gelöst Elektrotechnik: Ampere Wert Netzteil

Mitglied: certifiedit.net

certifiedit.net (Level 5) - Jetzt verbinden

12.12.2018, aktualisiert 12:37 Uhr, 2853 Aufrufe, 11 Kommentare, 3 Danke

Moin Kollegen,

vorweg: Neueres NT defekt, altes liegt funktional Parat, aber:

Leistungswerte NT-neu (defekt):
12V 3.4A

Leistungswerte NT-alt (OK):
12V 3.33A

jeweils DC-Output.

Gerät wurde mit NT-neu geliefert.

Stecker etc ist identisch. Nun die Frage, machen die 0.07A weniger etwas aus?

Leistungswert des Geräts liegt bei 36W

Ich meine zwar nein, aber ich wollte auch mal wieder eine Frage stellen

Danke vorab.

Christian
Mitglied: eisbein
LÖSUNG 12.12.2018 um 12:28 Uhr
Hallo Christian!

Die 0,07 Ampere wirst du nicht merken da die meisten Netzteile ohnehin immer einen Spielraum/Schwankung haben zwischen Angabe und tatsächlicher Ausgabe.

Kaputt machen kannst du damit also nichts.

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.12.2018 um 12:33 Uhr
Hallo eisbein,

danke fürs Bestätigen meiner doch sehr eingerosteten E-Technik/Physik Kenntnisse.

Gruß,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
12.12.2018, aktualisiert um 12:39 Uhr
Moin ...

P = U * I

40,8 Watt = 12 * 3.4 stehen 39,96 Watt = 12 * 3,33 gegenüber

36 Watt Gerät ... passt beides

VG
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.12.2018 um 12:40 Uhr
Zitat von ashnod:

Moin ...

P = U * I

40,8 Watt = 12 * 3.4 stehen 39,96 Watt = 12 * 3,33 gegenüber

36 Watt Gerät ... passt beides

VG

So war auch meine Rechnung. Ich war mir nur nicht mehr ganz sicher, ob das manche Geräte vielleicht nicht mögen.

Aber Danke, @eisbein hat es ja bereits gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
12.12.2018, aktualisiert um 12:44 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Aber Danke, @eisbein hat es ja bereits gelöst.

Rechnen hat halt etwas gedauert

Edit: Handauflegen kann man ooch machen ....
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.12.2018 um 12:49 Uhr
Zitat von ashnod:

Zitat von certifiedit.net:
Aber Danke, @eisbein hat es ja bereits gelöst.

Rechnen hat halt etwas gedauert

Edit: Handauflegen kann man ooch machen ....

Die Formel erstmal wieder finden, nicht? Wie war das noch und was war der kritische Teil?
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
12.12.2018 um 12:56 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Zitat von ashnod:
Edit: Handauflegen kann man ooch machen ....

Die Formel erstmal wieder finden, nicht? Wie war das noch und was war der kritische Teil?

Formel ging grad noch so ... aber unelektronisch Rechnen im gehobenen Alter iss nicht mehr so
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.12.2018 um 13:24 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Stecker etc ist identisch. Nun die Frage, machen die 0.07A weniger etwas aus?

Nein. "mehr" ist eigentlich besser, das dürfte aber einfach nur innerhalb der Meßgenauigkeit liegen.

Leistungswert des Geräts liegt bei 36W Ist etwas weniger als 12V x 3,3/3,4A

Ich meine zwar nein, aber ich wollte auch mal wieder eine Frage stellen

Nein, da muß ein anderer Grund vorliegen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.12.2018 um 13:26 Uhr
Bisschen Humorloser @LKS ;)

Wie gesagt, ist geklärt. Danke allen.
Bitte warten ..
Mitglied: sklchris
17.12.2018 um 12:44 Uhr
Also ich hätte da eher Bedenken, was den Hersteller des 2. Netzteils betrifft - wenn er die Stromangabe auf 2 Stellen nach dem Komma macht
Macht nicht wirklich Sinn, da eh eine Sicherheitsreserve in der Elektronik mit eingerechnet wird - also ich behaupte Du könntest das NT auch mit 3,5 Ampere belasten, ohne dass was kaputt geht - also mal zu der Zeit als ich Elektroniker gelernt habe, wurde da bis zu 50% Reserve eingerechnet.
Heute vielleicht nicht mehr, aber 10 % denke ich baut jeder vernünftige Ing. ein - gesund für die Bauteile ist es aber trotzdem nicht.

Trotzdem bei einem Schaltnetzteil, 0,07 Ampere am Ausgang - also 70 mA, spielen absolut keine Rolle. Ich würde da eher auf die 3,3 Volt und 5 Volt Leitungen schauen, dass da möglichst Reserve drin ist -
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.12.2018 um 12:49 Uhr
Moin Namensvetter,

sind die identischen Hersteller, NT_neu ist aber eben ca 2-3 Jahre jünger.

Seh ich aber gleich. Also kein Problem, vielen Dank!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Webentwicklung

AMP Website mit E-Mail Formular inkl SMIME

gelöst RaGuKroFrageWebentwicklung7 Kommentare

Hallo! Kann mir Jemand helfen bei einer AMP Website: Ich schaffe es nicht ein E-Mail aus der Website heraus ...

Hardware

Netzteil zu schwach?

Sir.classicFrageHardware33 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass mein PC einfach manchmal hängen bleibt. Da habe ich mich gefragt ob es ...

Server-Hardware

Netzteil Watt Power herausfinden

gelöst M.MarzFrageServer-Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen, um demnächst die passende USV bestellen zu können, müssen wir wissen wie stark die Netzteile von unseren ...

CPU, RAM, Mainboards

Seltsames Verhalten vom Netzteil

gelöst FFSephirothFrageCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo zusammen, hab grad mit einem kleinen Problem zu kämpfen. Und zwar will mein Netzteil nicht starten (die üblichen ...

Grafikkarten & Monitore

Netzteil zu schwach für Grafikkarte

joitdeFrageGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC dessen Netzteil zu schwach für eine Grafikkarte ist. Gibt es Netzteile, die nur ...

CPU, RAM, Mainboards

Effizientes Netzteil im unteren Lastbereich

trallerFrageCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo, welche Netzteile sind im unteren Lastbereich, bei Dauerbetrieb eines Home-NAS effizient? Ich nehme mal die bekannte Pico-PSU aus ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT