Excel VBA UserForm1 - Bestimmte Zeichen aus einer Combobox bzw. Textbox in Tabelle1 übertragen
Hallo an Alle,
ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen
Ich habe eine UserForm1 mit Text- Comboboxen, deren Werte über ein CommandButton in die Tabelle1 übertragen werden.
Habe folgendes Problem:
Es existiert die ComboBox6, die ich mit dem Namen des Landes und des dazugehörigen Ländercodes fülle (z.B. Deutschland DE). Aus dieser CB6 will ich aber, sobald ich auf den CommandButton klicke, nur die letzten beiden Zeichen in die "Tabelle1" Spalte "N"übertragen, also nur DE.
Wie mache ich das?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Hier mein Code:
ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen
Ich habe eine UserForm1 mit Text- Comboboxen, deren Werte über ein CommandButton in die Tabelle1 übertragen werden.
Habe folgendes Problem:
Es existiert die ComboBox6, die ich mit dem Namen des Landes und des dazugehörigen Ländercodes fülle (z.B. Deutschland DE). Aus dieser CB6 will ich aber, sobald ich auf den CommandButton klicke, nur die letzten beiden Zeichen in die "Tabelle1" Spalte "N"übertragen, also nur DE.
Wie mache ich das?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Hier mein Code:
With Worksheets("Tabelle1")
lLetzte = IIf(.Range("A65536") <> "", 65536, .Range("A65536").End(xlUp).Row) + 1
If lLetzte < 5 Then lLetzte = 5
.Range("N" & lLetzte).Value = StrConv(WorksheetFunction.Proper(ComboBox6.Value), vbUpperCase) ' Land
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 342381
Url: https://administrator.de/contentid/342381
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 23:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Mit Mid und Len (oder auch mit Right)
oder auch mit Split:
oder auch mit Regex
Such dir was passendes raus :-P.
Gruß
str = "Deutschland DE"
MsgBox Mid(str,Len(str)-2)
str = "Deutschland DE"
MsgBox Split(str," ")(1)
str = "Deutschland DE"
Set regex = CreateObject("vbscript.regexp") : regex.Pattern = ".{2}$"
set matches = regex.Execute(str)
MsgBox matches(0)
Such dir was passendes raus :-P.
Gruß
Na indem du statt str den Wert deiner Combobox einsetzt (Combobox6.Value) und das wie gewohnt deiner Zelle zuweist wie du es in Zeile 5 machst.
Minimal die Birne anstrengen sollte man hier in einem Admin-Forum eigentlich erwarten können.
Minimal die Birne anstrengen sollte man hier in einem Admin-Forum eigentlich erwarten können.