Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Hallo,
ich möchte gerne folgendes Realisieren:
Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der lokalen Administratoren-Gruppe folgenden Wert zuweisen:
Sprich, ich möchte eine Gruppe mit dem PC-Namen im AD erzeugen, in dem sich die lokalen Admins befinden sollen. Diese Gruppe soll dann über die GPO aufgelöst und zugewiesen werden, wenn diese existiert.
Wenn ich die hinzufügen möchte, kommt jedoch die Meldung
Mein Ziel ist, dass ich bei bestimmten PC's per GPO eine Admin-Gruppe in die lokalen Admins hinzufügen möchte und in der Gruppe die jeweiligen User definieren kann. Hintergrund ist, dass manche Software diese Rechte benötigt, da die sich beim Installieren in zig Verzeichnisse schreibt, wo der User keine Rechte drauf besitzt.
Systeme sind: Windows 2016 und Windows 10
Gruß
ich möchte gerne folgendes Realisieren:
Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der lokalen Administratoren-Gruppe folgenden Wert zuweisen:
DOMAIN\%ComputerName%_admins
Sprich, ich möchte eine Gruppe mit dem PC-Namen im AD erzeugen, in dem sich die lokalen Admins befinden sollen. Diese Gruppe soll dann über die GPO aufgelöst und zugewiesen werden, wenn diese existiert.
Wenn ich die hinzufügen möchte, kommt jedoch die Meldung
Folgende Konten konnten nicht überprüft werden:
DOMAIN\%ComputerName%_admins
Mein Ziel ist, dass ich bei bestimmten PC's per GPO eine Admin-Gruppe in die lokalen Admins hinzufügen möchte und in der Gruppe die jeweiligen User definieren kann. Hintergrund ist, dass manche Software diese Rechte benötigt, da die sich beim Installieren in zig Verzeichnisse schreibt, wo der User keine Rechte drauf besitzt.
Systeme sind: Windows 2016 und Windows 10
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 430078
Url: https://administrator.de/contentid/430078
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 13:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
entweder so, wie DWW das vorgeschlagen hat. Allerdings wären das dann keine "eingeschränkten" Gruppen.
über eingeschränkte Gruppen
über GPP
E.
entweder so, wie DWW das vorgeschlagen hat. Allerdings wären das dann keine "eingeschränkten" Gruppen.
über eingeschränkte Gruppen
- je Admin-Gruppe "%ComputerName%_admins" eine GPO erstellen.
- dieser Gruppe neben den Admins auch die betreffenden Computer als Mitglied eintragen
- die GPO über Sicherheitsfilterung nur auf diese Gruppe filtern
- die GPO mit dem Domänen-Container oder der OU mit den Computer-Objekten verlinken
über GPP
- der Admin-Gruppe neben den Admins auch die betreffenden Computer als Mitglied eintragen
- eine GPO erstellen
- in der GPO je Admin-Gruppe eine "Einstellung" erstellen für eine "lokale Gruppe"
- dort die Admin-Gruppe als Mitglied hinzufügen lassen
- die Einstellung per ITL auf die betreffende Admin-Gruppe einschränken (Computer ist Mitglied)
- die GPO mit dem Domänen-Container oder der OU mit den Computer-Objekten verlinken
E.
Definiere "normalen GPO".
Würde die GPO mit den Restricted Groups gern bestehen lassen.
Dann aber ohne Script. Beides zusammen geht nicht bzw. macht keinen Sinn.Wenn ich dann neue Clients hinzufüge dann passt er das entsprechend nach der OU an.
Ich kann nicht folgen.Oder ist hier der Weg wie emeriks sagte der einfachere? Dass ic hhier einfach den User nochmal separat auf den Client anwende?
"Den User ... auf den Client anwende ..." ?Zitat von @killtec:
Klappt auch nicht, Ich denke der haut mir das über die Engeschränkten Gruppen raus.
Ich habe doch geschrieben, dass beides zusammen nicht geht. Das Script oder der Task werden immer verlieren.Klappt auch nicht, Ich denke der haut mir das über die Engeschränkten Gruppen raus.
Script/Task
oder
eingeschränkte Gruppen
oder
GPP "lokale Benutzer und Gruppen"
GPP oder "Eingeschränkte Gruppen"
Habe ich doch oben schon alles geschrieben.
dann klappt das nicht bzw, dann muss ich pro Benutzer einen Eintrag machen, richtig?
Wieso pro Benutzer?Habe ich doch oben schon alles geschrieben.
Hi
Ich würde anders an die Sache ran gehen und eine GPO bauen, die dir die Programmverzeichnisse Berechtigungstechnisch so anpasst, dass der User auch Zugriff darauf hat. Das mag zwar am Anfang ein wenig Aufwand bedeuten, aber im Nachhinein brauchst du keine Benutzer pflegen.
Abhängig von der Software/Mege der Software könnte das einfacher sein.
Grüße
Ich würde anders an die Sache ran gehen und eine GPO bauen, die dir die Programmverzeichnisse Berechtigungstechnisch so anpasst, dass der User auch Zugriff darauf hat. Das mag zwar am Anfang ein wenig Aufwand bedeuten, aber im Nachhinein brauchst du keine Benutzer pflegen.
Abhängig von der Software/Mege der Software könnte das einfacher sein.
Grüße