johanna-p
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Einige User haben in einem Raum kein Internet, aber in anderen Räumen haben sie Internet !?!

Hallo !
Windows Server 2003 R2 SP2 als virtuele HyperV-Maschine auf einem 2008er Server
Servergespeicherte Profile

Einige User (ich nenne sie hier User_A, User_B und User_C) meldeten mir, sie hätten keinen Internetzugang.
Meine Tests ergaben, dass sich die Aussage nur auf einen bestimmten Raum (ich nenne ihn hier Raum_X) bezieht.
Wenn sich User_A, User_B oder User_C in Raum_X an einem PC anmelden, haben sie kein Internet.
Andere User an den gleichen PCs : alles o.k. .
Wenn sich User_A, User_B oder User_C in Raum_Y oder Raum_Z oder... an einem PC anmelden, haben sie Internet !

Meine bisherigen Aktionen:
Das Profil von User_A gelöscht und neu angelegt
Netzwerkkomponenten (Switches etc.) neu gestartet
Ereignisprotokoll geprüft : keine Einträge die das Problem betreffen
Server neu gestartet

Der Fehler bleibt

In letzter Zeit sind keine Veränderungen am System vorgenommen worden.

Wo kann der Fehler liegen / was kann ich noch testen ?

DANKE für jeden Tipp !

LG,
Johanna

Content-ID: 254753

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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

BirdyB
Lösung BirdyB 13.11.2014, aktualisiert am 11.09.2015 um 06:51:24 Uhr
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Hallo Johanna,
gibt es GPOs, die eine Internetverbindung verhindern? Proxyeinstellungen? Firewallregeln?
Gruß!

Berthold
chiefteddy
Lösung chiefteddy 13.11.2014, aktualisiert am 11.09.2015 um 06:51:26 Uhr
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Hallo,

wie erfolgt denn der Internet-Zugang im Netzwerk? --> Router, Firewall, Regelwerk?

Erfolgt denn in den betroffenen Räumen die DNS-Namensauflösung? (nslookup)
Wie weit geht denn ein Ping (auf eine IP und auf einen Namen) ins Internet?

Sind andere interne Ressourcen (Server, Netzwerkdrucker usw.) erreichbar (Ping auf IP und Name)?

Jürgen
johanna-p
johanna-p 13.11.2014 um 22:29:51 Uhr
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Hallo Berthold und Jürgen,
Danke für Eure schnellen Antworten !
Es gibt keine GPOs / Proxyeinstellungen / Firewallregeln die eine Internetverbindung verhindern.
Der Internetzugang erfolgt über einen Debian-Proxy und eine Fritzbox, an beiden wurde nichts geändert.
Ich werde das Ganze morgen mal durchpingen und mich wieder melden.

Danke & LG,
Johanna
johanna-p
johanna-p 14.11.2014 aktualisiert um 18:57:28 Uhr
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Hallo,
hatte heute leider andere umfangreiche Projekte -
muß diese Sache auf nächste Woche verschieben.

Und jetzt ist endlich Feierabend !

Ein schönes Wochenende & LG,
Johanna
johanna-p
johanna-p 18.11.2014 um 12:29:10 Uhr
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Hallo,
gestern habe ich den Aufräumvorgang auf dem DNS-Server manuell durchgeführt
(ist bei uns nicht automatisiert / warum eigentlich nicht ?)
und den Server neu gestartet - seitdem funktioniert alles.

Werde das Ganze mal im Auge behalten...

Danke & LG,
Johanna