Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einfachen weg in Powershell Datum von zu formatieren

Mitglied: ricardobohner

ricardobohner (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2020 um 04:58 Uhr, 394 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

Habe folgende csv datei:

Gibt es in powershell einen einfachen weg das Geburtsdatum von 03041981 zu 03/04/1981 formatieren.

Also was ich gern hätte währe so was:

Mitglied: 143728
10.04.2020, aktualisiert um 15:04 Uhr
Joa, z.B. mit ParseExact wenn man es als echtes Datum umwandeln möchte
oder auch mit nem einfachen Regex String replace
Bitte warten ..
10.04.2020 um 12:57 Uhr
Hallo Cabrinha,

Wenn ich in der Originaltabele " Geburtsdatum" in "Geburtsdatum" umbenenne funktioniert es. Kann man es irgendwie umschreiben das es das Leerzeichen auf der linken seite anerkennt?

Und wenn der text in einer anderen Sprache währe zum beispiel Portuguisisch (Brasilien) weisst du was ich in dem culturinfo teil eingeben müste.

Vielen dank.
erro1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
10.04.2020, aktualisiert um 16:32 Uhr
Zitat von ricardobohner:

Hallo Cabrinha,

Wenn ich in der Originaltabele " Geburtsdatum" in "Geburtsdatum" umbenenne funktioniert es. Kann man es irgendwie umschreiben das es das Leerzeichen auf der linken seite anerkennt?
Das geschieht automatisch dazu ist keine weitere Aktion nötig, weil die Powershell automatisch führende Leerzeichen entfernt! Guckst du hier das Beispiel
https://tio.run/##jZDdSsNAEIXv8xSDKFXQ2qqodRGCxb@LiFjQCxGZbkazmOyG2UlV1L ...

Du solltest stattdessen deine PS updaten. Sollten da tatsächlich Eigenschaften mit Leerzeichen erkannt worden sein spricht man diese z.B. so an

Und wenn der text in einer anderen Sprache währe zum beispiel Portuguisisch (Brasilien) weisst du was ich in dem culturinfo teil eingeben müste.
Brauchst du nicht, die Culture ist in dem Fall irrelevant, da hier englische Formatbezeichner benutzt werden, würdest du im Format-String portugiesische verwenden dann wäre es nötig, so aber nicht.
Falls du es trotzdem wissen willst [cultureinfo]::GetCultureInfo('pt-BR')
Bitte warten ..
10.04.2020 um 17:50 Uhr
Also in wirklichkeit sieht meine Tabele so aus die andere hatte ich nur so ins Deutsche übersetzt:

Die Säule mit den Gebutsdaten die ich formatieren muss heisst: Aniversário. Der erste powershell code den du mir geschickt hast funktioniert aber nur wenn ich "Aniversário" in "Aniversario" umbennene. Alle felder bekommen Anführungsstrichen die Leerzeichen gehen verloren und die Felder die Portuguisische Aktzenzeichen haben werden mit felhern wiedergegeben:

Powershell code:
Ergebnis:
Bitte warten ..
LÖSUNG 10.04.2020, aktualisiert um 18:18 Uhr
Du musst ja auch das Encoding entsprechend beim Import an das deiner Datei anpassen wenn es nicht dem Standard entspricht!

Hier als bsp. für das Default-Encoding, oder eben UTF8, Unicode usw. Was möglich ist zeigt dir die ISE in der Intellisense...
Das zum Thema RTFM, dachte das wäre zumindest bekannt, aber naja is ja schon wieder Freitag .

Alle felder bekommen Anführungsstrichen die Leerzeichen gehen verloren
Das ist kein Problem das entspricht den CSV Konventionen, so ist es sogar besser weil sonst Semikolons im Text zu Fehlern führen würden.

Aber auch das geht wenn du unbedingt willst
https://tio.run/##jVDBTttAFLz7K56iIAcpCQlFlLBCMk2JxMEIkaoXVKEX@4FXWu@z3i ...

Oder eben plain mit einem regex Replace
https://tio.run/##TVDBSsNAEL3vV@whEAvaJmmphkVIBQseWoq9etmko1nY7ITZpQrSjx ...
Bitte warten ..
10.04.2020 um 18:54 Uhr
Ok,
Werde versuchen das hinzukriegen mit den infos die du mir gegeben hast,
Vielen dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Mit Powershell Datum aus Ordnername als Datum extrahieren

gelöst Frage von YotYotMicrosoft11 Kommentare

Moin! ja, ich habe bereits gesucht und auch ein paar Fortschritte gemacht, da ich aber außerhalb von Exchange gerade ...

Batch & Shell

Powershell Monthcalendar Datum Format ändern

gelöst Frage von xpxy15Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen Wie kann ich bei monthcalendar Windowsforms den Format ändern. Ich brauche es in dieser Format dd.mm.yyyy. Ich ...

Batch & Shell

Powershell - Umrechnung Kalenderwoche zu Datum

gelöst Frage von KraemerBatch & Shell9 Kommentare

Moin zusammen, irgendwie scheint mir der richtige Suchbegriff zu fehlen. Ich suche nach einer Möglichkeit, eine Kalenderwoche in ein ...

Batch & Shell

Datum in Textfile per Powershell ändern

gelöst Frage von eazy-isiBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich muss in einem Textfile das Format des Datums ändern, allerdings sind meine bisherigen Versuche alle ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 8 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 10 StundenViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office21 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

Hardware
Anschaffung neue USV
Frage von nachgefragtHardware20 Kommentare

Hallo Administratoren, für das Thema hätte ich gern Eure Meinungen. Wir haben bisher USV Einheiten (APC mit PowerChute) welche ...

Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools19 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...