Ein Drucker in anderem Subnetz nicht erreichbar
Hallo zusammen,
ich plage mich momentan mit einem Citizen CL-S521 mit optional eingebauter Netzwerkkarte rum.
Wir haben ein Subnetz für Server etc. und eins für Drucker und Clients.
Nun möchte ich besagten Drucker auf unserem Printserver einrichten, der Drucker ist von dort aber nicht erreichbar. Von anderen Servern auch nicht, aus dem Client-Netz ist er aber erreichbar.
Ansonsten klappt die Kommunikation zwischen den Netzen, andere Drucker funktionieren auch. Hosteintrag und Pointer im Netz sind vorhanden. Tracert bleibt beim Defaultgateway vom Server-Netz hängen, scheint irgendwie nicht geroutet zu werden?
Hat jemand Ideen?
BG
ich plage mich momentan mit einem Citizen CL-S521 mit optional eingebauter Netzwerkkarte rum.
Wir haben ein Subnetz für Server etc. und eins für Drucker und Clients.
Nun möchte ich besagten Drucker auf unserem Printserver einrichten, der Drucker ist von dort aber nicht erreichbar. Von anderen Servern auch nicht, aus dem Client-Netz ist er aber erreichbar.
Ansonsten klappt die Kommunikation zwischen den Netzen, andere Drucker funktionieren auch. Hosteintrag und Pointer im Netz sind vorhanden. Tracert bleibt beim Defaultgateway vom Server-Netz hängen, scheint irgendwie nicht geroutet zu werden?
Hat jemand Ideen?
BG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 299252
Url: https://administrator.de/forum/ein-drucker-in-anderem-subnetz-nicht-erreichbar-299252.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 17:04 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Gruß
Holli
Wenn ich auf dem DHCP eine Reservierung einrichte, passiert gar nichts. Die Reservierung bleibt inaktiv und der Drucker zieht sich eine
andere IP vom DHCP. MAC-Adresse stimmt. Diese IP ist dann aber auch nicht aus dem Server-netz erreichbar
kann es sein das der Port auf dem Switch ins falsche VLAN zeigt und daher vom DHCP-Server vom entsprechenden VLAN die IP-Adresse bekommt!?andere IP vom DHCP. MAC-Adresse stimmt. Diese IP ist dann aber auch nicht aus dem Server-netz erreichbar
Gruß
Holli
Hi,
Was heißt erreichbar für Dich?
Vielleicht solltest Du mal die Firewall überprüfen , ob denn die entsprechenden Ports auch freigeschaltet sind?!
Gruß
Holli
Über die Reservierung zieht sich der Drucker jetzt die IP, nachdem ich auf dem 2. DHCP die gleiche Reservierung auch angelegt habe.
Aber leider immer noch nicht aus dem Server-Netz erreichbar.
Aber leider immer noch nicht aus dem Server-Netz erreichbar.
Was heißt erreichbar für Dich?
Vielleicht solltest Du mal die Firewall überprüfen , ob denn die entsprechenden Ports auch freigeschaltet sind?!
Gruß
Holli