Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

einzelne berechtigungen vererben

Mitglied: h2de

h2de (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2006, aktualisiert 15:15 Uhr, 11304 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Ordner mit Berechtigungen für admin, user1 und user2. Die Unterordner in diesem ordner haben nur berechtigungen für user3. Jetzt möchte ich bei den unterordnern NUR dem admin auch noch Berechtigungen geben. Gibt es eine Möglichkeit nur die berechtigungen eines einzelnen Users auf die Unterordner zu vererben? wenn ich normal auf berechtigungen für unterordner vereben gehe werden ja immer gleich alle vererbt in diesen fall admin, user1 und user2.
Mitglied: tmedv79
24.11.2006 um 09:02 Uhr
Hallo,

ich versteh den Sinn nicht so ganz. Ich meine, das hat bestimmt seine Bewandnis, wenn du das unbedingt so machen möchtest.
Ich würde hingehen, und dem User3 einen eigenen Ordner erstellen und anschließend die Unterordner aus dem Ordner der User 1 und 2 dahin verschieben.

Viele Grüße
Tilman
Bitte warten ..
Mitglied: h2de
24.11.2006 um 09:58 Uhr
Die bewandnis kann ich dir erklären. Ich habe verzeichnisse von einen alten auf einen neuen server kopiert inklusive berechtigungen (xcopy /o). jetzt hat der lokale admin des alten servers rechte auf die verzeichnisse gehabt. der neue server kennt aber den lokalen admin des alten servers nicht nimmt aber seine berechtigungen mit und es steht nun so eine nummer drin. jetzt brauchen die verzeichnisse allerdings berechtigungen für den lokalen admin des neuen servers die der übergeordnete ordner bereits hat. ich hoffe man kanns verstehen
Bitte warten ..
Mitglied: tmedv79
24.11.2006 um 14:28 Uhr
Habs kapiert
Also, ich kenne nur eine Möglichkeit, die ist aber sehr aufwändig bei vielen Benutzern. Wenn man sein System gleich so konfiguriert, erspart es einem aber beim nächsten Mal viel Arbeit.
Das ganze funktioniert wie folgt. Du müsstest für die Benutzer "user1" und "user2" folgenden Vorgang durchführen:

Eigenschaften des Betreffenden Ordners öffnen --> Reiter "Sicherheitseinstellungen" --> Schaltfläche "Erweitert..." --> Den Benutzer auswählen, der später nicht mit Vererbt werden soll --> Schaltfläche "Anzeigen/Bearbeiten..." --> Einstellung "Übernehmen für" auf "Diesen Ordner, Dateien" einstellen
Damit wird auch bei aktivierter Vererbung die Berechtigung der Benutzer nicht weiter vererbt.

Zu deiner Beruhigung, das hab ich auch gerade erst selber herausgefunden, wieder was dazugelernt

Viele Grüße
Tilman

PS Ich hoffe, ich hab das auch verständlich dargestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: h2de
24.11.2006 um 15:15 Uhr
Hallo nochmal,

danke für die Lösung. Ich habe auch eine Methode gefunden mit einen Script und den Befehl: cacls c:\test /E /G admin:F


Gruß
h2de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Ct einzeln als PDF?
gelöst Frage von honeybeeSchulung & Training2 Kommentare

Hallo, vielleicht bin ich einfach zu doof, aber gibt es die derzeit aktuelle c't nicht mehr als PDF? Ich ...

Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server

NTFS Freigabeberechtigung - Einzelne Berechtigung mit globaler Berechtigung überschreiben

Frage von staybbWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine einfachere Frage bezüglich der NTFS Freigabeberechtgiungen. In einer Freigabe hat der Benutzer "Jeder" Vollzugriff ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Exchange Server

Raumpostfach-Kalender Berechtigung

Frage von hornissenmannExchange Server1 Kommentar

Hallo Gemeinde, folgendes ist mir noch nicht so klar. Ich habe ein Raumpostfach angelegt (Exchange 2010) und für die ...

Windows Userverwaltung

Windows Server Berechtigung

Frage von 132130Windows Userverwaltung4 Kommentare

Guten Tag Ich wolle mal was fragen. Ich werde einen Dedi Server mieten, und aus einen dedi server wollte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
gelöst Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN