Emails werden an den falschen Empfänger ausgeliefert
Hallo!
Vorab: Das folgende Problem ist kein Witz!!! Ich versuche niemanden die Zeit zu stehlen! Allerdings muß ich zugeben, wenn mir das jemand schildern würde, würde ich denken, er veräppelt mich..
Folgende Konstellation:
- Windows 2003 Server - Domäne abc - IP 192.xxx.xxx.100
- DHCP-Server läuft IP-Range 192.xxx.xxx.1 - 99
- DNS-Server ist der Domän-Server
- Als Router dient eine AVM FritzBox IP 192.xxx.xxx.150
- 3 Clients sind via Remote Desktop mit fester IP verbunden (1x via LAN, 1x via WLAN, 1x via Internet)
- Diese Clients holen ihre Emails via Outlook Express (auf obigem Server installiert) vom T-Com Server (es läuft kein Exchange Server o.ä.) mittels POP3
- Weitere Clients stellen über diverse WLAN-APs über obiges Netz die Internetverbindung her (Gäste)
- Diese Clients holen ihre Emails i.d.R. via Webmailer des jeweiligen Anbieters ab
Ich weiß, daß obige Konfiguration alles andere als "optimal" ist! Ich weiß nicht, was sich mein Vorgänger dabei gedacht hat, aber Fakt ist, daß die Gegebenheiten derzeit nicht geändert werden können (Entscheidung der Geschäftsleitung). Bisher gab es wohl auch noch keine Probleme.
Problem:
Heute ist es dazu gekommen, daß sich einer der Gäste wie üblich in das WLAN einloggte und die Internetverbindung damit herstellte. Dieser Gast hat genauso wie wir eine Email-Adresse von T-Online. Als er via Webmailer seine neuesten Emails abrief, bekam er (zusätzlich zu seinen eigenen Emails) 3 Emails die offensichtlich nicht an ihn, sondern an uns adressiert waren (die wir aber nie bekommen haben und die auf Mitte Dezember 2009 und Anfang Januar 2010 datieren - also alt sind!). Eine dieser Emails war SPAM, die andere von einem Kunden und die dritte von der T-Com selbst.
Ich stehe vor einem absolutem Rätsel. Wie gesagt, wir benutzen Outlook Express (läuft auf dem Server) und der Gast den Webmailer der T-Com - ich seh da beim besten Willen keine Verbindung. Der Gast ist auch nicht in der Domäne angemeldet und hat dort auch kein Konto. Da auch kein EMailServer läuft, kommt eine Fehlleitung m.E. auch nicht infrage.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ich habe die letzten 3 Stunden alles denkbare überprüft und pendle langsam aber sicher zwischen Fassungslosigkeit und purer Verzweiflung..
Schonmal vielen Dank für Antworten.
Mit verzweifeltem Gruße
yaDur
Vorab: Das folgende Problem ist kein Witz!!! Ich versuche niemanden die Zeit zu stehlen! Allerdings muß ich zugeben, wenn mir das jemand schildern würde, würde ich denken, er veräppelt mich..
Folgende Konstellation:
- Windows 2003 Server - Domäne abc - IP 192.xxx.xxx.100
- DHCP-Server läuft IP-Range 192.xxx.xxx.1 - 99
- DNS-Server ist der Domän-Server
- Als Router dient eine AVM FritzBox IP 192.xxx.xxx.150
- 3 Clients sind via Remote Desktop mit fester IP verbunden (1x via LAN, 1x via WLAN, 1x via Internet)
- Diese Clients holen ihre Emails via Outlook Express (auf obigem Server installiert) vom T-Com Server (es läuft kein Exchange Server o.ä.) mittels POP3
- Weitere Clients stellen über diverse WLAN-APs über obiges Netz die Internetverbindung her (Gäste)
- Diese Clients holen ihre Emails i.d.R. via Webmailer des jeweiligen Anbieters ab
Ich weiß, daß obige Konfiguration alles andere als "optimal" ist! Ich weiß nicht, was sich mein Vorgänger dabei gedacht hat, aber Fakt ist, daß die Gegebenheiten derzeit nicht geändert werden können (Entscheidung der Geschäftsleitung). Bisher gab es wohl auch noch keine Probleme.
Problem:
Heute ist es dazu gekommen, daß sich einer der Gäste wie üblich in das WLAN einloggte und die Internetverbindung damit herstellte. Dieser Gast hat genauso wie wir eine Email-Adresse von T-Online. Als er via Webmailer seine neuesten Emails abrief, bekam er (zusätzlich zu seinen eigenen Emails) 3 Emails die offensichtlich nicht an ihn, sondern an uns adressiert waren (die wir aber nie bekommen haben und die auf Mitte Dezember 2009 und Anfang Januar 2010 datieren - also alt sind!). Eine dieser Emails war SPAM, die andere von einem Kunden und die dritte von der T-Com selbst.
Ich stehe vor einem absolutem Rätsel. Wie gesagt, wir benutzen Outlook Express (läuft auf dem Server) und der Gast den Webmailer der T-Com - ich seh da beim besten Willen keine Verbindung. Der Gast ist auch nicht in der Domäne angemeldet und hat dort auch kein Konto. Da auch kein EMailServer läuft, kommt eine Fehlleitung m.E. auch nicht infrage.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ich habe die letzten 3 Stunden alles denkbare überprüft und pendle langsam aber sicher zwischen Fassungslosigkeit und purer Verzweiflung..
Schonmal vielen Dank für Antworten.
Mit verzweifeltem Gruße
yaDur
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
6 Kommentare
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Hallo,
die Mailserver der Telekom verwenden teilweise nicht die Anmeldung am Server sondern die Anmeldung am DSL als authentifizierung!
Früher war es normal, dass man pop.t-online.de mit Benutzername 0 und Kennwort 0 verwenden konnte.
Bei einer anderen Adresse mußte man sich dann mit einem anderen Mitbenutzer mit dem Internet verbinden.
Mit DSL und Routern geht das natürlich nicht mehr.
Aber die einzige plausible Erklärung ist das. Alternativ könnte natürlich auch die Telekom einen Fehler gemacht haben. Aber das klingt hier schon ziemlich mysteriös.
Gibt es Protokolle vom Router wer sich wann zu welchem Server verbunden hat? Ich kenn die Fritz!Box nicht so gut.
Die hat aber eine Funktion um den Datenverkehr mitzuschneiden.
Allgemein würde ich immer empfehlen die Email und Webseite nicht beim DSL Anbieter zu hosten. Eine Domäne bei 1und1 kostet nur wenige Euro und man kann jederzeit den DSL Anbieter wechseln wenn einer besser ist.
Aus dem Text lese ich, dass Gäste Eure WLAN nutzen. Hotel?
Ihr könntet da ein rechtliches Problem bekommen. Wenn ein Gast nun was unerlaubtes im Internet macht, kommt die Polizei (oder wer auch immer) bei Euch an und beschlagnahmt erstmal Eure Hardware, da Ihr ja nicht beweisen könnt, dass Ihr es wart. Wir haben ein Hotel als Kunden und die verwenden 2 DSL Anschlüsse und ein Router mit Protokollfunktion.
Stefan
die Mailserver der Telekom verwenden teilweise nicht die Anmeldung am Server sondern die Anmeldung am DSL als authentifizierung!
Früher war es normal, dass man pop.t-online.de mit Benutzername 0 und Kennwort 0 verwenden konnte.
Bei einer anderen Adresse mußte man sich dann mit einem anderen Mitbenutzer mit dem Internet verbinden.
Mit DSL und Routern geht das natürlich nicht mehr.
Aber die einzige plausible Erklärung ist das. Alternativ könnte natürlich auch die Telekom einen Fehler gemacht haben. Aber das klingt hier schon ziemlich mysteriös.
Gibt es Protokolle vom Router wer sich wann zu welchem Server verbunden hat? Ich kenn die Fritz!Box nicht so gut.
Die hat aber eine Funktion um den Datenverkehr mitzuschneiden.
Allgemein würde ich immer empfehlen die Email und Webseite nicht beim DSL Anbieter zu hosten. Eine Domäne bei 1und1 kostet nur wenige Euro und man kann jederzeit den DSL Anbieter wechseln wenn einer besser ist.
Aus dem Text lese ich, dass Gäste Eure WLAN nutzen. Hotel?
Ihr könntet da ein rechtliches Problem bekommen. Wenn ein Gast nun was unerlaubtes im Internet macht, kommt die Polizei (oder wer auch immer) bei Euch an und beschlagnahmt erstmal Eure Hardware, da Ihr ja nicht beweisen könnt, dass Ihr es wart. Wir haben ein Hotel als Kunden und die verwenden 2 DSL Anschlüsse und ein Router mit Protokollfunktion.
Stefan
Zitat von @StefanKittel:
Hallo,
die Mailserver der Telekom verwenden teilweise nicht die Anmeldung am Server sondern die Anmeldung am DSL als authentifizierung!
Früher war es normal, dass man pop.t-online.de mit Benutzername 0 und Kennwort 0 verwenden konnte.
Bei einer anderen Adresse mußte man sich dann mit einem anderen Mitbenutzer mit dem Internet verbinden.
Moin, Stefan könnte da im Recht sein - die auth läuft über die Inet Verbindung bei der TCom. Da ich nicht bei der TCom bin (ich war es mal vor Jahren) - bin ich mir aber nicht 100% sicher welche Kombination an auth die TCom nun hat -> schleierhaft ist mir jedoch wie der Gast PC Username+PW+DSLauth in Verbindung gebracht hat...-> sofern die TCom noch einen Usernamen+PW abfragt.Hallo,
die Mailserver der Telekom verwenden teilweise nicht die Anmeldung am Server sondern die Anmeldung am DSL als authentifizierung!
Früher war es normal, dass man pop.t-online.de mit Benutzername 0 und Kennwort 0 verwenden konnte.
Bei einer anderen Adresse mußte man sich dann mit einem anderen Mitbenutzer mit dem Internet verbinden.
Auf jedenfall würde ich mich mal beim TCom Support oder hier informieren: http://www.ip-phone-forum.de/
Die IP-Phone Gemeinschaft ist spezialisiert auf Telekommunikation.
Gruss