Office 365 Mail ausscheidender Mitarbeiter
Hallo @ll,
ich habe folgendes Problem:
Bei uns in der Firma haben wir 5 Mitarbeiter und 5 Office 365 Premium Lizenzen. Unsere Mails laufen auch über Office 365, also unsere MX Records. Nun scheidet ein langjähriger Mitarbeiter aus und es kommt ein neuer Mitarbeiter. Ich muss also die Lizenz von MA ALT auf MA NEU übertragen. Aber das E-Mail Postfach von MA ALT muss weiterhin bestehen bleiben, weil viele Kunden erstmal weiterhin an seine Mailadresse schreiben werden, damit die Mails nicht als unzustellbar einfach an den Kunden zurückgehen.
1. Ich würde gerne das Postfach von MA ALT dem MA NEU freigeben (Berechtigung)
2. Office 365 Lizenz MA ALT deaktivieren
3. Office 365 Lizenz die dadurch freigeworden ist, für MA NEU aktivieren
4. Nun wären wieder alle 5 Lizenzen belegt
5. In Outlook von MA NEU das Postfach von MA ALT für einen gewissen Zeitraum hinzufügen, damit die Mails weiterhin abgerufen werden können
Wie kann ich das machen? Denn sobald ich die Lizenz bei MA ALT deaktiviere ist auch Exchange für MA ALT nicht mehr vorhanden und eine Weiterleitung daher nicht möglich, außer ich zahle eine Lizenz mehr, was wir aber nicht wollen. Und wenn ich über den ADMIN Center gehe und ein neues Postfach mit exakt der Mailadresse des MA ALT erstellen und dem MA NEU hinzufügen möchte, dann kommt die Fehlermeldung, dass die Mailadresse SMTPxxxx@xxxx.com bereits existiert.
Könntet ihr mir helfen? Bestimmt gibt es eine ganz einfache Lösung dazu und ich komme einfach nicht darauf.
Vielen lieben Dank.
Grüße
ich habe folgendes Problem:
Bei uns in der Firma haben wir 5 Mitarbeiter und 5 Office 365 Premium Lizenzen. Unsere Mails laufen auch über Office 365, also unsere MX Records. Nun scheidet ein langjähriger Mitarbeiter aus und es kommt ein neuer Mitarbeiter. Ich muss also die Lizenz von MA ALT auf MA NEU übertragen. Aber das E-Mail Postfach von MA ALT muss weiterhin bestehen bleiben, weil viele Kunden erstmal weiterhin an seine Mailadresse schreiben werden, damit die Mails nicht als unzustellbar einfach an den Kunden zurückgehen.
1. Ich würde gerne das Postfach von MA ALT dem MA NEU freigeben (Berechtigung)
2. Office 365 Lizenz MA ALT deaktivieren
3. Office 365 Lizenz die dadurch freigeworden ist, für MA NEU aktivieren
4. Nun wären wieder alle 5 Lizenzen belegt
5. In Outlook von MA NEU das Postfach von MA ALT für einen gewissen Zeitraum hinzufügen, damit die Mails weiterhin abgerufen werden können
Wie kann ich das machen? Denn sobald ich die Lizenz bei MA ALT deaktiviere ist auch Exchange für MA ALT nicht mehr vorhanden und eine Weiterleitung daher nicht möglich, außer ich zahle eine Lizenz mehr, was wir aber nicht wollen. Und wenn ich über den ADMIN Center gehe und ein neues Postfach mit exakt der Mailadresse des MA ALT erstellen und dem MA NEU hinzufügen möchte, dann kommt die Fehlermeldung, dass die Mailadresse SMTPxxxx@xxxx.com bereits existiert.
Könntet ihr mir helfen? Bestimmt gibt es eine ganz einfache Lösung dazu und ich komme einfach nicht darauf.
Vielen lieben Dank.
Grüße
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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 21:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
a) Das Backup würde ich ja lokal machen
b) Den Alias legst Du in der Benutzerverwaltung an. Heißt evtl. anders: z.B. "zusätzliche Email-Adresse".
Das hängt wohl auch damit zusammen ob DU das über Deinen MS-Service-Partner oder bei MS selber machst.
Auf diese Weise habe ich z.B. auch die info@ angelegt ohne Lizenzgebühren.
b) Den Alias legst Du in der Benutzerverwaltung an. Heißt evtl. anders: z.B. "zusätzliche Email-Adresse".
Das hängt wohl auch damit zusammen ob DU das über Deinen MS-Service-Partner oder bei MS selber machst.
Auf diese Weise habe ich z.B. auch die info@ angelegt ohne Lizenzgebühren.
Hi,
du kannst das Postfach des gehenden MA auch in eine shared Mailbox konvertieren: https://docs.microsoft.com/de-de/office365/admin/email/convert-user-mail ...
Dann hast du wieder eine Lizenz frei und kannst den neuen User anlegen.
Anschließend kannst du die shared Mailbox zuweisen.
du kannst das Postfach des gehenden MA auch in eine shared Mailbox konvertieren: https://docs.microsoft.com/de-de/office365/admin/email/convert-user-mail ...
Dann hast du wieder eine Lizenz frei und kannst den neuen User anlegen.
Anschließend kannst du die shared Mailbox zuweisen.
Davon bin ich jetzt ehrlich gesagt ausgegangen. Weil dei Lizenz für den Exchange ja "wandert" bzw. auf einen anderen übertragen wird. Habe es aber selber noch nicht getestet!
Die Empfehlung - die ich im Post 1 - genannt habe, wurde mir aber von meinem Provider genannt. Weil ich - witziger Weise - mit der gleichen Frage ein paar Stunden vorher in der Hotline hing. Hier habe hier jemanden mit "hoher MA-Fluktuation"
Die Empfehlung - die ich im Post 1 - genannt habe, wurde mir aber von meinem Provider genannt. Weil ich - witziger Weise - mit der gleichen Frage ein paar Stunden vorher in der Hotline hing. Hier habe hier jemanden mit "hoher MA-Fluktuation"