oldrichi
Goto Top

Einrichtungshilfe BIOS Einstellungen Fujitsu RX2540-M4

Hallo und Gruß in die Runde,
der alte Mann mit 59 Jahren meldet sich nochmal zu Wort und fragt mal in die Runde wer etwas Zeit hätte?
Ohja Zeit ist ein kostbares Gut.

Ok alter Mann hat sich einen RX2540-M4 zugelegt.
Die alten HDD eines anderen Servers in den Server gepackt und nun ein Problem hat.
Das System erkennt die Platten das ist soweit ja schonmal nicht verkehrt.

Doch mit dem booten hapert es denn ich weiß nicht was ich noch einstellen bzw. an den Einstellungen ändern sollte damit der auch entsprechend von der bootable Platte bootet.

So damit hab ich den Beitrag schonmal angefangen.

Wenn also jmd da draußen in der weiten Serverwelt sich mit dem o.a. Gerät und dem BIOS auskennt wäre das schon TOP, denn dann weiß ich das meine Fragen nicht ins leere Laufen. Sry wenn ich mich vielleicht auch schonmal ein wenig unglücklich Ausdrücken sollte.

Nun wer sich fragt: Warum macht der sowas wenn er keine oder nur wenig Ahnung hat? Klaro kann ich absolut voll verstehen diese Frage, aber wer rastet der rostet also muss man sein Gehirn trainieren um fit zu bleiben.

Ich freue mich auf ernstgemeinte Antworten und wenn notwendig poste ich auch soweit als Möglich das ein oder andere Bild aus den Bios Einstellungen damit derjenige auch etwas damit anfangen kann und mir evtl. einen Lösungsweg step by step geben kann.

DANKE ALLEN für die Aufmerksamkeit von Herzen
Richi

Content-Key: 3823399835

Url: https://administrator.de/contentid/3823399835

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 02, 2022 at 17:45:58 (UTC)
Goto Top
moin...

was war den der alte server, und was soll da booten?
war das ein Raid?
UEFI oder Bios

Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 02, 2022 at 21:09:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der Regel hat so ein Server einen RAID-Controller.
Darauf weist ja auch die Anzeige der Festplatten hin.

Dort konfiguriert man die in den Rahmen befindlichen Festplatten zu einzelnen RAIDs zusammen.
Wenn man mehrere RAIDs hat, kann man dort auch konfigurieren von welchem gebootet werden soll.

In diese Konfiguration kommt man entweder über eine Tastenkombination beim Start (wird angezeigt) oder als Unterpunkt im BIOS. Meist was mit MegaRaid oder ähnliches.

Stefan
Member: jktz84
jktz84 Sep 02, 2022 at 22:32:01 (UTC)
Goto Top
Bei Fujitsu sollte es CTRL+H oder CTRL+R sein, um in die Riadcontroller Konfiguration zu gelangen
Member: OldRichi
OldRichi Sep 03, 2022 updated at 05:18:55 (UTC)
Goto Top
sodale danke für die Hinweise.
Habe nun soweit alles erledigt. Die HDDs vom vorherigen Server konnte ich nicht einbinden, da das System die Konfiguration nicht akzeptierte.

Also wird die Maschine komplett neu aufgesetzt.
Insgesamt sind 7 Festplatten verbaut.
Diese wollte ich jetzt alle in virtual Drive aktivieren um dann anschließend über die entsprechende ISO (USB Stick) für die Windows Server 2019 Standard Version zur Installation zu nutzen und eben bei der Installation von WS2019 dem eben nur den benötigten Speicherplatz sagen wir 512 MB zuweisen, damit ich genügend Platz für Hyper-V zur Installation habe.
Erbitte kurz Info ob da mein Denken so korrekt ist, danke.

Gruß
Richard
Member: jktz84
jktz84 Sep 03, 2022 updated at 10:11:46 (UTC)
Goto Top
Eher nicht. Wenn du alle Festplatten zu einer Virtualdisk zusammenfassen würdest, hättest du gleich mehrere Probleme, u.a. dass die maximale Lese/Schreibrate von der langsamsten Festplatte limitiert wird und dass ein simultaner Zugriff von mehreren VMs auf eine VD schnell die Festplatte(n) ans Limit bringt und du dein System damit selbst begrenzt.

Besser ist es wenn du deine Festplatten auf mehrere VDs aufteilst, um so die Ausfallsicherheit zu erhöhen und um die Auslastung bei simultanen Zugriff zu verbessern.

Sprich:
Eine VD für deinen HyperV Host anlegen. Raid0 falls keine Ausfallsicherheit gewünscht ist (1x Festplatte 1x VD), oder Raid1 (2x Festplatten, Hälfte der Kapazität steht zur Verfügung). Bedenke dass du auf deinem HyperV Host auch Imagedateien/Updates usw speicherst. Mit 512 MB sicherlich etwas knapp bemessen...

Mindestens eine weitere VD für die VMs, Raid5 oder Raid10. Dadurch höhere Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit.

Falls du mehrere VMs hast, die ggf auch noch datenintensive Anwendungen laufen haben, lohnt es sich diese auf unterschiedliche VDs zu verteilen. Ansonsten können alle auf eine.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 03, 2022 at 10:11:07 (UTC)
Goto Top
Moin

Insgesamt sind 7 Festplatten verbaut.

Ich würde 2 als RAID 1 für das OS und 4 als RAID 5 oder RAID 10 + Hotspare konfigurieren.

Stefan
Member: OldRichi
OldRichi Sep 03, 2022 at 16:26:04 (UTC)
Goto Top
moin danke danke für die Hinweise.
Ich hab jetzt Raid5 ausgewählt und soweit ein stabiles laufendes System.
Hyper-V ist ebenfalls installiert und nun muss ich mir nur noch zusammensuchen wie ich im Hyper-V Laufwerk eine funktionierende Windows-Server 2019 Standard installation installiere und eine funktionierende SQL Server 2019 Installation.
Darüber finde ich jedenfalls aktuell nichts im Netz so wie ich es mir vorstelle.

Die ISO Installationsdateien hab ich aktuel auf Windows Server 2019 im Ordner Download und ich denke das ich die wohl erstmal in die Hyper-V Umgebung rüberkopieren müsste oder? und wenn ja wohin.
Member: OldRichi
OldRichi Sep 03, 2022 at 16:30:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jktz84:

Eher nicht. Wenn du alle Festplatten zu einer Virtualdisk zusammenfassen würdest, hättest du gleich mehrere Probleme, u.a. dass die maximale Lese/Schreibrate von der langsamsten Festplatte limitiert wird und dass ein simultaner Zugriff von mehreren VMs auf eine VD schnell die Festplatte(n) ans Limit bringt und du dein System damit selbst begrenzt.

Besser ist es wenn du deine Festplatten auf mehrere VDs aufteilst, um so die Ausfallsicherheit zu erhöhen und um die Auslastung bei simultanen Zugriff zu verbessern.

Sprich:
Eine VD für deinen HyperV Host anlegen. Raid0 falls keine Ausfallsicherheit gewünscht ist (1x Festplatte 1x VD), oder Raid1 (2x Festplatten, Hälfte der Kapazität steht zur Verfügung). Bedenke dass du auf deinem HyperV Host auch Imagedateien/Updates usw speicherst. Mit 512 MB sicherlich etwas knapp bemessen...

Mindestens eine weitere VD für die VMs, Raid5 oder Raid10. Dadurch höhere Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit.

Falls du mehrere VMs hast, die ggf auch noch datenintensive Anwendungen laufen haben, lohnt es sich diese auf unterschiedliche VDs zu verteilen. Ansonsten können alle auf eine.

Werde ich in jedem Fall in Betracht ziehen eine zweite VM im Raid5 oder Raid 10
Member: jktz84
jktz84 Sep 03, 2022 updated at 18:53:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OldRichi:
Hyper-V ist ebenfalls installiert und nun muss ich mir nur noch zusammensuchen wie ich im Hyper-V Laufwerk
eine funktionierende Windows-Server 2019 Standard installation installiere und eine funktionierende SQL Server
2019 Installation.
Ich würde dir erst einmal empfehlen Windows Server zu installieren und anschließend die HyperV Rolle hinzuzufügen. Alternativ könntest du Hyper V Server installieren, welches jedoch einer Windows Server Core Edition entspricht, sprich du hast keine grafische Oberfläche zur Verfügung (-> deutlich schwerer für Anfänger).

Lad dir die ISO Datei runter, erstell einen bootable USB Stick, dann im BIOS USB Stick als #1 Bootoption
Alternativ falls du über IDRAC verfügst -> Iso direkt einbinden und im Bios dann CD Image als #1 Bootoption setzen.


Die ISO Installationsdateien hab ich aktuel auf Windows Server 2019 im Ordner Download und ich denke das ich die wohl erstmal in die Hyper-V Umgebung rüberkopieren müsste oder? und wenn ja wohin.

Falls du eine VM mit Windows Server erstellen willst, musst du im Hyper V Manager eine VM erstellen und die ISO als virtuelles CD Laufwerk einbinden. Die ISO Datei muss dann logischerweise dem HyperV Host zur Verfügung stehen, lokal oder im Netzwerk.
Member: OldRichi
OldRichi Sep 03, 2022 at 18:53:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jktz84:

Zitat von @OldRichi:
Hyper-V ist ebenfalls installiert und nun muss ich mir nur noch zusammensuchen wie ich im Hyper-V Laufwerk
eine funktionierende Windows-Server 2019 Standard installation installiere und eine funktionierende SQL Server
2019 Installation.
Ich würde dir erst einmal empfehlen Windows Server zu installieren und anschließend die HyperV Rolle hinzuzufügen. Alternativ könntest du Hyper V Server installieren, welches jedoch einer Windows Server Core Edition entspricht, sprich du hast keine grafische Oberfläche zur Verfügung (-> deutlich schwerer für Anfänger).

Lad dir die ISO Datei runter, erstell einen bootable USB Stick, dann im BIOS USB Stick als #1 Bootoption
Alternativ falls du über IDRAC verfügst -> Iso direkt einbinden und im Bios dann CD Image als #1 Bootoption setzen.


Die ISO Installationsdateien hab ich aktuel auf Windows Server 2019 im Ordner Download und ich denke das ich die wohl erstmal in die Hyper-V Umgebung rüberkopieren müsste oder? und wenn ja wohin.

Falls du eine VM mit Windows Server erstellen willst, musst du im Hyper V Manager eine VM erstellen und die ISO als virtuelles CD Laufwerk einbinden.

Korrekt so habe ich es auch gemacht
Member: jktz84
jktz84 Sep 03, 2022 at 18:55:29 (UTC)
Goto Top
Also hast du Windows Server 2019 installiert oder Windows Hyper V Server (ohne GUI)?
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 04, 2022 at 05:36:27 (UTC)
Goto Top
Moin...

eine VM wird so erstellt:

Erstellen und Konfigurieren von VM in Windows Server 2016 Hyper-V

ist zwar einer 2016er Version... macht aber nix, im 2019er geht das genauso!
wenn du überhaubt nicht klarkommst, schreibe mir eine PN, ich zeige dir dann Remote die wichtigsten schritte!
also keine scheu face-smile
Frank