Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eingabeaufforderung cmd

Mitglied: reinerun

reinerun (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2005, aktualisiert 15:44 Uhr, 22588 Aufrufe, 10 Kommentare

cmd geht nicht

hallo, ich bin neu hier. habe folgendes Problem. Wenn ich über Start - Ausführen - cmd eingebe, wird dies zwar gestartet. will ich aber einen befehl wie - ipconfig oder ping eingeben, kommt die Meldung - der Befehl ist ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Starte ich jedoch die cmd.exe aus dem Ordner/System32 geht alles. habe schon viel versucht - Virenscanner - Firewall u.a. System Win Prof. Diese Problem tritt aber erst seit kurzem auf. Vielen Dank im voraus.
Mitglied: 8644
04.11.2005 um 14:30 Uhr
Hi,

ich weiß zwar jetzt nicht, welches OS du hast,
aber check mal die Pfade in den Systemvariablen!

Rechte MT auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: reinerun
04.11.2005 um 14:49 Uhr
Hi, vielen Dank für die schnell Antwort. Bin nun kein Experte am PC. Habe die Pfade gescheckt. Auf meinen anderen PC + Laptop sind die Pfade fast alle gleich : OS - Windows_NT unter Path steht bei den anderen - C:\Windows\System32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem - auf dem PC, auf dem es nicht geht steht unter - Path - C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\ - könnte da schon der Fehler liegen ? Reiner
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
04.11.2005 um 14:53 Uhr
Hi,

eigentlich solltest du so etwas finden:

Name der Variablen: ComSpec
Wert der Variablen: %SystemRoot%\system32\cmd.exe


Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: reinerun
04.11.2005 um 15:00 Uhr
Hi, in allen steht ComSpec - C:\Windows\system32\cmd.exe - Reiner
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
04.11.2005 um 15:03 Uhr
OK,

dann such mal im Startmenü die Eingabeaufforderung und lass dir davon die Eigenschaften anzeigen!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: reinerun
04.11.2005 um 15:15 Uhr
Hi,
in allen Reitern steht das gleiche.
unter Verknüpfung- Ziel - %systemRoot%\system32\cmd.exe

Reiner
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
04.11.2005 um 15:20 Uhr
Hi,

welcher Pfad steht denn in der Titelleiste, wenn du über ausführen gehst?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: reinerun
04.11.2005 um 15:33 Uhr
Hi,

ich nehme an, das irgendeine Verküpfung nicht geht.

Wenn ich über - Start - Ausführen - cmd eingebe, geht auf allen PC`s die Eingabeaufforderung auf.
Überall ist oben links das kleine Icon zu sehen, daneben C:\WINDOWS\system32\cmd.exe

Auf allen steht - C:\Dokumente und Einstellung\Username>

Wie schon geschrieben, gebe ich bei den anderen PC + Laptop z.b. Ping ein, wird der Befehl sofort ausgeführt.
Bei diesem hier erscheint - falsch geschrieben ......... usw.

Gehe ich ich jetzt mit cd.. bis C:\ und weiter bis C:\Windows\system32 kann ich den Befehl und auch jeden anderen ausführen.

Reiner
Bitte warten ..
Mitglied: reinerun
04.11.2005 um 15:44 Uhr
Hi,

Problem beseitigt.

Habe den Befehl in Path - ( Sart - Arbeitsplatz - Eigenschaften ) so geändert wie auf den anderen 2 PC's.
Nun geht alles wieder.
Warum er mir in Path C:\Programme\Microsoft SQL Server geschrieben hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Reiner und nochmals vielen Dank. Wieder etwas gelernt.
Bitte warten ..
Mitglied: Asarius
04.02.2011 um 13:12 Uhr
ich habe nochmal eine ganz andere frage: wenn ich meine batch-datei öffne kann ich da mit einem befehl verhindern das sich die eingabeaufforderung gleich mit öffnet??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Eine art Eingabeaufforderung (Batch)
Frage von NyradosBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, Könnte man mit Batch eine art Eingabeaufforderung simulieren mit /set /p sprich das dann mit call eine andere ...

Entwicklung

AutoIT - Auf Eingabeaufforderung reagieren

Frage von veniplexEntwicklung6 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine AutoIT GUI. In einem Input gebe ich einen Befehl ein, z.B. . ...

Windows 8

Windows 8.1 Installation via Eingabeaufforderung

Frage von solardriftwoodWindows 81 Kommentar

Hallo an Alle, ich möchte gern via "cmd" installieren, weiß aber nicht den Aufbau der Syntax. Mein System: win ...

Windows Tools

Bootfähige CMD

Frage von M.MarzWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es ein Tool für Windows gibt um vom USB Stick beim Booten ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...