thomas91
Goto Top

Einzelner Computer hat Probleme beim erreichen eines Netzwerkpfades

Hallo Administrator.de-Community,

ich habe einen von über 50 PC´s der mir Probleme beim Aufrufen des Profilpfades macht: \\filer01\User$\Benutzername. Verwende ich anstelle filer01 die IP, so kann ich das Profil erreichen.
Andere Pfade wie zum Beispiel: \\filer01\Programme funktionieren ohne Probleme. Mache ich einen Ping oder nslookup filer01 bekomme ich eine Antwort oder die IP-Adresse. Meldet sich der Benutzer an einem anderen Rechner an, so ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Habe schon den Computer aus der Domäne entfernt, das Computerkonto gelöscht und wieder hinzugefügt. Außerdem wurde der Benutzer gelöscht und neu erstellt. Ein versuch mit neuem Profil brachte auch keine Lösung. Der PC hat als OS WIN 7 Prof x64

Falls ihr die Lösung wisst teilt sie bitte mit mir =)

mfg

Edit: kleiner Schreibfehler korrigiert

Content-ID: 239470

Url: https://administrator.de/forum/einzelner-computer-hat-probleme-beim-erreichen-eines-netzwerkpfades-239470.html

Ausgedruckt am: 12.01.2025 um 09:01 Uhr

gamerff
gamerff 28.05.2014 um 15:35:51 Uhr
Goto Top
Das is ein DNS Problem, gib doch einfach den Pfad mit der IP Adresse an, das geht doch am einfachsten
Xaero1982
Xaero1982 28.05.2014 um 15:41:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @gamerff:

Das is ein DNS Problem, gib doch einfach den Pfad mit der IP Adresse an, das geht doch am einfachsten

Da hat wohl jemand nur den halben Beitrag gelesen und die IP statt des Pfades ist irgendwie auch nicht im Sinne des DNS Erfinders....

Kurios klingt dein Problem...

Versuch mal ein "netsh int ip reset"

und ein ipconfig /flushdns
und ein ipconfig /registerdns

Gruß
Thomas91
Thomas91 28.05.2014 um 15:42:14 Uhr
Goto Top
Ein DNS Problem das einer von über 50 Rechner hat, obwohl er die gleichen Einstellungen hat wie die anderen? Are you serious?
sk-it83
sk-it83 28.05.2014 aktualisiert um 15:49:29 Uhr
Goto Top
Hi,

in der Tat sehr kurios.

Muss aber an der Maschine liegen bzw. am Netzwerk selbst.

Hast du schon ein anderes Patchkabel und eine andere Dose verwendet, bzw.

uch mal auf dem Switch geschaut ob was am Port eingestellt wurde?

Und macht mal einen arp cache refresh

http://www.techrepublic.com/blog/windows-and-office/quick-tips-flush-th ...

Ansonsten wie @Xaero1982 es schreibt.

VG
keine-ahnung
keine-ahnung 28.05.2014 um 15:57:42 Uhr
Goto Top
Moin,

mal einen anderen NIC-Treiber oder einen anderen NIC probiert?

LG, Thomas
Thomas91
Thomas91 28.05.2014 um 16:21:16 Uhr
Goto Top
Hey,

also es war der Offlinebetrieb im Windows-Explorer. Dieser war deaktiviert und nach dem aktivieren funktionierte das ganze wieder ohne Problem.
Fragt mich bitte nicht warum, es ist einfach so^^

Danke noch einmal für eure schnellen Antworten!

mfg