treet02
Goto Top

Eine gute Webseite zum üben und lernen

Also ich suche nach einer Seite oder Firma die mir was zur IT-Sicherheit was beibringen kann, da es schwer ist sowas sich selbst beizubringen.Habe in einen anderen Thread schon über Brute-Force Attacke gefragt und durchgeführt (auf meiner eigenen Website) und mir fällt nichts mehr ein was ich noch so machen kann. Es gibt Seiten wo es sogenannte "Labs" gibt also Labore aber die sind meistens zu fortgeschritten und verstehe da auch nix.

MfG TreeT02
Danke schonmal im voraus

Content-Key: 572858

Url: https://administrator.de/contentid/572858

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: erikro
Solution erikro May 19, 2020 at 20:58:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

keine Website, sondern ein klassisches Buch: https://www.oreilly.de/buecher/120167/9783868991215-computer-forensik-ha ...

Wenn ich mich recht erinnere, wolltest Du ja in die Richtung IT-Sicherheit und Forensik gehen. Viel Spaß damit.

Liebe Grüße

Erik
Member: TreeT02
TreeT02 May 19, 2020 at 21:09:58 (UTC)
Goto Top
Ja dankeschön werde es mir mal ansehen face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 19, 2020 updated at 22:39:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hier findest Du ganz viel Lesestoff zum Thema "IT-Sicherheit"

https://www.schneier.com/books/

Darunter auch einige Klassiker der Branche.

lks
Member: cykes
Solution cykes May 20, 2020 at 03:54:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Brute-Force ist eine Möglichkeit, aber dann doch eher die Brechstange der Methoden, natülich muss man das auch prüfen, aber vielleicht doch eher mit "geringerer" Priorität. Überleg Dir mal elegantere Methoden, an Informationen zu kommen. Andere Angriffsvektoren. Was wird so alles in der Nicht-Fachpresse veröffentlicht und was sagt die Fachpresse zum Thema. Problem dürfte sein, um Advisories zu verstehen, braucht man entsprechendes tieferes Hintergrundwissen über die betroffenen (Betriebs-)Systeme bzw. die entsprechende Hardware und deren Zusammenspiel mit der Software.
Ein "Lab" ist hilfreich, um ein Angriffsszenario nachstellen und dann entsprechend die Kritikalität bewerten zu können - ala wie wahrscheinlich ist das in der freien Wildbahn - aber auch dazu gehört viel Erfahrung.

Neben den erwähnten Büchern kannst Du auch mal auf den üblichen Videoportalen nach Live-Hacking suchen oder Mitschnitten von Konferenzen (bspw. Chaos Communication Camp vom CCC oder der BlackHat-Konferenz). Weitere Suchbegriffe wären auch: Spear-Phishing oder auch Social-Engineering (um nur mal zwei zu nennen). Da musst Du als Berater auch die Seite der entsprechenden Nicht-Fachleute (Mitarbeiter) verstehen lernen und wie man diese dann sensibilisiert.

Gruß

cykes
Member: Fennek11
Solution Fennek11 May 20, 2020 at 06:43:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

google mal nach "CTF" (capture the flag), da findest Du "Abenteuer-Spielplätze" für große Jungs. Weitere Stichworte wäre "Morpheus Tutorial", "John Hammond", "CSGC" (cyber-secrity-German-challenge), "Hack-the-box", CFT-time.org.

usw.

mfg
Member: TreeT02
TreeT02 May 20, 2020 at 13:10:29 (UTC)
Goto Top
Ja versuche mich jetzt gerade an einem Keylogger da der schon was viel effizienteres ist. Hab auch ein youtube Kanal gefunden das mir hilft und es gut und einfach erklärt "Algorithmen verstehen" und werde wahrscheinlich nachdem ich visual basic komplett verinnerlicht habe mich mit Netzwerktechnologie beschäftigen.
Member: TreeT02
TreeT02 May 20, 2020 at 13:12:48 (UTC)
Goto Top
Hack the box war zu schwer für mich aber mal gucken wie die anderen so sind. Danke für die Vorschläge sehe mich mal um face-smile
Member: BernhardMeierrose
Solution BernhardMeierrose May 20, 2020 at 15:00:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich werfe mal ein Tutorial zu Metasploitable mit Kali in den Ring:
https://www.offensive-security.com/metasploit-unleashed/

Gruß
Bernhard