69011

Emails verschwinden aus Sammelpostfach

hallo,

habe ein problem das bereitet mir ziemlich kopfzerbrechen. ich habe auf meinem Exchange 2010 ein Sammelpostfach für eine Abteilung eingerichtet. es schien auch alles zu funktionieren bis die User anfingen sich zu beschweren das emails einfach so verschwinden.

um das problem einzugrenzen habe ich den vollzugriff für sämtliche user entfernt, vollzugriff habe jetzt aktuell nur noch ich. ich habe sogar auch schon das postfach mitsamt user aus meiner AD gelöscht, einen ganzen Tag gewartet und user + postfach neu eingerichtet. das problem besteht nach wie vor.

sobald ich aus meinen eigenen postfach eine email in dieses sammelpostfach per drag 'n drop ziehe dauert es ca 10 sekunden und die mail verschwindet ins nirvana. die email ist nirgends mehr zu finden, gelöschte elemente, mein postfach oder das sammelpostfach selbst, nirgends kann ich das teil finden.

outlook regeln gibt es nirgends, verschiebe ich die mail über OWA und nicht über outlook, dann scheint das zu funktionieren, die mail bleibt wo sie sein sollte.

heisst also für mich es liegt am outlook, aber ich verstehe nicht warum... es gibt keine regeln oder archivierungseinstellungen, das problem tritt auf 3 verschiedenen pcs auf...

hat jemand vielleicht einen tipp?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 229280

Url: https://administrator.de/forum/emails-verschwinden-aus-sammelpostfach-229280.html

Ausgedruckt am: 28.04.2025 um 06:04 Uhr

Dani
Lösung Dani 10.02.2014, aktualisiert am 11.02.2014 um 08:08:47 Uhr
Goto Top
Moin,
es wäre nett w enn du Versionsnummer von Outlook, Exchange, etc... angibtst. Damit wir einfach von der gleichen Grundlage sprechen.
So adhoc würde ich sagen, Exchange-Cachemodus im Outlook abschalten und nochmals schauen.


Grüße,
Dani
69011
69011 11.02.2014 um 08:09:49 Uhr
Goto Top
aber selbstverständlich, exchange 2010 mit sp2, outlook 2010 auf allen clients... cache modus wurde von mir bereits mehrfach gelöscht, problem war danach immer noch vorhanden... hab auch schon das ganze mailprofil gelöscht und neu eingerichtet...
Dani
Dani 11.02.2014 um 10:41:29 Uhr
Goto Top
Moin,
Cache-Modus deaktiviert für 2-3 Stunden?!


Grüße,
Dani
69011
69011 21.03.2014 um 11:42:10 Uhr
Goto Top
ja also nachdem ich es jetzt länger beobachtet habe scheint der Cache Modus die Ursache gewesen zu sein, auf allen beteiligten PCs hab ich diesen deaktiviert, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

danke für den tip