Umstellung ADSL auf VDSL2 Einwahl via PPPoE mittels pfSense funktioniert nicht
Servus Zusammen,
Folgender Sachverhalt:
Umstellung von ADSL auf VDSL2
DSL Anbieter 1&1 (VDSL 50)
Fritzbox 7412 (1&1 Null Modem Kabel)
Firewall: pfSense 2.3.2 P1
Ich wurde am Freitag von ADSL auf VDSL2.
Vorletzte Woche habe ich die FB 7412 bekommen und im Werkszustand vor meiner pfSense installiert.
Die Einwahl mittels PPPoE über die pfSense funktionierte bis Freitag 12Uhr, Zeitpunkt der Umstellung, super.
Seitdem ist keine Einwahl über PPPoE mehr möglich.
Log pfSense:
Benutze ich einen Zyxel 6501, der im Modem-Modus arbeitet, muss ich logischerweise die Benutzerdaten in der pfSense ändern.
VLAN 7 auf den WAN-Port
Und PPPoE Username ein H voranstellen. H1und1/ka1234-567@online.de
Funktioniert aber auch nicht!
Also mit dem Support gesprochen. Der meinte ich müsse IPv6 aktivieren, da DualStack.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen
Anbei noch die ar7cfg (Teil):
Hat einer von Euch eine Idee?
Gruß
der jenni
Edit: DSL Mode von mode = dslmode_full_bridge auf mode = dsldmode_both gestellt
Folgender Sachverhalt:
Umstellung von ADSL auf VDSL2
DSL Anbieter 1&1 (VDSL 50)
Fritzbox 7412 (1&1 Null Modem Kabel)
Firewall: pfSense 2.3.2 P1
Vorletzte Woche habe ich die FB 7412 bekommen und im Werkszustand vor meiner pfSense installiert.
Die Einwahl mittels PPPoE über die pfSense funktionierte bis Freitag 12Uhr, Zeitpunkt der Umstellung, super.
Log pfSense:
Nov 26 22:24:49 ppp Multi-link PPP daemon for FreeBSD
Nov 26 22:24:49 ppp process 10188 started, version 5.8 (root@pfSense_v2_3_0_i386-pfSense_v2_3_0-job-14 23:34 6-Apr-2016)
Nov 26 22:24:49 ppp caught fatal signal TERM
Nov 26 22:24:49 ppp [wan] IFACE: Close event
Nov 26 22:24:49 ppp [wan] IPCP: Close event
Nov 26 22:24:49 ppp [wan] IPV6CP: Close event
Nov 26 22:24:49 ppp waiting for process 95381 to die...
Nov 26 22:24:50 ppp waiting for process 95381 to die...
Nov 26 22:24:51 ppp [wan] Bundle: Shutdown
Nov 26 22:24:51 ppp [wan_link0] Link: Shutdown
Nov 26 22:24:51 ppp process 95381 terminated
Nov 26 22:24:51 ppp web: web is not running
Nov 26 22:24:51 ppp [wan] Bundle: Interface ng0 created
Nov 26 22:24:51 ppp [wan_link0] Link: OPEN event
Nov 26 22:24:51 ppp [wan_link0] LCP: Open event
Nov 26 22:24:51 ppp [wan_link0] LCP: state change Initial --> Starting
Nov 26 22:24:51 ppp [wan_link0] LCP: LayerStart
Nov 26 22:24:51 ppp [wan_link0] PPPoE: Set PPP-Max-Payload to '1500'
Nov 26 22:24:51 ppp [wan_link0] PPPoE: Connecting to ''
Benutze ich einen Zyxel 6501, der im Modem-Modus arbeitet, muss ich logischerweise die Benutzerdaten in der pfSense ändern.
VLAN 7 auf den WAN-Port
Und PPPoE Username ein H voranstellen. H1und1/ka1234-567@online.de
Funktioniert aber auch nicht!
Also mit dem Support gesprochen. Der meinte ich müsse IPv6 aktivieren, da DualStack.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen
Anbei noch die ar7cfg (Teil):
ar7cfg
ar7cfg {
mode = dsldmode_both;
active_provider = "other";
active_name = "";
igddenabled = yes;
igdd_control_enabled = no;
wan_bridge_with_dhcpc = yes;
wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
dhcpc_use_static_dns = no;
dhcp_dslforumorg = no;
ethmode = ethmode_bridge;
tcom_targetarch = no;
vdsl_resalearch = no;
aontv_arch = no;
bng_arch = yes;
hsi_use_wan_vlan = yes;
hsi_vlancfg {
vlanencap = vlanencap_none;
vlanid = 0;
vlanprio = 0;
tos = 0;
}
Hat einer von Euch eine Idee?
Gruß
der jenni
Edit: DSL Mode von mode = dslmode_full_bridge auf mode = dsldmode_both gestellt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 322249
Url: https://administrator.de/contentid/322249
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @jenni:
Die Einwahl per PPPoE ist bei ADSL und VDSL identisch. Da muß i.d.R. nichts geändert werden, es sei denn, Du hast neue Zugangsdaten bekommen. Dann gelten natürlich die neuen. Wenn allerdings die pfsense sich zu oft "verwählt" hat, greift dann ein timeout. Du kannst dann bei Deinem Provider druch einen telefonanruf die Sperre wieder aufheben lassen, aber erst, nachdem Du die neuen daten eingetragen hast.
lks
Zitat von @jenni:
Setze ich die FB zurück und trage meine Benutzerdaten in die pfSense ein, bekomme ich keine Rückmeldung. (siehe Log oben)
Setze ich die FB zurück und trage meine Benutzerdaten in die pfSense ein, bekomme ich keine Rückmeldung. (siehe Log oben)
hast Du die FB überhaupt so eingestellt, daß die PPPoE-Passtrough macht?
lks
Zitat von @jenni:
Wie soll das passieren, wenn sich die Zugangsdaten nicht geändert haben?
Die Einwahl per PPPoE ist bei ADSL und VDSL identisch. Da muß i.d.R. nichts geändert werden, es sei denn, Du hast neue Zugangsdaten bekommen. Dann gelten natürlich die neuen. Wenn allerdings die pfsense sich zu oft "verwählt" hat, greift dann ein timeout. Du kannst dann bei Deinem Provider druch einen telefonanruf die Sperre wieder aufheben lassen, aber erst, nachdem Du die neuen daten eingetragen hast.
Wie soll das passieren, wenn sich die Zugangsdaten nicht geändert haben?
Manchmal geben die Provider frische Zugangsdaten raus, wenn von ADSL auf VDSl umgesteltl wird. Daher war ja die frage, ob sich die Zugangsdaten evrändert haben.
Wenn aber die Anmeldung per fritzbox funktioniert und per pfsense nicht, Dann solltest Du mal bei beiden mitsniffen, ob sich da etwas unterscheidet.
lks
Hallo,
aktivierst wie schon angesprochen die PPPoE Passthrough Einstellung in der AVM FB.
Auch eine Routerkaskade wäre hier denkbar.
Gruß
Dobby
Vorletzte Woche habe ich die FB 7412 bekommen und im Werkszustand
vor meiner pfSense installiert.
Entweder Du machst die AVM FB zum reinen Modem (Bridge Mode) oder aber DuVorletzte Woche habe ich die FB 7412 bekommen und im Werkszustand
vor meiner pfSense installiert.
aktivierst wie schon angesprochen die PPPoE Passthrough Einstellung in der AVM FB.
Auch eine Routerkaskade wäre hier denkbar.
Die Einwahl mittels PPPoE über die pfSense funktionierte bis Freitag 12Uhr,
Zeitpunkt der Umstellung, super. Seitdem ist keine Einwahl über PPPoE mehr möglich.
Dann muss wohl vorne an der AVM FB die Einwahl erfolgen.Zeitpunkt der Umstellung, super. Seitdem ist keine Einwahl über PPPoE mehr möglich.
Gruß
Dobby
Hallo,
Hatte ich mit einen ISA auch, musste auf den TMG Aktualisieren (samt OS) weil bei Dual Stack ohne IPv6 unterstützung die Einwahl nicht läuft? Wo bei es mir auch ein rätsel ist wiso weil selbst wen man kein IPv6 Support hat müsste IPv4 ja funktionieren.
Also der pfSense sollte auf jeden Fall die IP,s via DHCP von Provider bekommen. VDSL Modem ist in ein VLAN? Vieleicht sollte man es ohne VLAN Probieren einfach direkt an die pfSense ran zu klemmen. Dann sollte eigentlich funktionieren.
Gruß an die IT-Welt,
Jennifer Herbrich
Hatte ich mit einen ISA auch, musste auf den TMG Aktualisieren (samt OS) weil bei Dual Stack ohne IPv6 unterstützung die Einwahl nicht läuft? Wo bei es mir auch ein rätsel ist wiso weil selbst wen man kein IPv6 Support hat müsste IPv4 ja funktionieren.
Also der pfSense sollte auf jeden Fall die IP,s via DHCP von Provider bekommen. VDSL Modem ist in ein VLAN? Vieleicht sollte man es ohne VLAN Probieren einfach direkt an die pfSense ran zu klemmen. Dann sollte eigentlich funktionieren.
Gruß an die IT-Welt,
Jennifer Herbrich
Zitat von @jenni:
Die FB 7412 verwirft alle PPPoE Pakete. Warum? Noch habe ich keine Ahnung! Könnte am Branding von 1&1 liegen.
Die FB 7412 verwirft alle PPPoE Pakete. Warum? Noch habe ich keine Ahnung! Könnte am Branding von 1&1 liegen.
Das Branding ist wurscht. Nur gibt es Firmware-Versionen, die kein PPPoE-Passtrhrough erlauben (oder nur zusätzlich zu dem normalen PPPoE-Login).
lks