VBA Excel Makro - Serienbrief in Word aus Excel starten und anschließend einzeln speichern
Hallo an Alle,
ich möchte gerne aus Excel heraus mein Serienbrief starten und die Briefe einzeln speichern. Das bedeutet, ich benötige jeden einzeln ausgedruckten Brief 1x als .docx und als .pdf .. der Dateiname muss dabei folgendermaßen lauten:
yymmdd_Vorname_Nachname_Test.docx bzw. .pdf
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
Grüße
Anbei mein bisheriger Code, der funktioniert, aber leider weiß ich nicht, wie ich den umbauen muss, damit ich im letzten Schritt alle Briefe einzeln speichern kann:
ich möchte gerne aus Excel heraus mein Serienbrief starten und die Briefe einzeln speichern. Das bedeutet, ich benötige jeden einzeln ausgedruckten Brief 1x als .docx und als .pdf .. der Dateiname muss dabei folgendermaßen lauten:
yymmdd_Vorname_Nachname_Test.docx bzw. .pdf
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
Grüße
Anbei mein bisheriger Code, der funktioniert, aber leider weiß ich nicht, wie ich den umbauen muss, damit ich im letzten Schritt alle Briefe einzeln speichern kann:
Private Const strDatenQuelle As String = "C:\Test\Serienbrief\Datenquellen\Test_Beispiel_Serienbrief.xlsx"
Private Const strWordVorlage As String = "C:\Test\Serienbrief\SerienbriefBeispiel Test_Vorlage_IR.docx"
Sub Serienbrief()
Dim Bereich As Range
Dim wb As Workbook, wbAlle As Workbook
Application.ScreenUpdating = False
' Datei mit allen Daten, auch ältere Daten wird geöffnet
Set wbAlle = Workbooks.Open(Filename:="C:\Test\Serienbrief\Datenquellen\Test_Beispiel_" & Format(Date, "yyyy_mm_dd") & ".xlsx")
Set Bereich = Range("A1:BH65536") ' Bereich mit Serienbrief-Daten
Set wb = Workbooks.Open(Filename:=strDatenQuelle) ' Datei bzw. Datenquelle mit aktuellen Daten für den Serienbrief
' Altdaten aus der Datenquelle für den Serienbrief löschen
Cells.Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
Range("A1").Select
'neue Daten reinkopieren
Bereich.Copy Destination:=Cells(1, 1)
'Dateien Speichern bzw. schliessen
wb.Save
wb.Close
wbAlle.Close
Application.ScreenUpdating = True
Call Serienb
End Sub
Sub Serienb()
' Im Excel VBA-Editor muss vorher für die Datei mit diesem Makro unter Extras-Verweise
' den Verweis auf die Microsoft Word x.y Object Library aktiviert werden!!
Dim WinWord, WinDoc As Word.Document, docSerienbrief As Word.Document
Dim sFile As String, strCon As String
sFile = strWordVorlage
Set WinWord = CreateObject("Word.Application")
With WinWord
.Visible = True
' Vorlagedatei öffnen
Set WinDoc = .Documents.Open(sFile)
With WinDoc
With .MailMerge
' Datenquelle öffnen
.OpenDataSource Name:=strDatenQuelle, _
ConfirmConversions:=False, _
LinkToSource:=True, _
Revert:=False, _
Format:=wdOpenFormatAuto, _
Connection:="Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" _
& "User ID=Admin;" _
& "Data Source=" & strDatenQuelle & ";" _
& "Mode=Read;Extended Properties=""HDR=YES;IMEX=1;"";" _
& "Jet OLEDB:System database="""";" & "Jet OLEDB:Registry Path="""";" _
& "Jet OLEDB:Engine ", _
SQLStatement:="SELECT * FROM `Tabelle1$`", SQLStatement1:="", _
SubType:=wdMergeSubTypeAccess
' Serienbrief mit allen Daten im neuen Dokument erstellen
.Destination = wdSendToNewDocument
.SuppressBlankLines = True
With .DataSource
.FirstRecord = wdDefaultFirstRecord
.LastRecord = wdDefaultLastRecord
End With
.Execute Pause:=False
Set docSerienbrief = WinWord.ActiveDocument
' Datenquelle wieder schliessen
.DataSource.Close
End With
' Vorlagedatei wieder schliessen
.Close Savechanges:=False
End With
' Serienbrief - Drucken - Seitenvorschau
docSerienbrief.Application.WindowState = wdWindowStateMinimize
If MsgBox("Serienbrief Drucken ?", vbYesNo + vbQuestion, _
"Serienbrief-Erstellung - Drucken - Seitenvorschau") = vbYes Then
docSerienbrief.Application.WindowState = wdWindowStateMaximize
docSerienbrief.PrintPreview
' docSerienbrief.PrintOut
End If
' Serienbrief - Speichern
docSerienbrief.Application.WindowState = wdWindowStateMinimize
If MsgBox("Serienbrief Speichern ?", vbYesNo + vbQuestion, _
"Serienbrief-Erstellung-Speichern") = vbYes Then
docSerienbrief.Application.Dialogs(wdDialogFileSaveAs).Show
End If
End With
Set docSerienbrief = Nothing
Set WinWord = Nothing
Set WinDoc = Nothing
End Sub
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 342756
Url: https://administrator.de/contentid/342756
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 21:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus @abuelito,
hier hast du ein VBA-Beispiel dazu aus Word.
Die Vorgehensweise ist folgende: Mit einer For-Schleife werden alle Records nacheinander ausgeführt, das dabei generierte Dokument als DOCX und PDF gespeichert, geschlossen und dann der nächste Datensatz verarbeitet.
Weitere Kommentare findest du zu den Zeilen im Code.
Denke du solltest es auf deinen Anwendungsfall in Excel jetzt selbst ummünzen können .
Wünsche dir viel Erfolg.
Grüße Uwe
hier hast du ein VBA-Beispiel dazu aus Word.
Die Vorgehensweise ist folgende: Mit einer For-Schleife werden alle Records nacheinander ausgeführt, das dabei generierte Dokument als DOCX und PDF gespeichert, geschlossen und dann der nächste Datensatz verarbeitet.
Weitere Kommentare findest du zu den Zeilen im Code.
Denke du solltest es auf deinen Anwendungsfall in Excel jetzt selbst ummünzen können .
Sub MailMergeSaveAsSingleDocs()
Dim strDatenquelle As String, i as Long, strFilenameDOCX as String, strFilenamePDF as String
' Ausgabepfad
Const OUTPUTPATH = "D:\Daten\output"
' Datenquelle
strDatenquelle = "D:\Daten\datenquelle.xlsx"
'Screenupdating deaktivieren
Application.ScreenUpdating = False
With ThisDocument.MailMerge
' Dokumenttyp festlegen
.MainDocumentType = wdFormLetters
' Datenquelle öffnen (den genutzten Tabellenname "Tabelle1" bitte anpassen sollte das Arbeitsblatt anders heißen, das Dollarzeichen und die Backticks müssen aber erhalten bleiben, nur wenn man einen benannten Bereich nutzen möchte kann das Dollarzeichen entfallen)
.OpenDataSource Name:=strDatenquelle, Format:=wdOpenFormatAuto, SQLStatement:="SELECT * FROM `Tabelle1$`", ReadOnly:=True
'Datensätze sollen in neuen Dokumenten laden
.Destination = wdSendToNewDocument
.SuppressBlankLines = True
'Führe folgende Aktionen für jeden Datensatz der Datenquelle durch.
For i = 1 To .DataSource.RecordCount
' Datenquelle auf aktuellen Datensatz beschränken
With .DataSource
.FirstRecord = i
.LastRecord = i
.ActiveRecord = i
' Dateinamen für DOCX und PDF zusammenbauen
strFilenameDOCX = Format(Date, "yyyyMMdd") & "_" & .DataFields("Vorname").Value & "_" & .DataFields("Nachname").Value & "_Test.docx"
strFilenamePDF = Format(Date, "yyyyMMdd") & "_" & .DataFields("Vorname").Value & "_" & .DataFields("Nachname").Value & "_Test.pdf"
End With
' Mailmerge für aktuellen Datensatz ausführen
.Execute Pause:=False
' Dokument des aktuellen Datensatzes
With ActiveDocument
' Speichern als DOCX
.SaveAs2 OUTPUTPATH & "\" & strFilenameDOCX
' Speichern als PDF
.ExportAsFixedFormat OUTPUTPATH & "\" & strFilenamePDF, wdExportFormatPDF
' Dokument schließen
.Close False
End With
Next
' Datenquelle schließen
.DataSource.Close
End With
' Screenupdating aktivieren
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Wünsche dir viel Erfolg.
Grüße Uwe
Freut mich .
Sorry das ich dir leider nicht zeitnah antworten konnte, ich musste unerwartet übers Wochenende auf einen Einsatz ins Ausland.
Grüße Uwe
Sorry das ich dir leider nicht zeitnah antworten konnte, ich musste unerwartet übers Wochenende auf einen Einsatz ins Ausland.
Grüße Uwe
Guten Tag zusammen,
der letzte Beitrag ist nun schon ein paar Jahre her, allerdings beschäftige ich mich auch nun auch mit dem Thema.
Mein Problem ist, dass ich für die folgende Zeile aus colinardos Code den Laufzeitfehler 9105 bekomme:
Die Fehlerbeschreibung besagt, dass die Zeichenfolge länger als 255 Zeichen ist, was den Fehler auslöst.
Allein der Teil vom Code hat schon 429 Zeichen.
Hinzukommen noch 135 für den Pfad zur Datenquelle.
In anderen Threads zu dem Laufzeitfehler habe ich gelesen, dass gewisse Parameter ausgelassen würde. Ich kenne mich damit aber zu wenig aus, um das vorzunehmen. Ich wäre auch sehr dankbar über eine Erklärung zu dem Code.
Falls sich jemand fragt, was ich erreichen will:
Mein Plan ist eine Batch-Datei, die ein Word-Serienbriefdokument mit Makros triggert, der den fertigen Serienbrief als PDF auf einem Netzlaufwerk speichert. Was auch schon halbwegs funktioniert.
Da meine Kollegen es steuern sollen, möchte ich es so einfach wie möglich gestalten.
Für den Aufruf nutze ich eine angepasste Version hiervon:
welcher mit verknüpfter Datenquelle funktioniert. Word öffnet sich, Makro wird ausgeführt, PDF auf dem Netzlaufwerk gespeichert und Word wieder geschlossen.
Allerdings wird der Name bzw. ein gewisser Teil des Namens der Datenquelle höchstwahrscheinlich variieren, weswegen ich die Datenquelle gerne im Code verankern würde. Mir schwebte etwas wie "\Pfad\zur\Datenquelle*.xlsx" vor.
Ich bin aber auch nicht abgeneigt einem anderen Ansatz zu folgen, falls jemandem etwas einfällt.
Jedenfalls schon einmal vielen dank im Voraus.
LWis94
der letzte Beitrag ist nun schon ein paar Jahre her, allerdings beschäftige ich mich auch nun auch mit dem Thema.
Mein Problem ist, dass ich für die folgende Zeile aus colinardos Code den Laufzeitfehler 9105 bekomme:
.OpenDataSource Name:=strDatenquelle, Format:=wdOpenFormatAuto, Connection:="Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;User ID=Admin;Data Source=" & strDatenquelle & ";Mode=Read;Extended Properties=""HDR=YES;IMEX=1;"";Jet OLEDB:System database="""";Jet OLEDB:Registry Path="""";Jet OLEDB:Engine Type=37;Jet OLEDB:Database Locking Mode=0;Jet OL", SQLStatement:="SELECT * FROM `Tabelle1$`", SQLStatement1:="", SubType:=wdMergeSubTypeAccess
Die Fehlerbeschreibung besagt, dass die Zeichenfolge länger als 255 Zeichen ist, was den Fehler auslöst.
Allein der Teil vom Code hat schon 429 Zeichen.
Hinzukommen noch 135 für den Pfad zur Datenquelle.
In anderen Threads zu dem Laufzeitfehler habe ich gelesen, dass gewisse Parameter ausgelassen würde. Ich kenne mich damit aber zu wenig aus, um das vorzunehmen. Ich wäre auch sehr dankbar über eine Erklärung zu dem Code.
Falls sich jemand fragt, was ich erreichen will:
Mein Plan ist eine Batch-Datei, die ein Word-Serienbriefdokument mit Makros triggert, der den fertigen Serienbrief als PDF auf einem Netzlaufwerk speichert. Was auch schon halbwegs funktioniert.
Da meine Kollegen es steuern sollen, möchte ich es so einfach wie möglich gestalten.
Für den Aufruf nutze ich eine angepasste Version hiervon:
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\WINWORD.EXE" w:\temp\Testdoc.docm /mTest
Allerdings wird der Name bzw. ein gewisser Teil des Namens der Datenquelle höchstwahrscheinlich variieren, weswegen ich die Datenquelle gerne im Code verankern würde. Mir schwebte etwas wie "\Pfad\zur\Datenquelle*.xlsx" vor.
Ich bin aber auch nicht abgeneigt einem anderen Ansatz zu folgen, falls jemandem etwas einfällt.
Jedenfalls schon einmal vielen dank im Voraus.
LWis94
Servus @lwis94, willkommen auf Administrator.de!
Der Beitrag ist ja schon etwas älter, die Zeile kannst du mittlerweile auf folgendes Konstrukt reduzieren dann solltest du auch keine Probleme mehr mit dem Zeichenlimit von 255 für den Connection-String bekommen
Habe das auch oben nachgetragen.
Grüße Uwe
Der Beitrag ist ja schon etwas älter, die Zeile kannst du mittlerweile auf folgendes Konstrukt reduzieren dann solltest du auch keine Probleme mehr mit dem Zeichenlimit von 255 für den Connection-String bekommen
.OpenDataSource Name:=strDatenquelle, Format:=wdOpenFormatAuto, SQLStatement:="SELECT * FROM `Tabelle1$`", ReadOnly:=True, LinkToSource:=False
Grüße Uwe