jenni
Goto Top

Umstellung ADSL auf VDSL2 Einwahl via PPPoE mittels pfSense funktioniert nicht

Servus Zusammen,

Folgender Sachverhalt:
Umstellung von ADSL auf VDSL2
DSL Anbieter 1&1 (VDSL 50)
Fritzbox 7412 (1&1 Null Modem Kabel)
Firewall: pfSense 2.3.2 P1

Ich wurde am Freitag von ADSL auf VDSL2.
Vorletzte Woche habe ich die FB 7412 bekommen und im Werkszustand vor meiner pfSense installiert.
Die Einwahl mittels PPPoE über die pfSense funktionierte bis Freitag 12Uhr, Zeitpunkt der Umstellung, super.
Seitdem ist keine Einwahl über PPPoE mehr möglich.

Log pfSense:
Nov 26 22:24:49  ppp   Multi-link PPP daemon for FreeBSD  
Nov 26 22:24:49  ppp   process 10188 started, version 5.8 (root@pfSense_v2_3_0_i386-pfSense_v2_3_0-job-14 23:34 6-Apr-2016)  
Nov 26 22:24:49  ppp   caught fatal signal TERM  
Nov 26 22:24:49  ppp   [wan] IFACE: Close event  
Nov 26 22:24:49  ppp   [wan] IPCP: Close event  
Nov 26 22:24:49  ppp   [wan] IPV6CP: Close event  
Nov 26 22:24:49  ppp   waiting for process 95381 to die...  
Nov 26 22:24:50  ppp   waiting for process 95381 to die...  
Nov 26 22:24:51  ppp   [wan] Bundle: Shutdown  
Nov 26 22:24:51  ppp   [wan_link0] Link: Shutdown  
Nov 26 22:24:51  ppp   process 95381 terminated  
Nov 26 22:24:51  ppp   web: web is not running  
Nov 26 22:24:51  ppp   [wan] Bundle: Interface ng0 created  
Nov 26 22:24:51  ppp   [wan_link0] Link: OPEN event  
Nov 26 22:24:51  ppp   [wan_link0] LCP: Open event  
Nov 26 22:24:51  ppp   [wan_link0] LCP: state change Initial --> Starting  
Nov 26 22:24:51  ppp   [wan_link0] LCP: LayerStart  
Nov 26 22:24:51  ppp   [wan_link0] PPPoE: Set PPP-Max-Payload to '1500'    
Nov 26 22:24:51  ppp   [wan_link0] PPPoE: Connecting to ''    

Benutze ich einen Zyxel 6501, der im Modem-Modus arbeitet, muss ich logischerweise die Benutzerdaten in der pfSense ändern.

VLAN 7 auf den WAN-Port
Und PPPoE Username ein H voranstellen. H1und1/ka1234-567@online.de

Funktioniert aber auch nicht!

Also mit dem Support gesprochen. Der meinte ich müsse IPv6 aktivieren, da DualStack.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen

Anbei noch die ar7cfg (Teil):
 ar7cfg
 ar7cfg {
         mode = dsldmode_both;
         active_provider = "other";  
         active_name = "";  
        igddenabled = yes;
        igdd_control_enabled = no;
        wan_bridge_with_dhcpc = yes;
        wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
        dhcpc_use_static_dns = no;
        dhcp_dslforumorg = no;
        ethmode = ethmode_bridge;
        tcom_targetarch = no;
        vdsl_resalearch = no;
        aontv_arch = no;
        bng_arch = yes;
        hsi_use_wan_vlan = yes;
        hsi_vlancfg {
                vlanencap = vlanencap_none;
                vlanid = 0;
                vlanprio = 0;
                tos = 0;
        }

Hat einer von Euch eine Idee?

Gruß
der jenni

Edit: DSL Mode von mode = dslmode_full_bridge auf mode = dsldmode_both gestellt

Content-Key: 322249

Url: https://administrator.de/contentid/322249

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Holle1991
Holle1991 Nov 27, 2016 at 12:11:11 (UTC)
Goto Top
DSL Dual-Stack oder DSL-Lite?

Bei Dual-Stack sollte es auch ohne IPv6 Aktivierung funktionieren, da du sowohl mit IPv4, als auch mit IPv6 von außen erreichbar bist.
Bei DSL-Lite bist du nur mit IPv6 von außen erreichbar. Da gibt es überall Probleme mit VPN's.
Member: jenni
jenni Nov 27, 2016 updated at 12:27:00 (UTC)
Goto Top
Dual-Stack!

zum Troubleshooting hatte ich die FB mal via Startcode von 1und1 eingerichtet, da klappt die Einwahl mit meinen Benutzerdaten.
Im UI der FB sehe unter Verbindungen zwei Adressen. Eine IPv4 und eine IPv6.
Deaktiviere ich IPv6, bekomme ich auch nur eine IPv4 Adresse. Internet und VoIP geht dann auch.

Setze ich die FB zurück und trage meine Benutzerdaten in die pfSense ein, bekomme ich keine Rückmeldung. (siehe Log oben)

Gruß
der jenni
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 27, 2016 at 12:31:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jenni:

Die Einwahl mittels PPPoE über die pfSense funktionierte bis Freitag 12Uhr, Zeitpunkt der Umstellung, super.
Seitdem ist keine Einwahl über PPPoE mehr möglich.


Die Einwahl per PPPoE ist bei ADSL und VDSL identisch. Da muß i.d.R. nichts geändert werden, es sei denn, Du hast neue Zugangsdaten bekommen. Dann gelten natürlich die neuen. Wenn allerdings die pfsense sich zu oft "verwählt" hat, greift dann ein timeout. Du kannst dann bei Deinem Provider druch einen telefonanruf die Sperre wieder aufheben lassen, aber erst, nachdem Du die neuen daten eingetragen hast.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 27, 2016 at 12:32:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jenni:

Setze ich die FB zurück und trage meine Benutzerdaten in die pfSense ein, bekomme ich keine Rückmeldung. (siehe Log oben)

hast Du die FB überhaupt so eingestellt, daß die PPPoE-Passtrough macht?

lks
Member: jenni
jenni Nov 27, 2016 updated at 12:56:26 (UTC)
Goto Top
Moin lks,

Ja klar habe ich das. Sonst hätte die Einwahl schon vor der Umstellung nicht funktioniert.

Ich hatte den gleichen Gedanken wie du.
Bau die FB schon vorher ein, so das die Umstellung unproblematisch ist.
Ob ich jetzt VDSL oder ADSL habe ist ja eigentlich fast egal, die Login Daten sind gleich geblieben!

Den Tipp mit der Sperre werde ich mal nachgehen.
Member: jenni
jenni Nov 27, 2016 at 12:58:43 (UTC)
Goto Top
Die Einwahl per PPPoE ist bei ADSL und VDSL identisch. Da muß i.d.R. nichts geändert werden, es sei denn, Du hast neue Zugangsdaten bekommen. Dann gelten natürlich die neuen. Wenn allerdings die pfsense sich zu oft "verwählt" hat, greift dann ein timeout. Du kannst dann bei Deinem Provider druch einen telefonanruf die Sperre wieder aufheben lassen, aber erst, nachdem Du die neuen daten eingetragen hast.

Wie soll das passieren, wenn sich die Zugangsdaten nicht geändert haben?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 27, 2016 at 13:10:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jenni:

Die Einwahl per PPPoE ist bei ADSL und VDSL identisch. Da muß i.d.R. nichts geändert werden, es sei denn, Du hast neue Zugangsdaten bekommen. Dann gelten natürlich die neuen. Wenn allerdings die pfsense sich zu oft "verwählt" hat, greift dann ein timeout. Du kannst dann bei Deinem Provider druch einen telefonanruf die Sperre wieder aufheben lassen, aber erst, nachdem Du die neuen daten eingetragen hast.

Wie soll das passieren, wenn sich die Zugangsdaten nicht geändert haben?


Manchmal geben die Provider frische Zugangsdaten raus, wenn von ADSL auf VDSl umgesteltl wird. Daher war ja die frage, ob sich die Zugangsdaten evrändert haben.

Wenn aber die Anmeldung per fritzbox funktioniert und per pfsense nicht, Dann solltest Du mal bei beiden mitsniffen, ob sich da etwas unterscheidet.

lks
Mitglied: 108012
Solution 108012 Nov 27, 2016 at 13:17:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich wurde am Freitag von ADSL auf VDSL2.
Vorletzte Woche habe ich die FB 7412 bekommen und im Werkszustand
vor meiner pfSense installiert.
Entweder Du machst die AVM FB zum reinen Modem (Bridge Mode) oder aber Du
aktivierst wie schon angesprochen die PPPoE Passthrough Einstellung in der AVM FB.
Auch eine Routerkaskade wäre hier denkbar.

Die Einwahl mittels PPPoE über die pfSense funktionierte bis Freitag 12Uhr,
Zeitpunkt der Umstellung, super. Seitdem ist keine Einwahl über PPPoE mehr möglich.
Dann muss wohl vorne an der AVM FB die Einwahl erfolgen.

Gruß
Dobby
Member: Herbrich19
Herbrich19 Nov 27, 2016 at 22:28:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hatte ich mit einen ISA auch, musste auf den TMG Aktualisieren (samt OS) weil bei Dual Stack ohne IPv6 unterstützung die Einwahl nicht läuft? Wo bei es mir auch ein rätsel ist wiso weil selbst wen man kein IPv6 Support hat müsste IPv4 ja funktionieren.

Also der pfSense sollte auf jeden Fall die IP,s via DHCP von Provider bekommen. VDSL Modem ist in ein VLAN? Vieleicht sollte man es ohne VLAN Probieren einfach direkt an die pfSense ran zu klemmen. Dann sollte eigentlich funktionieren.

Gruß an die IT-Welt,
Jennifer Herbrich
Member: jenni
jenni Dec 05, 2016 at 10:28:12 (UTC)
Goto Top
Servus,

Problem ist bei mir behoben!

Ich habe mir eine FB 3370 in der Bucht geholt und diese als reines Modem konfiguriert.
Klappte auf anhieb.

Die FB 7412 verwirft alle PPPoE Pakete. Warum? Noch habe ich keine Ahnung! Könnte am Branding von 1&1 liegen.

Momentan habe ich noch ein Problem mit Down- u. Uploadrate.
Downloadrate anstatt 50000 Kbit/s nur 10000Kbit/s
Uploadrate anstatt 10000 Kbit/s nur knapp 1024Kbit/s
Momentan läuft die FB mit der FW 103.05.08

Ich nehme an, dass das an der Firmware liegt. Das werde ich heute Abend versuchen zu Ergründen.

Gruß
der jenni
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 05, 2016 at 10:31:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jenni:

Die FB 7412 verwirft alle PPPoE Pakete. Warum? Noch habe ich keine Ahnung! Könnte am Branding von 1&1 liegen.

Das Branding ist wurscht. Nur gibt es Firmware-Versionen, die kein PPPoE-Passtrhrough erlauben (oder nur zusätzlich zu dem normalen PPPoE-Login).

lks
Member: jenni
jenni Dec 05, 2016 at 10:35:24 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis