EMails mit Python an mehrere Empfänger versenden
Hallo,
ich will mit einem Python-Programm eine Mail an mehrere dynamische Mailadressen verschicken. Anhand dem Pyhton Openbook von Galileo Computing bin ich so weit gekommen:
Hier sind die Empfängeradressen aber statisch.
Wie kann ich das dynamisch machen? Die Anzahl der Empfänger soll variabel sein.
Danke
mabue
ich will mit einem Python-Programm eine Mail an mehrere dynamische Mailadressen verschicken. Anhand dem Pyhton Openbook von Galileo Computing bin ich so weit gekommen:
smtpserver.sendmail("sender@abc.de", ["empfaenger1@abc.de", "empfaenger2@abc.de"], "Das ist der Text")
Hier sind die Empfängeradressen aber statisch.
Wie kann ich das dynamisch machen? Die Anzahl der Empfänger soll variabel sein.
Danke
mabue
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203536
Url: https://administrator.de/forum/emails-mit-python-an-mehrere-empfaenger-versenden-203536.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 18:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ich spreche kein pythonisch, daher kann ich Dir nur einen allgemeine Tipp geben:
Die funktion smptserver.sendmail scheint den zweiten parameter als "to:" zu interpretieren. Da werden allgemein alle Empfänger mit aufgeführt. Ob es da noch eine weitere Funktion gibt, der man TO, CC und BCC getrennt üebrgeben kann, oder ob man das durch die Formatierung der Adresse (z.B. BCC:bcc-empfaenger@donain.tld) hinbekommt, mußt du in Deiner Dokumentation nachschauen.
lks
Ich spreche kein pythonisch, daher kann ich Dir nur einen allgemeine Tipp geben:
Die funktion smptserver.sendmail scheint den zweiten parameter als "to:" zu interpretieren. Da werden allgemein alle Empfänger mit aufgeführt. Ob es da noch eine weitere Funktion gibt, der man TO, CC und BCC getrennt üebrgeben kann, oder ob man das durch die Formatierung der Adresse (z.B. BCC:bcc-empfaenger@donain.tld) hinbekommt, mußt du in Deiner Dokumentation nachschauen.
lks