Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Email Versand via Outlook 2010 über SAGE Office Line (Access)

Mitglied: thomasjay

thomasjay (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2011 um 11:09 Uhr, 6956 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir nutzen auf Basis einer Access-Anwendung (SAGE Office-Line Evolution) eine Email-Schnittstelle über Outlook 2010.

Beim Versand der Email geht das Outlook-Fenster auf und man kann die Option "Senden" auswählen und die Nachricht soll direkt versendet werden.

Jedoch wird der Versand nicht durchgeführt, sondern die Email landet im "Postausgang"!

Öffnet man jetzt Outlook, wird die Nachricht sofort versandt!

Das Problem ist, dass viele Nutzer es vergessen Outlook ständig offenen zu lassen und dadurch der Email-Versand ins stocken gerät.

Bei der alten Version, funktioniert das ohne das Öffnen von Outlook, jetzt stellt sich die Frage, wo das Problem liegt!

Vielleicht hat jemand eine Idee

Viele Dank

Gruß

Thomas Jay
Mitglied: goscho
22.08.2011 um 12:53 Uhr
Hi Thomas,
ich gehe mal nicht davon aus, dass das ein typisches Problem der Office Line von sage ist, sondern das ist by default so.

Ich kenne dies schon seit vielen Jahren so, dass Programme, die über die MAPI-Schnittstelle Outlook für die Erstellung einer neuen Mail starten, nicht in der Lage sind, diese selbst zu versenden.
Dazu ist immer der Start von Outlook und das (zumeist) manuelle Versenden nötig.

Anders verhält es sich aber, wenn du mit Programmen arbeitest, die direkt über SMTP Mails versenden können. Dazu wird nicht einmal Outlook auf den Clients benötigt.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
22.08.2011 um 20:23 Uhr
Moin Moin,

in den paar Firmen die ich so kenne (ca.150), ist es normal dass Outlook ständig läuft, was in meinen Augen auch Sinn macht.
Andere Programme wie z.B. Sage verlassen sich drauf, dass Outlook läuft und erwarten nicht, dass es ausgeschaltet ist.

Idee: in deiner Firma festlegen, dass Outlook immer eingeschaltet zu sein hat.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: thomasjay
22.08.2011 um 21:06 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wir nutzen die SAGE Anwendung über einen Terminal-Server, wo auch Office installiert ist. Die User nutzen ihr Outlook (was ständig geöffnet ist) auf dem Lokalen Client , deshalb haben sie das Outlook über die Terminal-Sitzung meistens geschlossen.

Ich habe das Problem auch über den Lokalen Client, wenn ich etwas über Word via Email senden möchte und das Outlook geschlossen ist.

Gibt es vielleicht eine Sicherheitseinstellung die den direkten Versand über die MAPI-Anwendung unterbindet oder sperrt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

SMTP Email Versand mit Xerox WC 7525 und Exchange 2010

gelöst Frage von steftsDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo, wir würden gerne mit o.g. Gerät Scans direkt per Email via SMTP versenden. Dies funktioniert zwar mit Adressen ...

Exchange Server

MAPI E-Email Versand - Verständnisfrage

Frage von staybbExchange Server4 Kommentare

Hallo, Outlook bzw. Exchange nutzt ja das MS eigene proprietäre MAPI Protokoll für die Anbindung der Outlook Clients an ...

Mail Server für Massen eMail Versand

Frage von staybbE-Mail7 Kommentare

Hallo, wenn ich vorhabe einen Newsletter zum Beispiele an mehrere tausende eMail Adressen zu versenden, benötige ich ja einen ...

Microsoft Office

Fehlende Trennlinie bei beantworten einer Email - Outlook 2010

Frage von TjelvarMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, seit heute Früh hat eine Kollegin das Problem, dass Ihr die blau/graue Trennlinie im Outlook fehlt. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...

Windows 10
Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?
Frage von eastclintwoodWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...