Ganz einfache Frage: IP-Ermittlung vor ARP-Request

Mitglied: anrivaxd

anrivaxd (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2015, aktualisiert 19:35 Uhr, 1474 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

Ich befasse mich zur Zeit mit Netzwerkgrundlagen und habe eine total einfache Frage, zu der ich aber nirgendwo eine Antwort gefunden habe:
Es ist kein Computerproblem sondern eine Theoriefrage.

Angenommene Situation:
- Rechner1: MAC-Adresse AA, feste IP eingestellt: 192.168.1.1, Subnetzmaske: 255.255.255.0,
- Rechner2: MAC-Adresse BB, feste IP eingestellt: 192.168.1.2, Subnetzmaske: 255.255.255.0
- beide Rechner sind per Switch verbunden und bilden nun ein Netzwerk.

Die Theorie:
- beide kommunizieren, in dem sie Ethernetframes (über den Switch) austauschen.
- in den Ethernetframes müssen Quell-MAC-Adresse und Ziel-MAC-Adresse vermerkt sein, damit der Switch weiß wohin er die Frames weiterleiten soll.

Voraussetzungen:
- Rechner1 muss also die MAC-Adresse von Rechner2 kennen und umgekehrt, damit beide kommunizieren können.
- Auf Rechner1 hat so z.B. in seinem ARP-Cache vermerkt: IP:192.168.1.2 MAC: BB
- Wenn Rechner1 also Frames an Rechner2 schicken will, muss er als Ziel: BB auf das Paket schreiben

Bis hier hin alles verstanden.

Nun die Frage:
Wie hat der Rechner1 herausgefunden, wie die MAC-Adresse von Rechner2 lautet?
Eigene Antwort: Rechner1 hat ARP-Request gestartet und fand heraus, dass die MAC-Adresse von Rechner2 BB lautet
OK

Aber für ARP muss eine Ziel-IP angegeben werden
Sprich Rechner1 musste also von vornherein wissen, dass im Netzwerk die IP 192.168.1.2 EXISTIERT.

Frage: wie ist Rechner1 an die IP 192.168.1.2 von Rechner2 überhaupt gekommen?
Mitglied: StefanKittel
17.12.2015 um 19:15 Uhr
Hallo,

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Address_Resolution_Protocol

Stichwort: Broadcast

Es wird eine ARP-Anforderung (ARP Request) mit der MAC-Adresse und der IP-Adresse des anfragenden Computers als Senderadresse und der IP-Adresse des gesuchten Computers als Empfänger-IP-Adresse an alle Computer des lokalen Netzwerkes gesendet. Als Empfänger-MAC-Adresse wird dazu die Broadcast-Adresse ff-ff-ff-ff-ff-ff16 verwendet.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: anrivaxd
17.12.2015, aktualisiert um 19:21 Uhr
hallo Stefan,
genau das ist doch meine Frage.
Es steht dort:
"und der IP-Adresse des gesuchten Computers"

Aus welcher Quelle hat der Anfragende denn diese "IP-Adresse des gesuchten Computers"?
Also wer oder was hat dem Rechner1 die IP-Adresse des gesuchten Computers mitgeteilt...?
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
17.12.2015, aktualisiert um 19:22 Uhr
Zitat von @anrivaxd:
Aus welcher Quelle hat der Anfragende denn diese "IP-Adresse des gesuchten Computers"?
Vom DNS Server der auf dem Client konfiguriert ist, wenn Rechner2 nur den Rechnernamen hat. Bzw. in MS Umgebungen auch über Netbios.

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: anrivaxd
17.12.2015 um 19:22 Uhr
hey grexit,
wo genau sitzt denn dieser DNS-Server?

Es sind wohl gemerkt zwei normale Rechner per Switch verbunden. Es hängt nichts weiter dran.
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
LÖSUNG 17.12.2015, aktualisiert um 19:35 Uhr
Zitat von @anrivaxd:

hey grexit,
wo genau sitzt denn dieser DNS-Server?
In kleinen Umgebungen im Router ansonsten meist ein extra Server im Netzwerk.
Es sind wohl gemerkt zwei normale Rechner per Switch verbunden. Es hängt nichts weiter dran.
In Windows Umgebungen wenn kein DNS verfügbar ist, tauschen die Rechner die Infos über das NETBIOS oder WSD Protokoll untereinander aus. Diese machen dann einen Masterbrowser untereinander aus, welcher eine Liste über die Rechner im Netz führt. Diesen Masterbrowser kontaktieren die Clients dann preferiert wenn sie einen Client(Namen) noch nicht kennen.

Guckst du auch hier
Built-in Providers
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 17.12.2015, aktualisiert um 19:40 Uhr
Zitat von @anrivaxd:
genau das ist doch meine Frage.
Es steht dort: "und der IP-Adresse des gesuchten Computers"
Du weiter lesen :-) face-smile
Als Empfänger-MAC-Adresse wird dazu die Broadcast-Adresse ff-ff-ff-ff-ff-ff16 verwendet.

Aus welcher Quelle hat der Anfragende denn diese "IP-Adresse des gesuchten Computers"?
Also wer oder was hat dem Rechner1 die IP-Adresse des gesuchten Computers mitgeteilt...?
DNS
Oder netbios IP-Broadcast (Quasi DNS an alle).

name1.domain -> (DNS) -> 192.168.2.113 -> (ARP) -> 01:02:03:04:05:06

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: anrivaxd
17.12.2015, aktualisiert um 19:40 Uhr
@122990 und @Stefan
wow ein mega dankeschön für die sowohl erlösende, als auch superverständliche Antwort.
Die Frage beschäftigt mich seit Tagen und nun endlich die Erlösung.
Danke schön
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
17.12.2015, aktualisiert um 19:43 Uhr
Zitat von @anrivaxd:
Die Frage beschäftigt mich seit Tagen und nun endlich die Erlösung.
Danke schön
Freut uns das wir zur Erleuchtung beitragen konnten :-) face-smile

Schönen Abend
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.12.2015 um 21:16 Uhr
Zitat von @anrivaxd:

Also wer oder was hat dem Rechner1 die IP-Adresse des gesuchten Computers mitgeteilt...?

Ganz einfach: Da irgendeine Andwendung mit dem anderen System kommunizieren soll, muß der User dieser Anwendung mitgeteitl haben, mit welchem System die Anwendung sprechen soll. Das geschieht dann entweder mit einem namen, das dann über DNS aufgelöst wird, z.B. ping Rechner2 oder der IP-Adresse direkt ping 192.168.1.2.

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Batch & Shell
Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Binärzahl
BadBatchCoderVor 1 TagAnleitungBatch & Shell4 Kommentare

Hey, ich habe ein fertiges Skript für die Umwandlung einer Dezimalzahl in einer binäre Zahl. Zurzeit kann man damit Zahlen von bis 65535 ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...