Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

einzelne berechtigungen vererben

Mitglied: h2de

h2de (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2006, aktualisiert 15:15 Uhr, 10817 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Ordner mit Berechtigungen für admin, user1 und user2. Die Unterordner in diesem ordner haben nur berechtigungen für user3. Jetzt möchte ich bei den unterordnern NUR dem admin auch noch Berechtigungen geben. Gibt es eine Möglichkeit nur die berechtigungen eines einzelnen Users auf die Unterordner zu vererben? wenn ich normal auf berechtigungen für unterordner vereben gehe werden ja immer gleich alle vererbt in diesen fall admin, user1 und user2.
Mitglied: tmedv79
24.11.2006 um 09:02 Uhr
Hallo,

ich versteh den Sinn nicht so ganz. Ich meine, das hat bestimmt seine Bewandnis, wenn du das unbedingt so machen möchtest.
Ich würde hingehen, und dem User3 einen eigenen Ordner erstellen und anschließend die Unterordner aus dem Ordner der User 1 und 2 dahin verschieben.

Viele Grüße
Tilman
Bitte warten ..
Mitglied: h2de
24.11.2006 um 09:58 Uhr
Die bewandnis kann ich dir erklären. Ich habe verzeichnisse von einen alten auf einen neuen server kopiert inklusive berechtigungen (xcopy /o). jetzt hat der lokale admin des alten servers rechte auf die verzeichnisse gehabt. der neue server kennt aber den lokalen admin des alten servers nicht nimmt aber seine berechtigungen mit und es steht nun so eine nummer drin. jetzt brauchen die verzeichnisse allerdings berechtigungen für den lokalen admin des neuen servers die der übergeordnete ordner bereits hat. ich hoffe man kanns verstehen
Bitte warten ..
Mitglied: tmedv79
24.11.2006 um 14:28 Uhr
Habs kapiert
Also, ich kenne nur eine Möglichkeit, die ist aber sehr aufwändig bei vielen Benutzern. Wenn man sein System gleich so konfiguriert, erspart es einem aber beim nächsten Mal viel Arbeit.
Das ganze funktioniert wie folgt. Du müsstest für die Benutzer "user1" und "user2" folgenden Vorgang durchführen:

Eigenschaften des Betreffenden Ordners öffnen --> Reiter "Sicherheitseinstellungen" --> Schaltfläche "Erweitert..." --> Den Benutzer auswählen, der später nicht mit Vererbt werden soll --> Schaltfläche "Anzeigen/Bearbeiten..." --> Einstellung "Übernehmen für" auf "Diesen Ordner, Dateien" einstellen
Damit wird auch bei aktivierter Vererbung die Berechtigung der Benutzer nicht weiter vererbt.

Zu deiner Beruhigung, das hab ich auch gerade erst selber herausgefunden, wieder was dazugelernt

Viele Grüße
Tilman

PS Ich hoffe, ich hab das auch verständlich dargestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: h2de
24.11.2006 um 15:15 Uhr
Hallo nochmal,

danke für die Lösung. Ich habe auch eine Methode gefunden mit einen Script und den Befehl: cacls c:\test /E /G admin:F


Gruß
h2de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gruppenrichtlinienvererberung einzeln deaktivieren

gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Haupt OU mit einer Sub OU. Die Sub OU bekommt die GPO von der ...

Schulung & Training

Ct einzeln als PDF?

gelöst Frage von honeybeeSchulung & Training2 Kommentare

Hallo, vielleicht bin ich einfach zu doof, aber gibt es die derzeit aktuelle c't nicht mehr als PDF? Ich ...

Outlook & Mail

Kalendereinträge einzeln filtern und exportieren

Frage von GraudonOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, Kalendereinträge nach bestimmten Kriterien (z.B. Name, Kategorie, Url) zu filtern und dann in ...

LAN, WAN, Wireless

ESXi-Server NIC Trunking vs. Einzeln

Frage von killtecLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns mehrere Server (ESXi) wo jeweils die einzelnen NICS separat auf den Switch gehen. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 10 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement6 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...