90957
Goto Top

Eingaben in eine Konsole nachträglich per Batch - ist das möglich?

Hey Admins,

ist es möglich wenn ich eine Konsolenanwendung schon laufen habe in diese Befehle per Batch einzugeben?

Direkt beim Programmstart ist das ja problemlos per "echo eingabe|Konsolenanwendung.exe" möglich.

Ich halte es zwar für unwarscheinlich ... aber weiß es eben nicht 100%.

Gruß
BluBb_mADe

Content-Key: 171611

Url: https://administrator.de/contentid/171611

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 17.08.2011 um 10:13:49 Uhr
Goto Top
Hallo BluBb-mADe!

Natürlich drängt sich die Frage auf, wozu das gut sein soll und auch zB, zu welchem Zeitpunkt die Eingabe vorzunehmen wäre ...

Grüße
bastla
Mitglied: 90957
90957 17.08.2011 um 10:16:16 Uhr
Goto Top
Ganz einfach...es ist ein Programm welches ich zu gegebener Zeit per Befehl schließen möchte damit es korrekt "herunterfährt".
STRG+C oder ALT+F4 crashen das Programm leider direkt.
Und so bleibt nur noch die Möglichkeit den Befehl irgendwie in die Konsole eingeben zu lassen.

Konkret müsste ich den Befehl "server shutdown 5[Enter]" in ein Konsolenfenster bekommen.
Mitglied: bastla
bastla 17.08.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:57 Uhr
Goto Top
Hallo BluBb-mADe!

Dann wären wohl "VBS" und "SendKeys" Deine Stichworte (siehe zB hier) ...

Grüße
bastla
Mitglied: 90957
90957 17.08.2011 um 10:21:38 Uhr
Goto Top
Ahh Danke!
Das war alles was ich gebraucht hab.

Das rumgefuhrwerke mit VBS is zwar net so schön sauber...aber wenn es anders nicht geht...mach ich es eben so.

Edit:
Funktioniert einwandfrei.
Benutze jetzt:
set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.AppActivate "c:\*****\*****\*******server.exe"
WshShell.SendKeys "server shutdown 5{enter}"