Exchange Server 2007 - Outlook 2010 Problem - Sicherheitszertifikat stimmt nicht überein
Hallo,
ich erhalte bei allen Outlook 2010 Clients beim Starten ein Popup:
remote.<internaldomainname>.local
Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein.
Wenn ich mir das Zertifikat aufrufe, steht dort:
remote.<externaldomainname>.de
Wenn ich auf dem Server die Zertifizierungsstelle aufrufe und mir die ausgestellten Zertifikate anschaue, finde ich eine Liste, die auch diese beiden Zertifikate enthalten.
Daher glaube ich, dass es nichts bringt, wenn ich mir ein neues Zertifikat erstelle, wie in diversen Anleitungen beschrieben.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist, dass wenn ich die SBS Konsole aufrufe, ich nur das Zertifikat für remote.<externaldomainname>.de zum hinzufügen angeboten bekomme. Sollten da nicht die aus de Liste der Zertifizierungsstelle stehen?
ich erhalte bei allen Outlook 2010 Clients beim Starten ein Popup:
remote.<internaldomainname>.local
Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein.
Wenn ich mir das Zertifikat aufrufe, steht dort:
remote.<externaldomainname>.de
Wenn ich auf dem Server die Zertifizierungsstelle aufrufe und mir die ausgestellten Zertifikate anschaue, finde ich eine Liste, die auch diese beiden Zertifikate enthalten.
Daher glaube ich, dass es nichts bringt, wenn ich mir ein neues Zertifikat erstelle, wie in diversen Anleitungen beschrieben.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist, dass wenn ich die SBS Konsole aufrufe, ich nur das Zertifikat für remote.<externaldomainname>.de zum hinzufügen angeboten bekomme. Sollten da nicht die aus de Liste der Zertifizierungsstelle stehen?
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Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 05:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich hatte das auch mal..
Bei mir lag es daran, dass Proxyeinstellungen im Browser dran schuld waren.
Wenn der Server keinen Proxy angegeben hat und der Client schon, dann kann es zu dem Problem kommen.
Desweiteren können falsche Einstellungen im IIS schuld dran sein.
Meistens hilft bei sowas auch das neuste SP bzw. Rollup.
Bei mir lag es daran, dass Proxyeinstellungen im Browser dran schuld waren.
Wenn der Server keinen Proxy angegeben hat und der Client schon, dann kann es zu dem Problem kommen.
Desweiteren können falsche Einstellungen im IIS schuld dran sein.
Meistens hilft bei sowas auch das neuste SP bzw. Rollup.
Entweder du vereinheitlichst den DNS-Namen, über den sich Outlook mit Exchange verbindet oder du musst ein Zertifikat mit alternativen DNS-Namen erstellen:
Exchange Zertifikat für mehrere DNS-Namen ausstellen (Exchange 2007)
Exchange Zertifikat für mehrere DNS-Namen ausstellen (Exchange 2007)