ch-beste
Goto Top

Ein Client mit eigenem Netz

Hallo,

habe eine W3k Domäne mit 4 XP Clients im Netz. Die komplette Domäne hängt an einem 3Com Superstack 3300. Internetzugang wird über einen Zyxel DSL-Router (Arcor) realisiert.
Die Client bekommen über DHCP des W3K Servers statische IP`s des Netzes per Reservierung zugewiesen.
Weiterhin hat jeder USer ein eigenes Homeshare verbunden. Diverse Shares für Softwarepool etc. sind ebenfalls eingerichtet.

Ein weiterer Client (XP) soll an dieses Netzwerk angeschlossen werden. Aufgrund Sicherheitsproblemen, ggf. virenverseucht, keine aktuellen Sicherheitspatches etc. soll dieser auf gar keinen Fall auf das vorhandene Produktivnetz zugreifen können. Jedoch soll dieser ins Internet kommen können.

Haben uns so überlegt, das ggf. entweder ein zweiter Router irgendwie eingebunden werden soll, oder der Superstack entsprechend eingerichtet wird, das ein bestimmter Port aus dem VLAN genommen wird.

Weiß hier evtl. jemand wie soetwas richtig realisiert werden kann ??

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Christoph

Content-Key: 20210

Url: https://administrator.de/contentid/20210

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 20638
20638 Dec 02, 2005 at 22:22:40 (UTC)
Goto Top
hi
Dies ist eine sehr gut Frage. Ein Router soll ja zwischen verschiednen Netzerken Roten. Wenn dieser versäucht Rechner ins Internet kommt ist er ja auch durch den Router und im selben Netzwerk. Daher würde er wieder auf die Anderen Rechner streuen. Ich würde ihm den Router als Gateway eintragen und solange er am Netzwerk ist und auf das Internet zugreift alle Anderen Rechner vom Netzwerk nehmen.
Sonst sehe ich aus diesem momentanen Aufbau keine Möglichkeit.
Sorry.

MfG
JT