Empfehlung für Arbeitsplatz-Switch gesucht
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche einen neuen Kunden übernommen, welcher kurz vorher in mehrere neugebaute Büroräume eingezogen ist.
Der Elektriker, der in diesen neuen Räumen die Strom- und EDV-Verkabelung erledigt hat, war noch vom ganz alten Schlag! Ich würde so etwas planen mit 1 Arbeitsplatz = 4 Netzwerkanschlüsse. Er hat allerdings etwas die Zahlen verdreht und nun ist 1 Netzwerkanschluss = 4 Arbeitsplätze rausgekommen!
Es ist also in allen Räumen nur jeweils ein Cat.7-GB-Anschluss in einem Bodentank verlegt!!
Jetzt meine Frage: Ich suche nun eine Empfehlung für 5- bzw. 8-Port-Arbeitsplatz-Switche, die ich unter den Schreibtischen platzieren kann und an die ich dann jeweils bis zu 3 PCs, 3 VoIP-Telefone und ggf. noch einen Netzwerkdrucker anschliessen kann. Dann soll es mit dem verlegten Kabel in den Serverraum mit einem Managed-Switch von Netgear gehen.
Da ich mir nicht sicher bin, ob hier die 9 Euro-Switche vom Grabbeltisch das Richtige sind, frage ich hier halt mal nach Alternativen. Insgesamt brauche ich 4 Switche. Eine nachträgliche Anpassung der Vekabelung ist leider nicht mehr möglich!
Herzlichen Dank für die Hilfe
Andreas
ich habe letzte Woche einen neuen Kunden übernommen, welcher kurz vorher in mehrere neugebaute Büroräume eingezogen ist.
Der Elektriker, der in diesen neuen Räumen die Strom- und EDV-Verkabelung erledigt hat, war noch vom ganz alten Schlag! Ich würde so etwas planen mit 1 Arbeitsplatz = 4 Netzwerkanschlüsse. Er hat allerdings etwas die Zahlen verdreht und nun ist 1 Netzwerkanschluss = 4 Arbeitsplätze rausgekommen!
Es ist also in allen Räumen nur jeweils ein Cat.7-GB-Anschluss in einem Bodentank verlegt!!
Jetzt meine Frage: Ich suche nun eine Empfehlung für 5- bzw. 8-Port-Arbeitsplatz-Switche, die ich unter den Schreibtischen platzieren kann und an die ich dann jeweils bis zu 3 PCs, 3 VoIP-Telefone und ggf. noch einen Netzwerkdrucker anschliessen kann. Dann soll es mit dem verlegten Kabel in den Serverraum mit einem Managed-Switch von Netgear gehen.
Da ich mir nicht sicher bin, ob hier die 9 Euro-Switche vom Grabbeltisch das Richtige sind, frage ich hier halt mal nach Alternativen. Insgesamt brauche ich 4 Switche. Eine nachträgliche Anpassung der Vekabelung ist leider nicht mehr möglich!
Herzlichen Dank für die Hilfe
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 344957
Url: https://administrator.de/contentid/344957
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 11:11 Uhr
35 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das hängt im wesentlichen von dem ab was du von den Switchen erwartest.
Wenn die gemanaged sein sollen und QoS können sollen dann würde ich persönlich die Cisco 2960-CX nehmen .... kostet was ist aber gut.
brammer
das hängt im wesentlichen von dem ab was du von den Switchen erwartest.
Wenn die gemanaged sein sollen und QoS können sollen dann würde ich persönlich die Cisco 2960-CX nehmen .... kostet was ist aber gut.
brammer
Klingt nicht berauschend....
Also ich weiß leider nicht, wie Dein Serverraum aussieht, falls es einen gibt und ich weiß auch nicht, wieviele Arbeitsplätze es insgesamt gibt.
Von Grundgedanken würde ich folgendes in Erwägung ziehen:
Das wären meine Anforderungen.
Der Vorteil mit der Stromversorgung:
Wenn Du Deinen Serverraumstromkreis sauber hast und USV-gepuffert, hast Du einen sauberen Strompfad zu Deinen Switchen.
Also ich weiß leider nicht, wie Dein Serverraum aussieht, falls es einen gibt und ich weiß auch nicht, wieviele Arbeitsplätze es insgesamt gibt.
Von Grundgedanken würde ich folgendes in Erwägung ziehen:
- Der Switch sollte über PoE mit Strom zu versorgen sein (so dass keine eigene Stromversorgung erforderlich ist)
- Der Switch sollte unbedingt verwaltbar sein
- Der Switch sollte VLANs beherrschen
- Der Switch sollte QoS beherrschen
Das wären meine Anforderungen.
Der Vorteil mit der Stromversorgung:
Wenn Du Deinen Serverraumstromkreis sauber hast und USV-gepuffert, hast Du einen sauberen Strompfad zu Deinen Switchen.
Bei Telefonen brauchst du ja auch einen geräuschlosen PoE Switch.
Der Cisco SG-200-P wäre dann die ideale Wahl für sowas:
https://www.amazon.de/CISCO-200-08P-8-port-Gigabit-Switch/dp/B004UOPRYQ/ ...
Der Cisco SG-200-P wäre dann die ideale Wahl für sowas:
https://www.amazon.de/CISCO-200-08P-8-port-Gigabit-Switch/dp/B004UOPRYQ/ ...
Halloele,
Was sagt denn der Auftrag an den Elektriker?
Ich glaube eher, dass dem Elektriker gesagt wurde, dass ein Netzwerkanschluss reicht weil ja eh ein Switch hingestellt wird. Ausserdem sind ja 4 x Cat7 vieeel zu teuer.
Egal.
Als Switch wuerde ich z.B. einen Cisco SG-200-8P PoE nehmen.
BFF
Was sagt denn der Auftrag an den Elektriker?
Ich glaube eher, dass dem Elektriker gesagt wurde, dass ein Netzwerkanschluss reicht weil ja eh ein Switch hingestellt wird. Ausserdem sind ja 4 x Cat7 vieeel zu teuer.
Egal.
Als Switch wuerde ich z.B. einen Cisco SG-200-8P PoE nehmen.
BFF
Ehm, der 9€ Switch vom Grabbeltisch fällt schon von vornherein aus, da der kein PoE kann. Wenn du für jedes Telefon ein extra PoE Adapter kaufen willst - viel Spaß.
Du lästerst über den Elektriker ohne seinen Auftrag zu kennen und outest dich im gleichen Zug ... naja lassen wir das.
Beste Wahl, wie schon gesagt, der SG-200-8P.
Grüße
Du lästerst über den Elektriker ohne seinen Auftrag zu kennen und outest dich im gleichen Zug ... naja lassen wir das.
Beste Wahl, wie schon gesagt, der SG-200-8P.
Grüße
Hallo,
Es gibt auch Switche für Hutschienenmontage un d auch welche für Bodentanks. Fragt sich nur was dort einbetoniert wurde. Evktl können aber noch LWL Fasern gelegt werden, dann im Bodentank nen Switch mit Kupfer für die Rechner/Telefone. Und kein Elektrijer legt erstmal so kleine Bodentanks das nichts mehr rein passt. Oder er hat evtl. ein bisserl hass auf den Auftraggeber.... _)
Gruß,
Peter
Es gibt auch Switche für Hutschienenmontage un d auch welche für Bodentanks. Fragt sich nur was dort einbetoniert wurde. Evktl können aber noch LWL Fasern gelegt werden, dann im Bodentank nen Switch mit Kupfer für die Rechner/Telefone. Und kein Elektrijer legt erstmal so kleine Bodentanks das nichts mehr rein passt. Oder er hat evtl. ein bisserl hass auf den Auftraggeber.... _)
Gruß,
Peter
Hallo zusammen,
- 8 GB LNA Ports
- Power over PoE
- Keine PoE Ports
ca. ~80 Euro
Gruß
Dobby
- Netgear GS108Tv2
- 8 GB LNA Ports
- Power over PoE
- Keine PoE Ports
ca. ~80 Euro
Gruß
Dobby
Zitat von @chgorges:
Brammer hat bisher den einzigsten sinnvollen Switch genannt, der Preis ist zweitrangig, das Gerät aber wichtigster Bestandteil für deine saubere Infrastruktur, je nachdem, was du fürn Anspruch an dieselbige hast ;) Und natürlich, was du als Management- und Monitoring-Plattform planst.
Brammer hat bisher den einzigsten sinnvollen Switch genannt, der Preis ist zweitrangig, das Gerät aber wichtigster Bestandteil für deine saubere Infrastruktur, je nachdem, was du fürn Anspruch an dieselbige hast ;) Und natürlich, was du als Management- und Monitoring-Plattform planst.
Was für eine unsinnige Aussage - sorry
Der Preis ist eben hier nicht zweitranging, was du wüsstest, wenn du den Beitrag gelesen hättest.
Der SG200-8P tut alles was er braucht und eigentlich, wenn er ja PoE Netzteile hat, die ich alle rauswerfen würde, tut es auch fast jeder andere Switch wie z.B. der von Dobby genannte Netgear, da wir im Backend auch nur einen Netgear haben ...
Grüße
Was für eine unsinnige Aussage - sorry
Der Preis ist eben hier nicht zweitranging, was du wüsstest, wenn du den Beitrag gelesen hättest.
Konstruktiv bleiben, über Sinn und Unsinn kann hier nicht diskutiert werden, lediglich darüber, was für Ansprüche man als Dienstleister/EDV-Betreuer an das Netzwerk stellt und was man damit vor hat (siehe oben, Stichwort Management und Monitoring).
Hat man die Kapazitäten/Ressourcen, um andauernd irgendwelche Bumerangs einzusammeln, die zurück kommen, weil man mit dem Kunden einen einseitigen Kompromiss eingegangen ist, dann Media-Markt-Hardware.
Hat man dafür keine Kapazitäten, dann professionelle Hardware.
Zitat von @chgorges:
Konstruktiv bleiben, über Sinn und Unsinn kann hier nicht diskutiert werden, lediglich darüber, was für Ansprüche man als Dienstleister/EDV-Betreuer an das Netzwerk stellt und was man damit vor hat (siehe oben, Stichwort Management und Monitoring).
Sorry aber wer für ein Büro mit 5 Ports einen Switch für 500 Euro vorschlägt hat imho den Bezug zur Realität verloren. Wenn du als Dienstleister so arbeitest, dann nicht lange. Das bezalt dir der Kunde einfach nicht. Punkt.
Ob man nun Cisco oder Netgear oder sonstwas bevorzugt ist relativ, alle diese Hersteller bieten Produkte in bezahlbaren Preisklassen und in Big Business Preisklassen an.
@kassel
Wenn du doch mit PoE planst solltest du nicht irgendwas kaufen sondern genau das Gerät was du brauchst, also wären ein paar mehr Angaben zu den Geräten die versorgt werden sollen nicht schlecht.
PoE ist nicht gleich PoE, es gibt auch passive PoE Geräte die keine Aushandlung mit 802.3at gebacken bekommen, erstmal müsste man wissen was später ggf. damit versorgt werden soll. Der Preisunterschied zwischen PoE und nicht PoE Geräten ist enorm, wenn du den falschen kaufst kostet das den Kunden nicht grad nur ein Butterbrot. Drum finde ich die Versorgung mit Netzteilen gar nicht so unsinnig.
Kommen denn die Kabel wenigstens alle an zentraler Stelle raus oder ist hier völliger Wust verbaut worden?
Es macht schon einen Unterschied ob du die parallel aneinander hängen musst, einen Ring mit STP aufbauen kannst oder eine Sterntopologie verwenden möchtest.
Ich werf jetzt mal als Anregung die Netgear Clickswitch Familie rein, die hat eine schöne Montagehalterung, mit der man sie komfortabel an Tische anschrauben kann. Wir nutzen die in unserem IT Büro wo ein paar mehr Anschlüsse als der Standard nötig sind.
http://www.netgear.de/business/products/switches/click/click-switch.asp ...
Hallo,
@rzlbrnft
Wer hat das den vorgeschlagen?
Wenn du das auf den von mir vorgeschlagenen Cisco 2960 CX beziehst...das Ding hat 8 Port und kostet die 500 nur im Listenpreis.... wer bei Cisco den Listenpreis zahlt ist selber Schuld....
brammer
@rzlbrnft
Sorry aber wer für ein Büro mit 5 Ports einen Switch für 500 Euro vorschlägt hat imho den Bezug zur Realität verloren
Wenn du das auf den von mir vorgeschlagenen Cisco 2960 CX beziehst...das Ding hat 8 Port und kostet die 500 nur im Listenpreis.... wer bei Cisco den Listenpreis zahlt ist selber Schuld....
brammer
Zitat von @brammer:
Auch wenn du nen guten Preis kriegst ist das Gerät für einen Arbeitsplatzunterverteiler völlig überdimensioniert, 90% der Funktionen die du mitbezahlst wird der Kunde niemals nutzen, z.B. das Stacking über Cisco Core Switches, sämtliche L3 Funktionen die im Normalfall entweder der Router oder der Server macht usw.
Da ist der SG 200-08 (P) schon sinniger oder eben vergleichbare Produkte der Konkurrenz.
Hallo,
nur das der 2960 CX ein L2 ist bzw im PR Englisch Advanced Layer 2.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das ich die Cisco Geräte, egal ob die SG200 oder die 2960 CX einsetze da sie funktionieren.
Mit Netgear und Konsorten habe ich so meine Probleme.
Ich habe in meiner Empfehlung sowieso direkt darauf hingewiesen das es eine Preisfrage ist...
Aber außer dem Preis ist natürlich auch immer der Sicherheitsaspekt und das Know how relevant....
Der Einsatzzweck der Switche ist ja gerade dafür gedacht das diese nachgerüstet werden können.
Punkte wie Stacking haben eben den Vorteil das man den Switch zentralisiert verwalten kann und nicht auf 20 Geräten nacheinander konfigurieren muss.
brammer
z.B. das Stacking über Cisco Core Switches, sämtliche L3 Funktionen die im Normalfall entweder der Router oder der Server macht
nur das der 2960 CX ein L2 ist bzw im PR Englisch Advanced Layer 2.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das ich die Cisco Geräte, egal ob die SG200 oder die 2960 CX einsetze da sie funktionieren.
Mit Netgear und Konsorten habe ich so meine Probleme.
Ich habe in meiner Empfehlung sowieso direkt darauf hingewiesen das es eine Preisfrage ist...
Aber außer dem Preis ist natürlich auch immer der Sicherheitsaspekt und das Know how relevant....
Der Einsatzzweck der Switche ist ja gerade dafür gedacht das diese nachgerüstet werden können.
Punkte wie Stacking haben eben den Vorteil das man den Switch zentralisiert verwalten kann und nicht auf 20 Geräten nacheinander konfigurieren muss.
brammer
Zitat von @chgorges:
Management? Monitoring? Davon lese ich beim Verfasser nix und ich glaube auch nicht, dass das irgendeine Relevanz hat bei ihm. (nichts für Ungut, Kassel ;) )Was für eine unsinnige Aussage - sorry
Und wie schon gesagt wurde, wenn du solche Geräte als Arbeitsplatzswitch an den Kunden bringen willst tun mir deine Kunden einfach nur leid, aber leider erlebe ich sowas auch immer wieder...
Hat man die Kapazitäten/Ressourcen, um andauernd irgendwelche Bumerangs einzusammeln, die zurück kommen, weil man mit dem Kunden einen einseitigen Kompromiss eingegangen ist, dann Media-Markt-Hardware.
Wer redet hier von Media-Markt-Hardware?
ich glaube auch nicht, dass das irgendeine Relevanz hat bei ihm. (nichts für Ungut, Kassel ;) )
Das sollte es eigentlich aber ! Da er durch die grob fehlerhafte Ausführung des Elektrikers ja nur noch ein ziemlich banales Rumpfnetz hat wird ein Großteil der Verfügbarkeit der Infrastruktur auf den Switches liegen. Da macht es schon Sinn das diese managebar sind.Ggf. sollte man auch statt frei herumfligender Switches die Bodentank Dosen mit Kabelkanal Switches ala Microsens oder WizLAN usw. ersetzen. Mechanisch gesehen ist das die beste Lösung.
Bei PoE Switches ist das Management so oder so immer enthalten...oder sollte es zumindestens sein ! Da vermutlich auch VoIP Telefonie dort ein Thema ist, ist Segmentierung in ein Voice VLAN und entsprechends QoS Setting am Switch für Voice ein Muß wenn man störungsfrei telefonieren will.
In sofern stellt sich die Frage der Managebarkeit gar nicht erst...
Frage was der TO wirklich will und dazu sollte ER sich jetzt äußern sofern er überhaupt noch Interesse an an einer zielführenden Antwort hat ?!