USB Stick verschlüsseln und Passwort-Abfrage beim Einstecken - HowTo ?
Liebe Gemeinde,
ich suche ein Tool, mit dem ich beliebige USB-Sticks komplett verschlüsseln
kann und den Zugriff auf den Stick nach dem Einstecken erst nach Passwort-
abfrage zuläßt. Es muss an jedem PC mit Windows-Betriebsystem
funktionieren (Win 7 Prof. - Win 10).
Habe bereits meine Freundin Frau Google befragt und mir diverse Tools
wie z.B. "TrueCrypt 7.1a" oder auch "VeraCrypt" angesehen,
aber diese erfüllen nicht (oder hab' ich etwas übersehen ?) die oben genannten Ansprüche.
DANKE für jeden Tipp !
Liebe Grüße,
Johanna
ich suche ein Tool, mit dem ich beliebige USB-Sticks komplett verschlüsseln
kann und den Zugriff auf den Stick nach dem Einstecken erst nach Passwort-
abfrage zuläßt. Es muss an jedem PC mit Windows-Betriebsystem
funktionieren (Win 7 Prof. - Win 10).
Habe bereits meine Freundin Frau Google befragt und mir diverse Tools
wie z.B. "TrueCrypt 7.1a" oder auch "VeraCrypt" angesehen,
aber diese erfüllen nicht (oder hab' ich etwas übersehen ?) die oben genannten Ansprüche.
DANKE für jeden Tipp !
Liebe Grüße,
Johanna
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 373356
Url: https://administrator.de/contentid/373356
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @johanna-p:
das kommt drauf an, ob das imerm am gleichen rechner passieren soll oder an verschiedenen Rechnern.
Am gleichen rechner kannst Du autorun aktiveren und dann automatscih ein Skript vom Stzick laufen lassen. Ist aber ein Sicherheitsrisiko.
Oder Du macht ein kleines Skript auf den Stick daß dann nach dem Einstecken gestartet wird.
lks
PS. veracrypt oder Bitlocker wären im Moment die Mittel der Wahl.
Guten Tag,
ich wollte hier auch mal mein Senf dazu geben. Ich weiß nicht ob es genau das richtige für dein Vorhaben wäre.
Allerdings kannst du bei der Variante ein Schnittstellenmanagement implementieren. Sobald jemand einen nicht über dich registrierten USB-Stick irgendwo einsteckt, dann schlägt dein System Alarm und weißt den Anwender daraufhin, dass er nicht dazu berechtigt ist. Zusätzlich kannst du somit deine Anwender erziehen, indem man über die Konfiguration den PC runterfahren lässt. Der Schock beim Anwender sitzt dann erst mal tief.
Hier der Link dazu: IT-Watch Device
Gruß Viktor
ich wollte hier auch mal mein Senf dazu geben. Ich weiß nicht ob es genau das richtige für dein Vorhaben wäre.
Allerdings kannst du bei der Variante ein Schnittstellenmanagement implementieren. Sobald jemand einen nicht über dich registrierten USB-Stick irgendwo einsteckt, dann schlägt dein System Alarm und weißt den Anwender daraufhin, dass er nicht dazu berechtigt ist. Zusätzlich kannst du somit deine Anwender erziehen, indem man über die Konfiguration den PC runterfahren lässt. Der Schock beim Anwender sitzt dann erst mal tief.
Hier der Link dazu: IT-Watch Device
Gruß Viktor
Hi.
Ergo: es ist die Frage, wo die Sticks verschlüsselt werden sollen, nicht, wo sie benutzt werden sollen.
Es muss an jedem PC mit Windows-Betriebsystem funktionieren
Bitlocker2Go ist an jedem Windows OS (Win7 oder höher) benutzbar. Zum Erstellen (=Verschlüsseln) jedoch, brauchst Du Win7 Ultimate/Enterprise, 8 pro, 8.1 pro oder 10 pro mindestens.Ergo: es ist die Frage, wo die Sticks verschlüsselt werden sollen, nicht, wo sie benutzt werden sollen.
1 - Da bist Du dir sicher? Das schließt Bitlocker2Go aus, was meiner Ansicht nach die beste Lösung ist. Du könntest das Verschlüsseln doch auf anderen OS' vornehmen und es dann auf unter anderem 7 Pro betreiben.
Schau Dir in jedem Fall https://www.withopf.com/tools/securstick/ an - feines Tool.
Schau Dir in jedem Fall https://www.withopf.com/tools/securstick/ an - feines Tool.
Hallo,
bei TrueCrypt haben die das damals mit dem "Traveller Mode" implementiert.
Gibt es den nicht mehr?
Gruß,
Jörg
bei TrueCrypt haben die das damals mit dem "Traveller Mode" implementiert.
Gibt es den nicht mehr?
Gruß,
Jörg