Eine Programminstanz automatisch Adminrechte erteilen...
Ich suche eine möglichkeit ein Programm, automatisch Administratoren-Rechte zu erteilen, ohne das ein "HAUPTBENUTZER" ein Administratorkennwort, eingeben muss.
ich habe an meiner Workstation ein Programm, was Administratoren-Rechte benötigt, da mein Hauptkonto "lipkegu", nur Hauptbenutzerrechte hat, suche ich eine möglichkeit, DIESEM Programm automatische Adminrechte zu erteilen... da dies nur an einer Workstation ist, es aber tagtäglich gebraucht wird, möchte ich dem Benutzer "lipkegu" nicht volle Administratoren-rechte vergeben, da ich es gewohnt bin, seit Windows XP / Vista / 7 ... meine arbeiten als Hauptbenutzer zu verichten, wenn wirklich nötig, dann zusätzliche rechte zu erteilen... (als Administrator ausführen)
Mein Domänencontroller ist ein WIndows Server 2008 (Schema ist auch 2008) und "Domänen-Benutzer" werden lokal an Clients als "Hauptbenutzer" eingebucht...
beteht da irgen wie ne möglichkeit das Problem zu biegen? =)
ich habe an meiner Workstation ein Programm, was Administratoren-Rechte benötigt, da mein Hauptkonto "lipkegu", nur Hauptbenutzerrechte hat, suche ich eine möglichkeit, DIESEM Programm automatische Adminrechte zu erteilen... da dies nur an einer Workstation ist, es aber tagtäglich gebraucht wird, möchte ich dem Benutzer "lipkegu" nicht volle Administratoren-rechte vergeben, da ich es gewohnt bin, seit Windows XP / Vista / 7 ... meine arbeiten als Hauptbenutzer zu verichten, wenn wirklich nötig, dann zusätzliche rechte zu erteilen... (als Administrator ausführen)
Mein Domänencontroller ist ein WIndows Server 2008 (Schema ist auch 2008) und "Domänen-Benutzer" werden lokal an Clients als "Hauptbenutzer" eingebucht...
beteht da irgen wie ne möglichkeit das Problem zu biegen? =)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194595
Url: https://administrator.de/contentid/194595
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Und außerdem gibt es soweit ich weiß die Möglichkeiten in den Eigenschaften einer Verknüpfung oder Programm die Möglichkeit festzulegen, daß ein Programm als Administrator ausgeführt werden soll.
Dazu rechte Maustaste klicken und Eigenschaften auswählen. Danach im Reiter Verknüpfung auf den Button erweitert klicken und die Option als Administrator ausführen aktivieren.
Beim Start wird dann zwar das Passwort abgefragt, die Anwendung startet dann als Administrator.
Gruss Penny.
Dazu rechte Maustaste klicken und Eigenschaften auswählen. Danach im Reiter Verknüpfung auf den Button erweitert klicken und die Option als Administrator ausführen aktivieren.
Beim Start wird dann zwar das Passwort abgefragt, die Anwendung startet dann als Administrator.
Gruss Penny.
Moin.
Nebenbei bemerkt: seit Vista gibt es keine Hauptbenutzerrechte mehr. Wenn Du Nutzer in diese Gruppe packst, geschieht original gar nichts.
Ergo: ich würde mir den Zirkus sparen, es bringt nahezu gar nichts.
habe ich beschrieben warum... weil wegen Sicherheit und so
Kann keine aussagekräftige Beschreibung entdecken in Deinem Ursprungsposting. Es ist nämlich so: Du hast nur minimale Vorteile sicherheitstechnisch. Lies dazu bei Interesse http://theinvisiblethings.blogspot.de/2007/02/running-vista-every-day.h ...Nebenbei bemerkt: seit Vista gibt es keine Hauptbenutzerrechte mehr. Wenn Du Nutzer in diese Gruppe packst, geschieht original gar nichts.
Ergo: ich würde mir den Zirkus sparen, es bringt nahezu gar nichts.