Emails gehen verloren und Email werden automatisch gelöscht
Gestern hatte ich das Problem mit Strato und POPConsrv.
Heute habe ich andere Problem.
Email die ich von zu Hause aus schicken bzw. unsere Kunden zu uns Schicken kommen nicht an. Erst beim zweiten Versuch oder dritten Versuch kommen die Email an.
Irgendwoe dazwischen gehen die Email verloren. Auffällig ist das es Email mit Anhang sind, aber nicht die Office-Dateien die geblockt werden sondern normale PDF oder Zip Dateien.
Des Weiteren Email sofort vom Strato Server gelöscht, obwohl die Einstellung anders getroffen ist!
Details:
Wir haben bei Strato mehrere Domains die via catch-all von unserem Exchange 2003 abgeholt werden.
das Abholen wird über den POPConSrv geregelt.
Die einstellungen in POPConSrv sind so gewählt, das Emails erst nach 2 Tagen gelöscht werden.
Bei Strato werden Email nach 30 Tagen nach abruf oder 60 Tage nach nicht Abholung gelöscht. (wenn man die automatische Bereinigung einschaltet: ist standardmäßig aktiv, habe diese raus genommen)
Ich darf bei Strato Email von bis zu 60MB annehmen.
Unser Exchange hat keine Obergrenze was das Senden und Empfangen von Email mit Anhang betrifft.
Ich habe bei Strato kein Spam-Filter aktiviert und die Blacklist im POPCon ist so gepflegt das keine Kundenmails geblockt werden dürften.
Der MX-Eintrag ist bei Strato gesetzt.
Ich habe wie oben erwähnt folgende Probleme:
1. Emails gehen verloren
2. Obwohl die Einstellung automatisch bereiningen bei Strato ausgeschaltet ist, die Einstellung beim POPCon auf 2 Tage nach Empfang auf löschen steht, werden Email vom StratoServer sofort gelöscht
Warum?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Jens
Heute habe ich andere Problem.
Email die ich von zu Hause aus schicken bzw. unsere Kunden zu uns Schicken kommen nicht an. Erst beim zweiten Versuch oder dritten Versuch kommen die Email an.
Irgendwoe dazwischen gehen die Email verloren. Auffällig ist das es Email mit Anhang sind, aber nicht die Office-Dateien die geblockt werden sondern normale PDF oder Zip Dateien.
Des Weiteren Email sofort vom Strato Server gelöscht, obwohl die Einstellung anders getroffen ist!
Details:
Wir haben bei Strato mehrere Domains die via catch-all von unserem Exchange 2003 abgeholt werden.
das Abholen wird über den POPConSrv geregelt.
Die einstellungen in POPConSrv sind so gewählt, das Emails erst nach 2 Tagen gelöscht werden.
Bei Strato werden Email nach 30 Tagen nach abruf oder 60 Tage nach nicht Abholung gelöscht. (wenn man die automatische Bereinigung einschaltet: ist standardmäßig aktiv, habe diese raus genommen)
Ich darf bei Strato Email von bis zu 60MB annehmen.
Unser Exchange hat keine Obergrenze was das Senden und Empfangen von Email mit Anhang betrifft.
Ich habe bei Strato kein Spam-Filter aktiviert und die Blacklist im POPCon ist so gepflegt das keine Kundenmails geblockt werden dürften.
Der MX-Eintrag ist bei Strato gesetzt.
Ich habe wie oben erwähnt folgende Probleme:
1. Emails gehen verloren
2. Obwohl die Einstellung automatisch bereiningen bei Strato ausgeschaltet ist, die Einstellung beim POPCon auf 2 Tage nach Empfang auf löschen steht, werden Email vom StratoServer sofort gelöscht
Warum?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Jens
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 164132
Url: https://administrator.de/contentid/164132
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 18:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Jenni, Du scheinst ein sich verschärfendes Problem zu haben...
Zu diesem speziellen Thema kann ich auch nichts beitragen, aber über einen Satz bin ich gestolpert:
Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast für deinen Exchange einen MX-Record und holst über Pop3 ab?
geTuemII
Zu diesem speziellen Thema kann ich auch nichts beitragen, aber über einen Satz bin ich gestolpert:
Der MX-Eintrag ist bei Strato gesetzt.
Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast für deinen Exchange einen MX-Record und holst über Pop3 ab?
geTuemII
Hallo Leute,
@Jens,
Wechsele den Tarif bei T-Com in einen Business-DSL-Tarif. In diesen sind kostenfreie feste IPs enthalten.
Anschließend ist es ein leichtes, den POPer wegzulassen und die Mails direkt über den eigenen MX zu empfangen.
Das spart extrem viel Konfigurations- und Wartungsaufwand.
Glaub mir, ich betreue einige Exchange-Umgebungen (mit und ohne POP3-Abholung) und weiß daher wovon ich rede.
@Jens,
Wir haben eine Dynamisch Adresse, weil wir nur eine adsl 3000 leitung von der Telekom haben.
Ich möchte dir folgenden Rat geben:Wechsele den Tarif bei T-Com in einen Business-DSL-Tarif. In diesen sind kostenfreie feste IPs enthalten.
Anschließend ist es ein leichtes, den POPer wegzulassen und die Mails direkt über den eigenen MX zu empfangen.
Das spart extrem viel Konfigurations- und Wartungsaufwand.
Glaub mir, ich betreue einige Exchange-Umgebungen (mit und ohne POP3-Abholung) und weiß daher wovon ich rede.