Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Eingabeaufforderung cmd

Mitglied: reinerun

cmd geht nicht

hallo, ich bin neu hier. habe folgendes Problem. Wenn ich über Start - Ausführen - cmd eingebe, wird dies zwar gestartet. will ich aber einen befehl wie - ipconfig oder ping eingeben, kommt die Meldung - der Befehl ist ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Starte ich jedoch die cmd.exe aus dem Ordner/System32 geht alles. habe schon viel versucht - Virenscanner - Firewall u.a. System Win Prof. Diese Problem tritt aber erst seit kurzem auf. Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 19029

Url: https://administrator.de/contentid/19029

Ausgedruckt am: 02.08.2021 um 21:08 Uhr

Mitglied: 8644
8644 04.11.2005 um 14:30:33 Uhr
Goto Top
Hi,

ich weiß zwar jetzt nicht, welches OS du hast,
aber check mal die Pfade in den Systemvariablen!

Rechte MT auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert

Psycho
Mitglied: reinerun
reinerun 04.11.2005 um 14:49:10 Uhr
Goto Top
Hi, vielen Dank für die schnell Antwort. Bin nun kein Experte am PC. Habe die Pfade gescheckt. Auf meinen anderen PC + Laptop sind die Pfade fast alle gleich : OS - Windows_NT unter Path steht bei den anderen - C:\Windows\System32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem - auf dem PC, auf dem es nicht geht steht unter - Path - C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\ - könnte da schon der Fehler liegen ? Reiner
Mitglied: 8644
8644 04.11.2005 um 14:53:42 Uhr
Goto Top
Hi,

eigentlich solltest du so etwas finden:

Name der Variablen: ComSpec
Wert der Variablen: %SystemRoot%\system32\cmd.exe


Psycho
Mitglied: reinerun
reinerun 04.11.2005 um 15:00:20 Uhr
Goto Top
Hi, in allen steht ComSpec - C:\Windows\system32\cmd.exe - Reiner
Mitglied: 8644
8644 04.11.2005 um 15:03:37 Uhr
Goto Top
OK,

dann such mal im Startmenü die Eingabeaufforderung und lass dir davon die Eigenschaften anzeigen!

Psycho
Mitglied: reinerun
reinerun 04.11.2005 um 15:15:28 Uhr
Goto Top
Hi,
in allen Reitern steht das gleiche.
unter Verknüpfung- Ziel - %systemRoot%\system32\cmd.exe

Reiner
Mitglied: 8644
8644 04.11.2005 um 15:20:23 Uhr
Goto Top
Hi,

welcher Pfad steht denn in der Titelleiste, wenn du über ausführen gehst?

Psycho
Mitglied: reinerun
reinerun 04.11.2005 um 15:33:19 Uhr
Goto Top
Hi,

ich nehme an, das irgendeine Verküpfung nicht geht.

Wenn ich über - Start - Ausführen - cmd eingebe, geht auf allen PC`s die Eingabeaufforderung auf.
Überall ist oben links das kleine Icon zu sehen, daneben C:\WINDOWS\system32\cmd.exe

Auf allen steht - C:\Dokumente und Einstellung\Username>

Wie schon geschrieben, gebe ich bei den anderen PC + Laptop z.b. Ping ein, wird der Befehl sofort ausgeführt.
Bei diesem hier erscheint - falsch geschrieben ......... usw.

Gehe ich ich jetzt mit cd.. bis C:\ und weiter bis C:\Windows\system32 kann ich den Befehl und auch jeden anderen ausführen.

Reiner
Mitglied: reinerun
reinerun 04.11.2005 um 15:44:04 Uhr
Goto Top
Hi,

Problem beseitigt.

Habe den Befehl in Path - ( Sart - Arbeitsplatz - Eigenschaften ) so geändert wie auf den anderen 2 PC's.
Nun geht alles wieder.
Warum er mir in Path C:\Programme\Microsoft SQL Server geschrieben hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Reiner und nochmals vielen Dank. Wieder etwas gelernt.
Mitglied: Asarius
Asarius 04.02.2011 um 13:12:43 Uhr
Goto Top
ich habe nochmal eine ganz andere frage: wenn ich meine batch-datei öffne kann ich da mit einem befehl verhindern das sich die eingabeaufforderung gleich mit öffnet??
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hyper-V - verwaiste Snapshots löschen gelöst basdschoVor 1 TagFrageHyper-V27 Kommentare

Hallo, mein Veeam machte bei einer installation Probleme und konnte plötzlich die Snapshots nicht mehr löschen. Kein Problem, Disks konsolidiert, alte Snapshot Dateien gelöscht. Nun ...

question
USB 3 beißt sich mit 2,4Ghz Funkperipherie gelöst O-Two06Vor 1 TagFragePeripheriegeräte3 Kommentare

Hiho, ich habe nun schon einige Artikel über das leidige Thema gelesen, komme aber zu keiner Lösung. Ich habe Mini-PCs, bei denen nun leider mal ...

question
Fritzbox 7590 ersetzten gegen Modem + Router oder Router mit Modemindignus-estVor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, nach langer Krankheit und Genesungszeit fasse ich jetzt mal wieder den Mut eine frage zustellen die mir schon seit längeren im Kopf herum ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 16 StundenFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
SSH Login nur möglich bei eingelogtem USERhell.wienVor 20 StundenFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

habe einen Server (Debian) mit SSH (nur mit Public Key und auf einem Custom Port) und ufw aktiv. Ich kann mich nicht einlogen. Wenn ich ...

question
ProLiant DL380p G8 findet HP SAS-Festplatten MB3000FBUCN nicht ?IT-DAUVor 1 TagFrageServer-Hardware5 Kommentare

Hallo liebe Community! Kurz vorweg: ich bin Quereinsteiger in der IT-Branche und möchte nun als Vorbereitung zu meinem Ausbildungskurs bzw. für zu Hause ein bisschen ...

question
Umstellung Pfsense VM auf HW IP WLAN Clientsraxxis990Vor 1 TagFrageFirewall5 Kommentare

Hallo , Ich habe begonnen meine Pfsense von VM auf Richtige HW umzurüsten. Soweit hat das auch geklappt. Fritte in LAN 1 und LAN 2 ...

question
Prozess bzw. Programm zu Verbindung auf IP herausfinden gelöst dcmindenVor 11 StundenFrageWindows Netzwerk7 Kommentare

Wir bekommen bei diversen Kunden regelmäßig (alle 6 - 8 Tage) Alarmmeldungen von der Firewall zu einer geblockten Verbindung zu 68.183.140.225 Port 443. Jetzt möchten ...