null-ahnung
Goto Top

Elster-Verfahren

Schnittstellenbeschreibung gesucht

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wo man eine Schnittstellenbeschreibung für das Elster-Verfahren herbekommt. Oder gibt es schon fertige Module, die man weiterbearbeiten kann.

Wir möchten eine Datei generieren, die automatisch an das Finanzamt gesendet werden kann.

Wer hat Erfahrung mit sowas oder wo kann man da noch mehr darüber nachlesen.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

null-ahnung

Content-Key: 53819

Url: https://administrator.de/contentid/53819

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Taekwondoler
Taekwondoler Mar 12, 2007 at 06:06:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst dich unter https://www.elster.de/ssl/index-entwickler.htm anmelden.

Du findest dann hier auch die ganzen dateiaufbauten usw...

schönen gruss
Member: null-Ahnung
null-Ahnung Mar 16, 2007 at 08:51:14 (UTC)
Goto Top
Hallo - danke für die Info. Wir haben uns jetzt mal angemeldet. Die Software steht offensichtlich nur im 32-bit Modus zur Verfügung.

Ein Buchhaltungssystem läuft auf der AS400, das andere unter Java.

Jetzt stellt sich die Frage, wie bringt man die Daten, die wir in der AS400 auslesen in eine Programm, bzw. wie verknüpft man das zusammen.

Unter Java ist das sicherlich einfacher zu lösen, da alles auf Windows bzw. Linux - Basis läuft. Bei AS400 sieht das schonwieder mal anders aus.

Wäre es evt. sinnvoll von beiden Programmen unabhänig ein Tool zu entwickeln, über das automatisch auf eine Datei an einer bestimmten abgestellten Stelle zugegriffen werden kann und dann übermittelt wird.

So müßte nur ein Toll entwickelt werden und man könnte aus beiden Systemen eine Export-Datei (z.B. Text) zur Verfügung stellen.

Hat evt. schon jemand so ein Tool entwickelt und überläßt es uns gegen eine vernünftige Aufwandsentschädigung ?

Also alle Anregungen und Ideen sind willkommen.

Ich bin nicht der große Techniker, sondern Steuermensch. Jedoch habe ich die Möglichkeit, mit Programmierern das Problem zu lösen, sofern es einen vernünftigen Weg gibt, den ich aufzeigen kann.

Viele Grüße

Uwe
Member: Taekwondoler
Taekwondoler Mar 16, 2007 at 08:59:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was das versenden der Daten angeht, habe ich mit Herrn Stüben, Tel. 089/4201901 zusammengearbeitet.

Dieser hat das Programm felfri entwickelt, das auch Ihnen hier weiterhelfen könnte.

schöne grüße
Thomas Wagner
Member: null-Ahnung
null-Ahnung Mar 16, 2007 at 12:06:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Herr Wagner,

danke für die Info. Wir werden das im Haus mal besprechen und sehen, ob wir mit Herrn Stüben kontakt aufnehmen.

Viele Grüße