MacBook Air 2017 Maus-Tastatur funktioniert nicht

Mitglied: jenni

jenni (Level 2) - Jetzt verbinden

03.12.2020 um 10:02 Uhr, 874 Aufrufe, 5 Kommentare

Moinsen Zusammen,

ich habe hier ein MacBook Air 2017

macOS Catalina Ver. 10.15.7

Bei dem MacBook funktionieren Maus/Tastatur nicht, sodass ich externe Geräte, für die Bedienung, anschließen muss...

starte ich ein LiveLinux funktioniert Maus und Tastatur des Macbooks.

Starte ich die Wiederherstellung reagieren Maus/Tastatur nicht.

hat jemand eine Idee?

Gruß
der jenni
Mitglied: michi1983
03.12.2020 um 10:05 Uhr
Hi,

ich würde mal ein Update auf Big Sur machen und wenn das nicht hilft, ab zum Apple Store damit.

Gruß
michi
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
03.12.2020 um 10:08 Uhr
Aber Vorsicht, Big Sur ist noch nicht für alle Programme / Hardware frei gegeben. Vorher prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
03.12.2020, aktualisiert um 10:19 Uhr
ich würde mal ein Update auf Big Sur machen und wenn das nicht hilft, ab zum Apple Store damit.


Ok

dann werde ich mal das Update auf Big Sur versuchen...

Aber Vorsicht, Big Sur ist noch nicht für alle Programme / Hardware frei gegeben. Vorher prüfen.

Sicherung via TimeMashine wurde gemacht

ich melde mich ;)
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
03.12.2020 um 11:20 Uhr
Was ich eben noch versucht habe,

PRAM löschen

ich kann beim Anmeldebildschirm Maus und Tastatur bedienen, sobald ich die Return-Taste drücke
läuft die Anmeldung,

danach ist Maus und Tastatur out of order

Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
07.12.2020, aktualisiert um 11:18 Uhr
Also neues vom MAC

Was wurde bisher gemacht:
NVRAM zurückgesetzt laut Anleitung NVRAM reset
SMC- reset zurückgesetzt laut Anleitung SMC-reset

Neuinstallation über USB-Stick


jetzt das komische...
bei Drücken der Tastenkombination CMD + Option + R startet die Recovery...
dort kann ich Maus und Tastatur benutzen um auch die für WLAN-Daten einzugeben
danach startet die Internet Recovery...
--> spätestens bei Auswahl der Sprache gehen Maus und Tastatur nicht

Kann mir jemand sagen wie ich das macOS Base System lösche bzw. ran komme?
für mich sieht es nach einem Softwareproblem aus, dass von diesem "Rettungsimage" ausgeht

im LiveLinux sehe ich diese Partition oder dieses Image auch nicht....
in der Festplattendiagnose von Apple wird die SSD als Gerät disk1 angegeben
das Image als Gerät disk0s2
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten
Matthias182Vor 1 TagFrageNetzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, Die Corona Pandemie treibt viele Veränderungen, so auch bei uns. Seit Wochen arbeiten meine Frau und ich wieder von zu Hause. Und ...

Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 1 TagInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Backup
Backupmöglichkeit Teamviewer
gelöst greenhorn1Vor 18 StundenFrageBackup10 Kommentare

Hallo, ich habe bei meiner Teamviewer Lizenz die Möglichkeit ein Backup des PC´s durchzuführen. Leider funktioniert das nicht! Nach Rückfrage an Teamviewer erhielt ich ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
dh2411Vor 13 StundenFrageServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Webentwicklung
Webseite LAMP auf USB-Stick mit Minimalsystem?
mirmichVor 1 TagFrageWebentwicklung11 Kommentare

Hallo, eine Webseite soll "archiviert" aber lokal lauffähig bleiben. Die "neue Webseite" läuft auf einer aktuellen PHP Version - die "alte Webseite" auf einer ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...