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11.12.2005, aktualisiert um 18:04:09 Uhr
Ein Server-Programm sollte können...
Hi,
ich programmiere momentan ein Programm für einen Server. Was sollte es können? Ich bin am Überlegen, ob die Clients das Programm vom Server aus ausführen können sollen, oder ob auf jedem PC ien Client-Programm installiert werden muss, das von dem Server-Programm bedient wird...
Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit allgemeinen Anforderungen? Danke...
STEPHAN
ich programmiere momentan ein Programm für einen Server. Was sollte es können? Ich bin am Überlegen, ob die Clients das Programm vom Server aus ausführen können sollen, oder ob auf jedem PC ien Client-Programm installiert werden muss, das von dem Server-Programm bedient wird...
Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit allgemeinen Anforderungen? Danke...
STEPHAN
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Content-ID: 21409
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8 Kommentare
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also ich habs immer gerne wenn ich am Client nicht viel tun muss.
Die Hauptapplikation bei uns macht es so, dass man sie vom Server heraus aufruft. Damit der Traffic nicht zu hoch wird, werden beim ersten aufruft die Daten temorär auf dem Client kopiert und das Programm dann lokal gestartet. Beim zweiten Aufruf wird dann nur noch geschaut ob eine neue Version vorliegt (die ggf wieder kopiert wird) und dann das Programm lokal gestartet.
Die Hauptapplikation bei uns macht es so, dass man sie vom Server heraus aufruft. Damit der Traffic nicht zu hoch wird, werden beim ersten aufruft die Daten temorär auf dem Client kopiert und das Programm dann lokal gestartet. Beim zweiten Aufruf wird dann nur noch geschaut ob eine neue Version vorliegt (die ggf wieder kopiert wird) und dann das Programm lokal gestartet.
Hallo,
ich finde die Frage so wie sie ist völlig sinnlos. Es gibt diverse Verteilungsmechanismen, was alles wo liegen kann (Repräsentation, Dialogsteuerung, Programlogik, Datenhaltung wären vier einfache Kategorien). Jede Kombination hat dabei ihre spezifischen Vorteile, und je nach Anwendungsszenario muss man eine unterschiedliche auswählen. Z.B. je mehr Komponenten des Programms auf dem Client laufen, desto flüssiger kann dies auf Eingaben reagieren. Allerdings gibt man damit auch sehr viel Kontrolle (u.U. wichtige Algorithmen) aus der Hand.
Eine einfache Repräsentation in Form von HTML auf dem Client belässt die Komplette Kontrolle auf dem Server, schränkt aber die zur Verfügung stehenden Steuerelmente stark ein. Eine verteilete Datenhaltung (Clients können Cachen) ist meist schwer zu Programmieren, vereinfacht Datendiebstahl, ermöglicht dafür aber Offlinebetrieb usw usw.
Du musst dir überlegen, was dein Programm leisten soll, welche Rahmenbedingungen dabei wichtig sind (Antwortzeiten, Traffic, Datensicherheit....) und dir dann überlegen, mit welcher Verteilung du diese Anforderungen am besten erfüllen kannst. Ohne Kentniss der Anforderungen kann jede Antwort hier aber nur sehr theoretisch sein.
Filipp
ich finde die Frage so wie sie ist völlig sinnlos. Es gibt diverse Verteilungsmechanismen, was alles wo liegen kann (Repräsentation, Dialogsteuerung, Programlogik, Datenhaltung wären vier einfache Kategorien). Jede Kombination hat dabei ihre spezifischen Vorteile, und je nach Anwendungsszenario muss man eine unterschiedliche auswählen. Z.B. je mehr Komponenten des Programms auf dem Client laufen, desto flüssiger kann dies auf Eingaben reagieren. Allerdings gibt man damit auch sehr viel Kontrolle (u.U. wichtige Algorithmen) aus der Hand.
Eine einfache Repräsentation in Form von HTML auf dem Client belässt die Komplette Kontrolle auf dem Server, schränkt aber die zur Verfügung stehenden Steuerelmente stark ein. Eine verteilete Datenhaltung (Clients können Cachen) ist meist schwer zu Programmieren, vereinfacht Datendiebstahl, ermöglicht dafür aber Offlinebetrieb usw usw.
Du musst dir überlegen, was dein Programm leisten soll, welche Rahmenbedingungen dabei wichtig sind (Antwortzeiten, Traffic, Datensicherheit....) und dir dann überlegen, mit welcher Verteilung du diese Anforderungen am besten erfüllen kannst. Ohne Kentniss der Anforderungen kann jede Antwort hier aber nur sehr theoretisch sein.
Filipp