Emails an bestimmte externe Empfänger kommen nicht an - SBS2k8 Exchange 2007
Hallo,
ich habe einen neuen SBS2k8 Server inklusive Exchange 2007 aufgesetzt und habe bei einem User das Problem, dass Emails an bestimmte Empfänger mit der folgenden Meldung zurück kommen:
Hi. This is the qmail-send program at <mailproviderhostname>.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.
<marko.meier@blabla.de>:
<empfänger-ip> does not like recipient.
Remote host said: 550 5.7.1 Service unavailable; Client host [<mailprovider-ip>] blocked using Trend Micro RBL+. Please see http://www.mail-abuse.com/cgi-bin/lookup?ip_address=<mailprovider-ip ...;; Mail from <mailprovider-ip> blocked using Trend Micro Email Reputation database. Please see <http://www.mail-abuse.com/cgi-bin/lookup?<mailprovider-ip>>
Giving up on <empfänger-ip>.
Ich habe schon diverse Anleitungen zur Lösung dieses Problems gefunden, allerdings gibt es dort keine Erklärungen. Ich wäre dankbar, wenn ich einmal eine gute Erklärung für das Problem bekommen könnte.
Laut meinem Verständnis bekomme ich die Mail zurück, weil der Empfänger die Absender IP Adresse nicht kennt und das somit als Spam klassifiziert. Falls dem so ist, warum hat das dann mit Exchange 2003 funktioniert? Der Mailprovider, über den das läuft, hat sich seitdem nicht geändert.
Gruß,
Andreas
ich habe einen neuen SBS2k8 Server inklusive Exchange 2007 aufgesetzt und habe bei einem User das Problem, dass Emails an bestimmte Empfänger mit der folgenden Meldung zurück kommen:
Hi. This is the qmail-send program at <mailproviderhostname>.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.
<marko.meier@blabla.de>:
<empfänger-ip> does not like recipient.
Remote host said: 550 5.7.1 Service unavailable; Client host [<mailprovider-ip>] blocked using Trend Micro RBL+. Please see http://www.mail-abuse.com/cgi-bin/lookup?ip_address=<mailprovider-ip ...;; Mail from <mailprovider-ip> blocked using Trend Micro Email Reputation database. Please see <http://www.mail-abuse.com/cgi-bin/lookup?<mailprovider-ip>>
Giving up on <empfänger-ip>.
Ich habe schon diverse Anleitungen zur Lösung dieses Problems gefunden, allerdings gibt es dort keine Erklärungen. Ich wäre dankbar, wenn ich einmal eine gute Erklärung für das Problem bekommen könnte.
Laut meinem Verständnis bekomme ich die Mail zurück, weil der Empfänger die Absender IP Adresse nicht kennt und das somit als Spam klassifiziert. Falls dem so ist, warum hat das dann mit Exchange 2003 funktioniert? Der Mailprovider, über den das läuft, hat sich seitdem nicht geändert.
Gruß,
Andreas
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Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
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Hallo Andreas,
habt ihr eine feste öffentliche IP-Adresse?
Sendet ihr direkt über DNS oder per Smarthost über euren Provider?
Schau mal hier rein:
http://www.msxfaq.de/howto/e2k7sendconnector.htm
habt ihr eine feste öffentliche IP-Adresse?
Sendet ihr direkt über DNS oder per Smarthost über euren Provider?
Schau mal hier rein:
http://www.msxfaq.de/howto/e2k7sendconnector.htm