azubaer
Goto Top

Einwahl ins VPN-Netzwerk: Bei manchen VPN-Clients klappt das Mounten von Netzwerkdruckern bei manchen nicht! Warum? Timeout?

Habe ein kniffliges Problem:
Ich habe an einem Windows 2003 SP1 Server einen RAS Server als VPN Server gestartet. Clients können sich auch problemlos auf den Server einwählen und sich authentifizieren. Wenn Sie sich jetzt einen Server ranholen (\\192.168.2.10), dann sehen Sie ja alle Datei und Druckerfreigaben. Mit den Ordner und Dateifreigaben gibt es keine Probleme. Aber bei den Druckern...
Wenn ich über DSL mich als VPN Client am Server anmelde, kann ich auf die Drucker doppelklicken und mein Windows XP richtet mit den Netzwerkrucker lokal ein, so dass ich über den Server (auf dem der Nerzwerkdrucker ja angelegt ist) auf dem Drucker drucken kann. Anders sieht es bei GPRS, UMTS, ISDN oder Modemverbindungen aus. Auch können sich die Leute hier per VPN am Server anmelden, jedoch können Sie keine Drucker mounten. Es dauert ewig nach nem Doppelklick auf nen Netzwerkdrucker in der Freigabeübersicht, und nach einigen Minuten kommt dann ne Meldung, dass der Drucker nicht reagiert, oder eine bestimmt Datei benötigt wird um den treiber zu installieren. Die Clients haben natürlich nicht die Druckertreiber. Und weil alle Clients Windows Xp verwenden, brauchen Sie auch keine speziellen Treiber, denn die XP Treiber sind ja eigentlich auf dem Server am jeweigen Drucker hinterlegt. Zur vorischt habe ich auch alle Win98/ME und 2000 treiber mit reingepackt...aber keine Änderung. Auch ein komplettes Löschen und neuanlegen der Drucker hat nix gebracht.
Ich vermute, dass es vielleicht für diese Verbindungen ein Timeout geben könnte, da außer UMTS GPRS, ISDN und Modemverbindungen ja nicht wirklich schnell sind. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Die Druckertreiber dürften ja auch nicht Minuten brauchen um zum Client übertragen zu werden...
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Martin

Content-Key: 28636

Url: https://administrator.de/contentid/28636

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: fulle
fulle Mar 21, 2006 at 16:35:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Kannst du die Transportart ändern
von UDP auf TCP das nützt vielleicht.
Member: azubaer
azubaer Mar 21, 2006 at 16:36:20 (UTC)
Goto Top
Wie gehe ich da vor?
Member: fulle
fulle Mar 21, 2006 at 17:12:15 (UTC)
Goto Top
keine Ahnung
Wir benutzen Cisco VPN Client
Ich habe aber soeben gelesen das WINDOWS das Protokoll 47 GRE benutzt, also nicht UDP oder TCP.
Also kannst du meine Antwort vergessen.
Sorry