cometcola
Goto Top

Eingegebenes Char überprüfen

Guten Morgen,
ich beschäftige mich gerade mit der JAVA-Programmierung und bin gerade dabei einen Rechner zu schreiben, der die Spannung, den Strom und den Widerstand berechnen kann - soweit so gut.

Jetzt habe ich nach diesem Feld die Möglichkeit auszuwählen wie es weiter gehen soll.

System.out.println("Bitte wählen Sie:");
System.out.println("(U) Spannung");
System.out.println("(R) Widerstand");
System.out.println("(I) Strom");
System.out.println("(E) Beenden");

Dann kommt die Eingabeaufforderung. Das Zeichen wird bei mir als var1 gespeichert. Ich möchte nun erreichen, dass oben eingeklammerte Buchstaben ganz normal akzeptiert werden und alle andere mit einer Meldung bedacht werden, dass nur oben genannte Buchstaben erlaubt sind.

Meine Idee war, eine if--else Schleife zu nehmen, aber ich weiß nicht wie ich den Buchstaben in var1 mit (u,r,i,e) vergleichen kann.


PS: Wie kann ich die Quellcodeansicht hier im Forum einstellen?


Vielen Dank im vorraus

Grüße
Cometcola

Content-Key: 149023

Url: https://administrator.de/contentid/149023

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 86263
86263 Aug 15, 2010 at 10:03:34 (UTC)
Goto Top
Dir auch einen fröhlichen guten Morgen face-wink

Meine Idee war, eine if--else Schleife zu nehmen, aber ich weiß nicht wie ich den Buchstaben in var1 mit (u,r,i,e) vergleichen kann.
Ich würde eine switch/case Abfrage + Schleife schreiben.

import java.io.*;
public class Einheiten

  // Anfang Attribute
  // Ende Attribute

{

  // Anfang Methoden
  public static void main (String args) throws IOException
  {
    BufferedReader input = new BufferedReader( new InputStreamReader(System.in));
    char var1;
    boolean correct = false;
    do
    {
      System.out.println("Bitte wählen Sie:");  
      System.out.println("(U) Spannung");  
      System.out.println("(R) Widerstand");  
      System.out.println("(I) Strom");  
      System.out.println("(E) Beenden");  
      System.out.print("Auswahl: ");  
      var1 = input.readLine().toUpperCase().charAt(0);

      switch(var1)
      {
        case 'U':  
        System.out.println("Sie haben Spannung gewählt!");  
        correct = true;
        break;
      
        case 'R':  
        System.out.println("Sie haben Widerstand gewählt!");  
        correct = true;
        break;
      
        case 'I':  
        System.out.println("Sie haben Strom gewählt!");  
        correct = true;
        break;
      
        case 'E':  
        System.out.println("Sie haben Beenden gewählt!");  
        correct = true;
        break;
      
        default:
        System.out.println("Bitte wählen sie eine gültige Option!");  
        correct = false;
        break;
      }
    }while(!correct);
  }
  // Ende Methoden
}

Wie kann ich die Quellcodeansicht hier im Forum einstellen?
Ganz einfach mit den beiden Tags .

PS: bei Fragen zu diesem Quellcode kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden ^^
Member: Cometcola
Cometcola Aug 15, 2010 at 10:22:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe! Mit der "switch/case" Thematik habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde mir das jetzt mal anschauen.

Danke für das Angebot face-smile Werd ich bestimmt drauf zurückkommen.

Grüße
Cometcola