Email versenden wenn neue Dateien vorhanden
Hallo,
ich suche ein Tool, das mir einen Ordner überwacht und sobald es neue Dateien gibt eine Email versendet.
Es sollte möglichst Freeware sein.
Es muss nichts umfangreiches sein, einfach nur eine Email versenden sobald neue Dateien vorhanden sind.
ich suche ein Tool, das mir einen Ordner überwacht und sobald es neue Dateien gibt eine Email versendet.
Es sollte möglichst Freeware sein.
Es muss nichts umfangreiches sein, einfach nur eine Email versenden sobald neue Dateien vorhanden sind.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 60096
Url: https://administrator.de/contentid/60096
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Blackangel,
ich bring mal einen Batchvorschlag ein. Und zwar baut diese Batchdatei auf die Blat.exe auf.
Ich denke, man kann sich hier das Archivbit zu nutze machen. Sprich, es wird immer überprüft, ob da Bit gesetzt ist - Ja: Neue Datei oder geändert - Nein: Alt
Hier mal ein Schnipsel:
Ungeteste Skizze! Die Pfade musst du natürlich noch anpassen. Und die entsprechenden Variablen auch.
Edit 29.05.2007 19:48
Peinlich, peinlich aber wahr: Ich habe in der Schleife den dir Befehl vergessen.
Gruß
Dani
ich bring mal einen Batchvorschlag ein. Und zwar baut diese Batchdatei auf die Blat.exe auf.
Ich denke, man kann sich hier das Archivbit zu nutze machen. Sprich, es wird immer überprüft, ob da Bit gesetzt ist - Ja: Neue Datei oder geändert - Nein: Alt
Hier mal ein Schnipsel:
@echo off & setlocal
::
set src_dir=C:\text\123
::Archivbit wird gelöscht und Dateiname wird in Logdatei geschrieben.
for /f "delims=" %%a in ('dir /aa /b "%src_dir%"') do (
attrib -a %%a
echo %%a >> "C:\log\new_files.txt"
::Verschickt eine Mail mit Textdatei als Anhang
"c:\tools\blat.exe" "C:\log\new_files.txt" -server mailserver -to ziel@firma.de -f sender@firma.de -s Betreff
::Löscht die Logdatei
del "C:\log\new_files.txt"
Edit 29.05.2007 19:48
Peinlich, peinlich aber wahr: Ich habe in der Schleife den dir Befehl vergessen.
Gruß
Dani
Hallo,
Welches Betriebssystem?
Um was für einen Ordner geht es - um den Posteingang in einem Mailprogramm oder wo?
Wenn ja welches Mailprogramm?
Muss man sowas immer erst erfragen?
"Wie man Fragen richtig stellt"
Wie Du eine Frage richtig stellst
gruß
Welches Betriebssystem?
Um was für einen Ordner geht es - um den Posteingang in einem Mailprogramm oder wo?
Wenn ja welches Mailprogramm?
Muss man sowas immer erst erfragen?
"Wie man Fragen richtig stellt"
Wie Du eine Frage richtig stellst
gruß
Hallo,
du solltest die echo - Zeile natürlich in die Schleife miteinbeziehen.
So sollte es klappen:
Ungetestete Skizze!
Schönes Wochenende
Dani
du solltest die echo - Zeile natürlich in die Schleife miteinbeziehen.
So sollte es klappen:
@echo off & setlocal
set src_dir=C:\TEST
attrib "%src_dir%\%%a"
)
"c:\tools\blat.exe" "C:\log\new_files.txt" -server 10.2.232.32 -to admin@hbme.intern -f admin@hbme.intern -s TEST
Schönes Wochenende
Dani
Super jetzt klappts hatte es vorher erst nochmal für der Schleife eine eigene gemacht wo die
Log erstellt wird und dann die Attribut änderung, aber so ist es natürlich besser!
Schön zuhören, dass es funktioniert.Log erstellt wird und dann die Attribut änderung, aber so ist es natürlich besser!
Wie kann ich das jetzt am besten alle 10 Minuten ablaufen lassen?
Ich würde einfach den GOTO & ping - Befehl dazu benutzen. Somit kannst du per Hand diesen Batch starten. Der Batch wäre dann einen Endlosschleife!
@echo off & setlocal
set src_dir=C:\TEST
:start
attrib "%src_dir%\%%a"
)
"c:\tools\blat.exe" "C:\log\new_files.txt" -server 10.2.232.32 -to admin@hbme.intern -f admin@hbme.intern -s TEST
ping 127.0.0.1 -n 600 >nul
goto start
Gruß
Dani
G' Abend,
sehr schön...sieht richtig gut aus. Ich möchte dich bitten, den Beitrag als "Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?" zu markieren.
Danke...
Gruß
Dani
sehr schön...sieht richtig gut aus. Ich möchte dich bitten, den Beitrag als "Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?" zu markieren.
Danke...
Gruß
Dani