Einzelne PDFs aus Serienbrief an neue Email anhängen
Hallo Leute,
Ich habe folgendes vor: Ich habe einen Serienbrief, der seine Daten aus einer Excel-Tabelle bezieht. Nun soll für jeden Datensatz eine einzelne PDF erstellt werden, welche an eine neue Email angehängt wird. Diese Email hat einen vorgefertigten Text, ebenfalls mit Seriendruckfeldern, ähnlich dem Serienbrief. Die angehängte PDF soll in jeder erstellten Email den gleichen Dateinamen haben. Außerdem soll eine zweite PDF, die in einem lokalen Ordner liegt, mit angehängt werden. Die so erstellten Emails sollen noch nicht abgeschickt werden.
Nun habe ich versucht, mich da mal ranzutasten. Das erstellen der einzel-PDFs funktioniert dank diesem Script ganz gut: http://www.office-loesung.de/ftopic531017_0_0_asc.php#2632365
Nun möchte ich, damit jede erzeugte PDF den gleichen Dateinamen hat, einen Unterordner anlegen, welcher den Namen eines Seriendruckfeldes, z.B. der Firma, hat. So hab ich's probier, funktioniert leider nicht:
Weiter bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Suche noch nach einer Lösung, wie ich dann eine neue Email erzeugen kann und die PDF automatisch anhänge...
Ich habe folgendes vor: Ich habe einen Serienbrief, der seine Daten aus einer Excel-Tabelle bezieht. Nun soll für jeden Datensatz eine einzelne PDF erstellt werden, welche an eine neue Email angehängt wird. Diese Email hat einen vorgefertigten Text, ebenfalls mit Seriendruckfeldern, ähnlich dem Serienbrief. Die angehängte PDF soll in jeder erstellten Email den gleichen Dateinamen haben. Außerdem soll eine zweite PDF, die in einem lokalen Ordner liegt, mit angehängt werden. Die so erstellten Emails sollen noch nicht abgeschickt werden.
Nun habe ich versucht, mich da mal ranzutasten. Das erstellen der einzel-PDFs funktioniert dank diesem Script ganz gut: http://www.office-loesung.de/ftopic531017_0_0_asc.php#2632365
Nun möchte ich, damit jede erzeugte PDF den gleichen Dateinamen hat, einen Unterordner anlegen, welcher den Namen eines Seriendruckfeldes, z.B. der Firma, hat. So hab ich's probier, funktioniert leider nicht:
Dim iBrief As Integer, sBrief As String
Dim AppShell As Object
Dim BrowseDir As Variant
Dim Path As String
Dim Unterordner As String
On Error GoTo ErrorHandling
Set AppShell = CreateObject("Shell.Application")
Set BrowseDir = AppShell.BrowseForFolder(0, "Speicherort für Serienbriefe auswählen", 0, 16)
If BrowseDir = "Desktop" Then
Path = CreateObject("WScript.Shell").SpecialFolders("Desktop")
Else
Path = BrowseDir.items().Item().Path
End If
If Path = "" Then GoTo ErrorHandling
Unterordner = ActiveDocument.MailMerge.DataSource.DataFields("Firma").Value
Path = Path & "\Bewerbungen\" & Unterordner & "\"
MkDir Path
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 328893
Url: https://administrator.de/contentid/328893
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
1 Kommentar