Einzelne NAGIOS Checks (NRPE) testweise ausführen möglich?
Hallo Zusammen,
ich habe gerade einen neuen Host und Nagios Check angelegt.
Ich habe auch einen "Service" für den definiert "Host" angelegt:
Der NRPE Check soll auf dem HOST "XXXXXX1104" einen PowerShell-Script ausführen.
Wenn ich diesen Check auf dem Windows VM (mit NSCLIENT) ausführe, klappt soweit alles.
Nachdem Host und Service NAGIOS-seitig angelegt wurden gehe ich davon aus, dass NAGIOS den NSCLIENT ansprechen und die Script ausführen kann.
Gibt es NAGIOS-seitig Möglichkeiten diesen Vorgang manuell zu kontrollieren und so zu prüfen, ob der Check auch aus NAGIOS-Sicht in Ordnung ist? Ich würde also gerne testen, ob ich diesen NRPE-Check korrekt angelegt habe.
Welche Möglichkeiten habe ich dazu?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
LG
JoFla
ich habe gerade einen neuen Host und Nagios Check angelegt.
define host{
use isb_vwin,SLA_standard_host
host_name XXXXXX1104
alias XXXXXX1104
notes XXXXXX-5416
address 172.30.2.XX
parents XXXXXXXXX
#contacts XXXXXXXX
}
Ich habe auch einen "Service" für den definiert "Host" angelegt:
# Create Service for AD Group Members
#
define service{
use CheckADGroups,prod-service
host_name XXXXXX1104
}
Der NRPE Check soll auf dem HOST "XXXXXX1104" einen PowerShell-Script ausführen.
Wenn ich diesen Check auf dem Windows VM (mit NSCLIENT) ausführe, klappt soweit alles.
Nachdem Host und Service NAGIOS-seitig angelegt wurden gehe ich davon aus, dass NAGIOS den NSCLIENT ansprechen und die Script ausführen kann.
Gibt es NAGIOS-seitig Möglichkeiten diesen Vorgang manuell zu kontrollieren und so zu prüfen, ob der Check auch aus NAGIOS-Sicht in Ordnung ist? Ich würde also gerne testen, ob ich diesen NRPE-Check korrekt angelegt habe.
Welche Möglichkeiten habe ich dazu?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
LG
JoFla
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1764802624
Url: https://administrator.de/forum/einzelne-nagios-checks-nrpe-testweise-ausfuehren-moeglich-1764802624.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 22:04 Uhr
1 Kommentar