h2de
Goto Top

einzelne berechtigungen vererben

Hallo,

ich habe einen Ordner mit Berechtigungen für admin, user1 und user2. Die Unterordner in diesem ordner haben nur berechtigungen für user3. Jetzt möchte ich bei den unterordnern NUR dem admin auch noch Berechtigungen geben. Gibt es eine Möglichkeit nur die berechtigungen eines einzelnen Users auf die Unterordner zu vererben? wenn ich normal auf berechtigungen für unterordner vereben gehe werden ja immer gleich alle vererbt in diesen fall admin, user1 und user2.

Content-Key: 45227

Url: https://administrator.de/contentid/45227

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: tmedv79
tmedv79 Nov 24, 2006 at 08:02:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich versteh den Sinn nicht so ganz. Ich meine, das hat bestimmt seine Bewandnis, wenn du das unbedingt so machen möchtest.
Ich würde hingehen, und dem User3 einen eigenen Ordner erstellen und anschließend die Unterordner aus dem Ordner der User 1 und 2 dahin verschieben.

Viele Grüße
Tilman
Member: h2de
h2de Nov 24, 2006 at 08:58:01 (UTC)
Goto Top
Die bewandnis kann ich dir erklären. Ich habe verzeichnisse von einen alten auf einen neuen server kopiert inklusive berechtigungen (xcopy /o). jetzt hat der lokale admin des alten servers rechte auf die verzeichnisse gehabt. der neue server kennt aber den lokalen admin des alten servers nicht nimmt aber seine berechtigungen mit und es steht nun so eine nummer drin. jetzt brauchen die verzeichnisse allerdings berechtigungen für den lokalen admin des neuen servers die der übergeordnete ordner bereits hat. ich hoffe man kanns verstehenface-smile
Member: tmedv79
tmedv79 Nov 24, 2006 at 13:28:57 (UTC)
Goto Top
Habs kapiert face-smile
Also, ich kenne nur eine Möglichkeit, die ist aber sehr aufwändig bei vielen Benutzern. Wenn man sein System gleich so konfiguriert, erspart es einem aber beim nächsten Mal viel Arbeit.
Das ganze funktioniert wie folgt. Du müsstest für die Benutzer "user1" und "user2" folgenden Vorgang durchführen:

Eigenschaften des Betreffenden Ordners öffnen --> Reiter "Sicherheitseinstellungen" --> Schaltfläche "Erweitert..." --> Den Benutzer auswählen, der später nicht mit Vererbt werden soll --> Schaltfläche "Anzeigen/Bearbeiten..." --> Einstellung "Übernehmen für" auf "Diesen Ordner, Dateien" einstellen
Damit wird auch bei aktivierter Vererbung die Berechtigung der Benutzer nicht weiter vererbt.

Zu deiner Beruhigung, das hab ich auch gerade erst selber herausgefunden, wieder was dazugelernt face-wink

Viele Grüße
Tilman

PS Ich hoffe, ich hab das auch verständlich dargestellt.
Member: h2de
h2de Nov 24, 2006 at 14:15:24 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

danke für die Lösung. Ich habe auch eine Methode gefunden mit einen Script und den Befehl: cacls c:\test /E /G admin:F


Gruß
h2de