Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfangen schnell, senden langsam ...

Mitglied: mikeemike

mikeemike (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2006, aktualisiert 13:46 Uhr, 7753 Aufrufe, 6 Kommentare

Das Senden von Daten ist uneträglich langsam. Das Empfangen der Daten geht aber total flott.
Auch ein surfen im Internet ist ohne Geschindigkeitsprobleme möglich ...

Das Surfen im Internet über die Wirelessverbindung geht ohne Geschwindigkeitseinbußen. Auch ein Geschwindigkeitstest bescheinigt ein DSL 4000.

Allerdings ist das Austauschen von Daten per Windows Netzwerk absolut langsam.
Ich kann eine 4 MB Große Datei innerhalb einiger Sekunden auf den PC schicken.

Aber das Senden der gleichen Datei geht über 4 Minunten !
Ich habe leider keine Erklärung dafür ...

Hilfe .. !
Mitglied: leknilk0815
12.09.2006 um 12:29 Uhr
Hi,
was meinst Du mit austauschen, bzw. wo schiebst Du die dateien hin und wie (VPN,...)

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
12.09.2006 um 12:42 Uhr
Hallo,

das Dein Download 4 MBit/s ist ok, aber weisst Du auch wie schnell Dein Upload ist?
Ich denke mal das der deutlich darunter ist (ungefähr so bei 368-512 KBit/s).

Daher ist es normal wenn Du übers Internet Daten bekommst das es schnell geht, aber umgekehrt es eben etwas dauert.

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
12.09.2006 um 12:45 Uhr
Mahlzeit,

ergänzend ist zu sagen, dass der springende Punk das A ist, welches vor DSL gerne weggelassen wird.
Wiki sagt:
Asymmetric bedeutet, dass die Datenübertragungsraten in Sende- und Empfangsrichtung unterschiedlich sind, und zwar fast ausschließlich vom Teilnehmer aus gesehen in Empfangsrichtung (downlink) erheblich größer als in Senderichtung (uplink).

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Technofreak
12.09.2006 um 12:51 Uhr
Je nach Provider ist der Upload gedrosselt!!
T-Online zb.

1000 up 128kbs

2000 up 256Kbs

6000 up 512Kbs
Ähnlich wird bei allen anderen auch sein wenn du vollen Upload brauchst kommst an ner standleitung mit fester IP nicht vorbei allerdings sind diese recht teuer!

Also viel spaß
Bitte warten ..
Mitglied: mikeemike
12.09.2006 um 13:33 Uhr
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, sorry !
Nochmal ausführlich :

Ich habe hier einen DLINK Router (DI 624+). Dieser ist an eine Yagi Antenne angeschlossen die sich an einem Masten befindet.

Die Yagi Antenne íst auf einen FRITZ!DSL USB Stick gerichtet der sich in einem Gebäude in einiger Entfernung befindet.

Nun ist es so, dass ich Daten (im lokalen Netzwerk !!) zwar mit rasanter Geschwindigkeit empfangen kann, aber nicht senden.

D.h. eine 4 MB Datei geht zum Empfang von einem per Kabel angeschlossenen Rechner am DLINK Router über die Richtstrecke in c.a. 5 sec von statten. Die gleiche Datei wieder an den Rechner zurückzuschicken, der am DLINK Router hängt dauert hingegen c.a. 4 Minuten.

Kann es sein, dass die Yagi Antenne das Signal ja in eine Richtung ballert, aber dafür im Empfang recht schwachbrüstig ist. Ich muss dazu noch sagen, dass ich davor einen normalen Router mit Stummelantenne am Mast in einem Kasten hatte. Dort war die Verbindung aber in beide Richtungen etwa gleich schnell. Somit scheidet eigentlich aus, dass der Fritz Stick zu schwach ist ...

Hm ich hoffe das war verständlicher ...

Grüße Micha
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
12.09.2006 um 13:46 Uhr
Hi,
Du vermutest richtig
Die Yagi- Antenne hat eine ausgeprägte Richtcharakteristik, d. h., sie sendet mit geballter Leistung auf einen Punkt (USB Stick).
Dieserhat dadurch einen excellenten Empfang und bestätigt dies auch mit entsprechend hoher Rate.
Umgekehrt sendet der Stick in alle Richtungen, bei der Yagi kommt so, zusätzlich noch verschlechtert durch die Richtcharakterisik, nur noch ein Bruchteil der Leistung an. Das bedingt, daß der Empfänger dementsprechend die Übertragungsrate runterschraubt.

Kein Wunder - ist Technik!

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Druckaufträge mal schnell, mal langsam

Frage von jumaniWindows Server5 Kommentare

Wir sind ein kleines Unternehmen mit ca. 12 internen PC Arbeitsplätzen und haben seit einiger Zeit das Problem dass ...

Router & Routing

PfSense Hauptsubnet langsam und VLAN sehr schnell

Frage von fnbaluRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben. Ich habe eine pfsense am laufen. 192.168.1.0/24 ist das Hauptsubnet worüber ...

Microsoft Office

Office direkt starten schnell - Datei Öffnen extrem langsam

Frage von metal-shotMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit Office. Zuvor war das Problem aufgetreten mit einem Offoce 2003, welches ich nun ...

Switche und Hubs

Internetverbindung im WLAN sehr langsam, im LAN sehr schnell

gelöst Frage von t1m0beSwitche und Hubs17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Von Vodafone steht im Treppenhaus ein WLAN-Router EasyBox 802 mit aktueller Firmware. An ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 4 StundenExchange Server1 Kommentar

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 17 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...