tastuser
Goto Top

Einfacher Reverse Proxy

Hallo,

ich habe zwei Anwendungen die auf Port 443 hören müssen und brauche deswegen einen Reverse-Proxy.
Gibt es eine einfache Instanz dafür ?
Vielleicht ein Hyper-V VM Template ?
Man könnte dies z.B. mit Pfsense machen aber ich würde es gerne leichter haben.

Content-Key: 378737

Url: https://administrator.de/contentid/378737

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jun 30, 2018 at 11:00:10 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mir "einfache Instanz"?
nginx kann Reverse Proxy, Apache auch, der IIS...
Was soll denn gemacht werden und was steht dir zur Verfügung?

LG

tomolpi
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 30, 2018 at 11:00:30 (UTC)
Goto Top
Hi
Einfach ist Relativ
Wenn du es mit PFSense nicht macht willst dann nimm den Apache.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 30, 2018, updated at Jul 02, 2018 at 13:23:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

...oder eine Sophos UTM/SG. Bei Fragen darfst dich gerne an mich wenden. Sinnvoll ist eine UTM alle mal, auch ohne den Anwendungszweck.

Viele Grüße,

Christian
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 30, 2018 at 15:12:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tastuser:

Hallo,

ich habe zwei Anwendungen die auf Port 443 hören müssen und brauche deswegen einen Reverse-Proxy.
Gibt es eine einfache Instanz dafür ?
Vielleicht ein Hyper-V VM Template ?
Man könnte dies z.B. mit Pfsense machen aber ich würde es gerne leichter haben.

ich würde das mit NGINX als ReverseProxy machen.. geht schnell und einfach!
NGINX als ReverseProxy

Frank
Mitglied: 117471
117471 Jun 30, 2018 at 19:36:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich baue für so etwas eine Debian VM mit Apache.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich noch ein schönes LetsEncrypt Zertifikat davorrechnen.

Gruß,
Jörg
Member: Tastuser
Tastuser Jul 01, 2018 at 11:56:47 (UTC)
Goto Top
Wenn jemand auf meine Subdomänen zugreift soll derjenige auf die richtige Maschine weitergeleitet werden.
Ruft jemand z.B. cloud.domäne auf oder blog.domäne müsste ja beides über eine Portfreigabe weitergeleitet werden. Da aber beide auf den selben Port hören, brauche ich einen einfachen Proxy der bloß diese eine Aufgabe hat. Das würde ich gerne als VM realisieren
Member: Tastuser
Tastuser Jul 01, 2018 at 13:12:33 (UTC)
Goto Top
Danke ich glaube das hilft mir weiter!
Kannst du mir vllt. die nginx/conf.d besser erklären ?
Wie stelle ich es an, dass bei Zugriffen die richtigen Computer angesprochen werden?
Ruft jemand z.B. cloud.domäne auf oder blog.domäne, dass dann direkt auf die richtige Maschine weitergeleitet wird ?
Mitglied: 117471
117471 Jul 01, 2018 updated at 19:01:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, wie gesagt. Das kann jeder Reverse Proxy.

Warum benutzt Du nicht einfach einen (beliebigen)?

Einfach "reverser Proxy" bei Google eingeben und die Lösung aussuchen, die Dir vom Verständnis am ehesten zusagt.

Letztendlich musst Du nur die Hostnamen und die internen URLs von deinen Diensten abändern?!?

Gruß,
Jörg