Elektrotechnik: Ampere Wert Netzteil
Moin Kollegen,
vorweg: Neueres NT defekt, altes liegt funktional Parat, aber:
Leistungswerte NT-neu (defekt):
12V 3.4A
Leistungswerte NT-alt (OK):
12V 3.33A
jeweils DC-Output.
Gerät wurde mit NT-neu geliefert.
Stecker etc ist identisch. Nun die Frage, machen die 0.07A weniger etwas aus?
Leistungswert des Geräts liegt bei 36W
Ich meine zwar nein, aber ich wollte auch mal wieder eine Frage stellen
Danke vorab.
Christian
vorweg: Neueres NT defekt, altes liegt funktional Parat, aber:
Leistungswerte NT-neu (defekt):
12V 3.4A
Leistungswerte NT-alt (OK):
12V 3.33A
jeweils DC-Output.
Gerät wurde mit NT-neu geliefert.
Leistungswert des Geräts liegt bei 36W
Danke vorab.
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 395388
Url: https://administrator.de/forum/elektrotechnik-ampere-wert-netzteil-395388.html
Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 05:01 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Rechnen hat halt etwas gedauert
Edit: Handauflegen kann man ooch machen ....
Zitat von @certifiedit.net:
Die Formel erstmal wieder finden, nicht? Wie war das noch und was war der kritische Teil?
Die Formel erstmal wieder finden, nicht? Wie war das noch und was war der kritische Teil?
Formel ging grad noch so ... aber unelektronisch Rechnen im gehobenen Alter iss nicht mehr so
Zitat von @certifiedit.net:
Nein. "mehr" ist eigentlich besser, das dürfte aber einfach nur innerhalb der Meßgenauigkeit liegen.
Leistungswert des Geräts liegt bei 36W Ist etwas weniger als 12V x 3,3/3,4A
Nein, da muß ein anderer Grund vorliegen.
lks
Also ich hätte da eher Bedenken, was den Hersteller des 2. Netzteils betrifft - wenn er die Stromangabe auf 2 Stellen nach dem Komma macht
Macht nicht wirklich Sinn, da eh eine Sicherheitsreserve in der Elektronik mit eingerechnet wird - also ich behaupte Du könntest das NT auch mit 3,5 Ampere belasten, ohne dass was kaputt geht - also mal zu der Zeit als ich Elektroniker gelernt habe, wurde da bis zu 50% Reserve eingerechnet.
Heute vielleicht nicht mehr, aber 10 % denke ich baut jeder vernünftige Ing. ein - gesund für die Bauteile ist es aber trotzdem nicht.
Trotzdem bei einem Schaltnetzteil, 0,07 Ampere am Ausgang - also 70 mA, spielen absolut keine Rolle. Ich würde da eher auf die 3,3 Volt und 5 Volt Leitungen schauen, dass da möglichst Reserve drin ist -
Macht nicht wirklich Sinn, da eh eine Sicherheitsreserve in der Elektronik mit eingerechnet wird - also ich behaupte Du könntest das NT auch mit 3,5 Ampere belasten, ohne dass was kaputt geht - also mal zu der Zeit als ich Elektroniker gelernt habe, wurde da bis zu 50% Reserve eingerechnet.
Heute vielleicht nicht mehr, aber 10 % denke ich baut jeder vernünftige Ing. ein - gesund für die Bauteile ist es aber trotzdem nicht.
Trotzdem bei einem Schaltnetzteil, 0,07 Ampere am Ausgang - also 70 mA, spielen absolut keine Rolle. Ich würde da eher auf die 3,3 Volt und 5 Volt Leitungen schauen, dass da möglichst Reserve drin ist -