Eine Datei auf 2 verschiedenen PCs öffnen und es erscheint kein Hinweis
Problem mit dem Öffnen einer Datei auf 2 verschiedenen PCs
Hallo an Alle,
ich habe folgendes Problem:
Wir nutzen an 2 Standorten Windows Serversysteme. Zu den Daten:
- 2 verschiedene Lokationen (A und B)
- 2 verschiedene Netzwerke (IP Netz1 und IP Netz2)
- beide Netze sind verbunden via Router und Firewall
- Lokation A besitzt 2 Windows 2003 R2 Fileserver mit Anmeldeserver (Fileserver 1+2)
- Lokation B besitzt 2 Windows 2003 R2 Fileserver mit Anmeldeserver (Fileserver 3+4)
- Alle 4 Fileserver gehen in ein DFSPrivate über, sodass wir für beide Lokationen nur ein Filesystem haben
Unser Problem ist nun folgender:
a) Wenn User 1 aus Lokation A (angemeldet an Fileserver 1) aus dem Filesystem Datei abc.doc öffnet und User 2 aus Lokation A (angemeldet an Fileserver 2) die gleiche Datei öffnet, dann erscheint kein Hinweis, dass die Datei bereits geöffnet ist. Somit habe ich Probleme mit Datenverlust.
b) Wenn User 3 aus Lokation B (angemeldet an Fileserver 3) aus dem Filesystem Datei abc.doc öffnet und User 4 aus Lokation B (angemeldet an Fileserver 4) die gleiche Datei öffnet, dann erscheint kein Hinweis, dass die Datei bereits geöffnet ist. Somit habe ich Probleme mit Datenverlust.
c) Wenn User 1 aus Lokation A (angemeldet an Fileserver 1) aus dem Filesystem Datei abc.doc öffnet und User 3 aus Lokation B (angemeldet an Fileserver 3) die gleiche Datei öffnet, dann erscheint kein Hinweis, dass die Datei bereits geöffnet ist. Somit habe ich Probleme mit Datenverlust.
Aber:
a) Wenn User 1 aus Lokation A (angemeldet an Fileserver 1) aus dem Filesystem Datei abc.doc öffnet und User 2 aus Lokation A (angemeldet an Fileserver 1) die gleiche Datei öffnet, dann erscheint der Hinweis, dass die Datei bereits geöffnet ist.
b) Wenn User 3 aus Lokation B (angemeldet an Fileserver 3) aus dem Filesystem Datei abc.doc öffnet und User 4 aus Lokation B (angemeldet an Fileserver 3) die gleiche Datei öffnet, dann erscheint der Hinweis, dass die Datei bereits geöffnet ist.
Habt ihr dafür eine Lösung?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Hallo an Alle,
ich habe folgendes Problem:
Wir nutzen an 2 Standorten Windows Serversysteme. Zu den Daten:
- 2 verschiedene Lokationen (A und B)
- 2 verschiedene Netzwerke (IP Netz1 und IP Netz2)
- beide Netze sind verbunden via Router und Firewall
- Lokation A besitzt 2 Windows 2003 R2 Fileserver mit Anmeldeserver (Fileserver 1+2)
- Lokation B besitzt 2 Windows 2003 R2 Fileserver mit Anmeldeserver (Fileserver 3+4)
- Alle 4 Fileserver gehen in ein DFSPrivate über, sodass wir für beide Lokationen nur ein Filesystem haben
Unser Problem ist nun folgender:
a) Wenn User 1 aus Lokation A (angemeldet an Fileserver 1) aus dem Filesystem Datei abc.doc öffnet und User 2 aus Lokation A (angemeldet an Fileserver 2) die gleiche Datei öffnet, dann erscheint kein Hinweis, dass die Datei bereits geöffnet ist. Somit habe ich Probleme mit Datenverlust.
b) Wenn User 3 aus Lokation B (angemeldet an Fileserver 3) aus dem Filesystem Datei abc.doc öffnet und User 4 aus Lokation B (angemeldet an Fileserver 4) die gleiche Datei öffnet, dann erscheint kein Hinweis, dass die Datei bereits geöffnet ist. Somit habe ich Probleme mit Datenverlust.
c) Wenn User 1 aus Lokation A (angemeldet an Fileserver 1) aus dem Filesystem Datei abc.doc öffnet und User 3 aus Lokation B (angemeldet an Fileserver 3) die gleiche Datei öffnet, dann erscheint kein Hinweis, dass die Datei bereits geöffnet ist. Somit habe ich Probleme mit Datenverlust.
Aber:
a) Wenn User 1 aus Lokation A (angemeldet an Fileserver 1) aus dem Filesystem Datei abc.doc öffnet und User 2 aus Lokation A (angemeldet an Fileserver 1) die gleiche Datei öffnet, dann erscheint der Hinweis, dass die Datei bereits geöffnet ist.
b) Wenn User 3 aus Lokation B (angemeldet an Fileserver 3) aus dem Filesystem Datei abc.doc öffnet und User 4 aus Lokation B (angemeldet an Fileserver 3) die gleiche Datei öffnet, dann erscheint der Hinweis, dass die Datei bereits geöffnet ist.
Habt ihr dafür eine Lösung?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194960
Url: https://administrator.de/forum/eine-datei-auf-2-verschiedenen-pcs-oeffnen-und-es-erscheint-kein-hinweis-194960.html
Ausgedruckt am: 30.01.2025 um 18:01 Uhr
1 Kommentar
DFS und File-Locking ist so eine Sache. Laut Microsoft kann es da zu inkonsistenzen führen. Siehe folgende Seite:http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc787066%28v=ws.10%29.aspx
Hier ein Auszug der deinen Teil behandelt:
Hier ein Auszug der deinen Teil behandelt:
Collaboration scenarios using DFS Replication are recommended only if users can tolerate some inconsistency of the files as the changes > are replicated to other branch servers. In addition, because DFS Replication uses a heuristic of last writer wins for changes made to > the same file on multiple servers, this scenario works best when a file is updated from a single server or by a single user. Setting > shared folder permissions can help ensure that conflicting changes don’t occur. For collaboration scenarios that require file locking, > we recommend using Microsoft® Windows® SharePoint® Services.