ma-admin
Goto Top

Einrichtung bzw. Vorgehensweise Blackberry Professional Server

Wie funktioniert das, auf was ist zu achten?

Hallo Administratoren und alles Gute für das neue Jahr!

Ich werde die nächsten Tage einen Blackberry Professional Server in Betrieb nehmen. Installiert ist er und eine Verbindung zum Exchange scheint er auch zu haben (Ich habe lediglich die Grundinstallation hinter mir!)

Meine Frage: Da mit der Software kein Handbuch kam, sondern nur die CD und die Lizenz (evtl. ist da ein Handbuch auf der CD, komm jetzt aber nicht dran) möchte ich gerne wissen, welche Schritte die nächsten sind, um das Ding lauffähig zu bekommen.

Ich habe noch nie mit Blackberrys gearbeitet, da der Kunde nun aber einen Exchange von uns eingerichtet bekommt, müssen wir auch die Blackberrys übernehmen.

Der Vertrag mit Vodafone läuft und die Geräte müssten schon da sein. Es werden auch alte, vorhandene Blackberrys übernommen und müssen neu eingerichtet werden.

Ich erwarte nicht, dass mir jemand eine Step-by-Step Anleitung hier postet, mir reichen die nächsten Schritte die gemacht werden müssten, den Rest suche ich mir dann selbst zusammen, ich hab aber wie schon erwähnt, ABSOLUT keine Ahnung von BES/BPS.

Wäre nett, wenn mir jemand (und sei es auch nur stichpunktartig) unter die Arme greifen könnte!

Vielen Dank vorab!

Content-ID: 105173

Url: https://administrator.de/contentid/105173

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

FrY
FrY 04.01.2009 um 22:08:09 Uhr
Goto Top
Hallo!

Sobald der BES schon aufgesetzt und entsprechend mit den Exchangeservern verbunden ist, ist die Einrichtung der Handhelds ein Kinderspiel, im wahrsten Sinne des Wortes.

Wir selbst nutzen BES mit GroupWise - was aber in der Theorie für die Einrichtung der Geräte irrelevant sein sollte.

Im BES hast du die Möglichkeit via GUI User aus den entsprechenden Postoffices hinzuzufügen und denen ein Aktivierungskennwort zu erstellen. Dies gilt standardmäßig 48 Stunden und kann nach Wunsch rauf bis auf 720 oder hinabgesetzt werden.

User muss also im BES hinzugefügt werden.

Wichtig fände ich z. B. noch die Policys. Sicherlich wird es Funktionen geben, die du den Endbenutzern nicht gestatten lassen willst (direkt Surfen ohne Proxy, WLAN, etc.). Dazu schau aber bitte ins Handbuch, ist aber auch eher einfach gehalten, nur nie aufgeben! face-smile

Ist das Aktivierungspasswort eingerichtet, müssen die BBs aktiviert werden. Auf den BBs erscheint entweder sofort im Menü die Enterprise-Aktivierung, oder zu finden unter 'Einstellungen -> Erweiterte Optionen -> Enterprise Aktivierung'.
Dort die E-Mail-Adresse eintragen, darunter das Passwort. Hierbei handelt es sich aber um das Aktivierungspasswort und nicht um das Passwort der Mailbox. Alles andere was dort steht kann außer acht gelassen werden.

Anschließend mit klicken das Menü aufrufen, 'Aktivieren' klicken und das Gerät wird eingerichtet. Dauert je nach Größe der Daten dann bis zu 20 Minuten pro Gerät.

Hoffe das war nun was, was du erwartet hast. Ansonsten frag morgen einfach nochmal, da bin ich eh in der Firma und hab einen BES vor mir.

Gruß
FrY

PS: Wichtig ist, dass die SIM-Karten die benutzt werden von Vodafone mit dem Blackberry-Dienst bestückt werden. Das ist der Blackberry-Datendienst. Zu erkennen z. B. daran, dass das GPRS Symbol in Groß- und nicht in Kleinbuchstaben dort steht. Steht es klein dort, wird die Aktivierung auch nicht funktionieren.
Ma-Admin
Ma-Admin 11.02.2009 um 14:54:29 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es hat ein wenig länger gedauert, da sich der Einrichtungszeitpunkt verschoben hat. Es funktioniert nun, nachdem ich im Handbuch entdeckt habe, dass es einen User "besadmin" geben muss und man den Usern dem besadmin das Recht "Senden als" geben muss.

Momentaner Stand: Blackberrys wurden erfolgreich aktiviert und syncronisiert, allerdings habe ich das Gefühl dass neue Emails nicht aufs Blackberry gepusht werden. Im BPS Manager sehe ich auch:

Gesendete Nachrichten: 1
Anstehende Datenpakete: 229

EDIT: Der letzte Kontakt war auch gestern, bzw vorgestern bei den Geräten, seitdem sind aber definitv neue Emails reingekommen!

Das heisst, auf dem Blackberry kommen wohl keine neuen Emails an. Ich hab bisher nicht bei den Anwendern nachgefragt, weil die momentan vor dem Outlook sitzen und es wahrscheinlich noch garnicht gemerkt haben.

Meine Frage:

Was muss ich tun um bei einer eingehenden Email diese direkt aufs Blackberry zu bekommen?

Vielen Dank schonmal!