Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eingehängte Partition ändern

Mitglied: Florian961988

Florian961988 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2018 um 08:32 Uhr, 635 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo wir nutzen hier GITLAB(liegt in einer VMWARE ESXI mit UBUNTU 18.04),

dort hat man eine Partition für Root angelegt und eine DATA Partition!
Die Datapartition ist leider zu klein, jetzt frage ich mich welcher Weg am besten ist und wie man das am besten machen kann!

1. Eine neue virtuelle Maschine auflegen und die Konfigs umziehen!
2. Eine neue virtuelle HDD anlegen, von der alten DATA die Daten kopieren/verschieben und dann die neue als Data einhängen, aber wie?
3. Die bestehende Data-Partition mit einer neuen HDD erweitern, geht das?


Mitglied: itisnapanto
11.12.2018 um 08:41 Uhr
Moin ,

hast du eine grafische Oberfläche oder nur Kommandozeile ?

Ich hab es bisher so gemacht.

1. Mit VMware den virtuellen Datenträger erweitern
2. Entweder mit dem integrierten Partitionsmanager und Ubuntu erweitern

https://www.howtogeek.com/114503/how-to-resize-your-ubuntu-partitions/

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
11.12.2018 um 08:42 Uhr
Moin,

ich würde
- VM sichern!
- VM runter fahren
- im ESXi der VM mehr Speicherplatz zuweisen
- VM beim nächsten Starten mit ISO von einer Live-CD mit gparted booten
- mit gparted den neu gewonnen Speicherplatz zuweisen
- reboot (ISO aus dem Autostart raus nehmen!) und Funktion prüfen

Das funktioniert aber nur, wenn Dein Storage noch freien Platz hat. Ansonsten erst das Storage erweitern.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
11.12.2018 um 08:46 Uhr
Moin,

Zitat von Florian961988:

Hallo wir nutzen hier GITLAB(liegt in einer VMWARE ESXI mit UBUNTU 18.04),

Und auf welchem BS wird Gitlab betrieben? Linux/UNIX nehme ich mal an.

dort hat man eine Partition für Root angelegt und eine DATA Partition!

Kann passieren. Ist die virtuelle Partition zu klein geworden oder die physische Fesstplatte ist zu klein?

Die Datapartition ist leider zu klein, jetzt frage ich mich welcher Weg am besten ist und wie man das am besten machen kann!

1. Eine neue virtuelle Maschine auflegen und die Konfigs umziehen!

Nein.

2. Eine neue virtuelle HDD anlegen, von der alten DATA die Daten kopieren/verschieben und dann die neue als Data einhängen, aber wie?

Nein.

3. Die bestehende Data-Partition mit einer neuen HDD erweitern, geht das?

Szenario 1: Die virtuelle Partition ist zu klein. Auf der physischen Platte ist genug Platz
VM runterfahren. Im VMWare-Manager die Platte erweitern. VM hochfahren. Im BS die Partition vergrößern (z. B. mit gparted)

Szenario 2: Die Festplatte ist zu klein.
VM runterfahren. System runterfahren. Platte einbauen. System hochfahren. Platte einrichten. VM auf die neue Platte kopieren. Im VMWare-Manager die "neue" virtuelle Maschine einbinden.Weiter bei Szenario 1.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
11.12.2018 um 08:47 Uhr
Moin,

Zitat von Looser27:
- VM beim nächsten Starten mit ISO von einer Live-CD mit gparted booten

Wozu? Da es nur das Datenlaufwerk ist, kann er das auch mit dem normalen System machen. Oder?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
11.12.2018 um 08:53 Uhr
Wozu? Da es nur das Datenlaufwerk ist, kann er das auch mit dem normalen System machen. Oder?

Ich würde das immer machen ohne das die VM selber läuft. Sicher ist sicher.....aber er macht ja hoffentlich vorher eine Datensicherung, wenn das schief geht.....

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
11.12.2018 um 08:58 Uhr
Zitat von Looser27:

Wozu? Da es nur das Datenlaufwerk ist, kann er das auch mit dem normalen System machen. Oder?

Ich würde das immer machen ohne das die VM selber läuft. Sicher ist sicher.....aber er macht ja hoffentlich vorher eine Datensicherung, wenn das schief geht.....

Und wieso ist das sicherer? Backup vor solchen Aktionen ist sowieso ein Muss.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
11.12.2018 um 09:34 Uhr
Und wieso ist das sicherer? Backup vor solchen Aktionen ist sowieso ein Muss.

Kannst Du sicher ausschließen, dass nicht doch auf die Datenpartition zugegriffen wird? Ich nicht, deswegen der von mir vorgeschlagene Weg.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
11.12.2018 um 09:36 Uhr
Zitat von Looser27:
Kannst Du sicher ausschließen, dass nicht doch auf die Datenpartition zugegriffen wird? Ich nicht, deswegen der von mir vorgeschlagene Weg.

Ja, weil ich die nämlich vor der Aktion aushänge.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
11.12.2018 um 09:41 Uhr
Wenn Du weißt, wie Du aushängst und wieder einhängst, ost das in Ordnung. Ich gehe aber beim TO aber nicht von einem Linux-Fachmann aus. Deswegen der sichere Weg als Step-by-Step-Anleitung.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
11.12.2018 um 10:10 Uhr
Zitat von Looser27:

Wenn Du weißt, wie Du aushängst und wieder einhängst, ost das in Ordnung. Ich gehe aber beim TO aber nicht von einem Linux-Fachmann aus. Deswegen der sichere Weg als Step-by-Step-Anleitung.

Geht die Größenänderung der Partition überhaupt im eingehängten Zustand? Laut Handbuch von z. B. gparted werden "Online-Größenänderungen [...] nur für wenige eingehängte oder anderweitig aktive Partitionen unterstützt." Welche auch immer das sein mögen.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
11.12.2018 um 10:59 Uhr
vielen DANK

Ich werde die variante nehmen mit, partition vergrößern, allerdings ist die version von ubuntu per kommandozeile!
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
11.12.2018 um 10:59 Uhr
Baue mir eine Test - Umgebung
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.12.2018, aktualisiert um 11:51 Uhr
Moin,


ist recht einfach:

  • In ESXi den virtuellen Datenträger vergrößern.
  • in der VM dir Partition vergrößern und dann das Filesystem.

Je nach Kenntnisstand kann man das entweder im laufenden Betrieb machen oder "offline".

lks

PS: Backup ! Backup! Backup!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.12.2018 um 11:52 Uhr
Zitat von erikro:

Zitat von Looser27:

Wenn Du weißt, wie Du aushängst und wieder einhängst, ost das in Ordnung. Ich gehe aber beim TO aber nicht von einem Linux-Fachmann aus. Deswegen der sichere Weg als Step-by-Step-Anleitung.

Geht die Größenänderung der Partition überhaupt im eingehängten Zustand?

Nicht mit gparted. Aber mit den kommandozeilentools (parted, fdisk,. resize2fs, etc.) durchaus.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Florian961988
11.12.2018 um 14:25 Uhr
Danke für die Hilfe,

habe mir ein Test aufgesetzt und probiere das gerade aus!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Partition Bootfähig machen
Frage von M.MarzWindows Installation6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine 1 TB HDD Platte mit mehreren Partitionen drauf und 2 OS. 1x Windows 10 ...

Hyper-V
Verkleinerung von Partition
gelöst Frage von KnorkatorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen virtuellen Server2008 (mit Exchange 2010) mit 2 virtuellen Festplatten (beide Fixed vhdx). Laufwerk ...

Festplatten, SSD, Raid
OS Partition verkleinern
gelöst Frage von YannoschFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es einen einfachen Weg die OS Partition zu verkleinern? Dell hat mir nämlich eine 1,8 TB ...

Festplatten, SSD, Raid
RAW Partition retten
Frage von cardischFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hi@all, aufgrund eine Trauerfalls muss ich mich um das digitale Erbe meines Vaters kümmern. Beim indizieren seiner externen 2TB ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software
Anleitung von radiogugu vor 1 StundeLinux Tools

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Anleitung von radiogugu vor 1 StundeLinux Tools

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 20 StundenSicherheit11 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Herunterfahren - Funktioniert nach Upgrade von Windows 7 nicht mehr
Frage von krischeuWindows 1016 Kommentare

Hi, ich habe verschiedene PCs mit dem Upgrade Assistenten von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 geupdatet. ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Entwicklung
Programmiersprache für Server
gelöst Frage von MondeosEntwicklung12 Kommentare

Ich bin relativ neu im Gebiet der Programmierung etc.(mache das auch nur als Hobby bin noch Schüler), und wollte ...

Switche und Hubs
Kein DHCP hinter neuen Switch
Frage von mwormerSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade ein wenig ratlos. Wir haben vorgestern unseren alten Zyxel GS-1548 gegen einen TP-Link SG1024DE getauscht. ...