Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Endgültiges Entfernen von Windows10-Apps, Nachfrage zu Powershell-Lösung

Mitglied: Winfried-HH

Winfried-HH (Level 2) - Jetzt verbinden

11.07.2018, aktualisiert 22:37 Uhr, 877 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo in die Runde!

ich brauche noch mal Hilfe zu diesem Thema. Da es schon länger her ist, erlaube ich mir, ein neues Thema aufzumachen, damit man es auch sieht. Sorry, wenn das nicht das richtige Verfahren ist.

Also, mit
01.
Get-AppxPackage *xboxapp* | Remove-AppxPackage
lösche ich eine App (hier XBIOX) aus meine Benuterkonto.

Und mit
01.
Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online
lösche ich alle Apps systemweit.

Wie kann ich das ganze jetzt kombinieren, also eine bestimmte App systemweit löschen? Ich habe
01.
Get-AppxPackage *xboxapp* -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online
und
01.
Get-AppXProvisionedPackage *xboxapp* -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online
probiert, beide Male gibt es eine Fehlermeldung. Also wie geht es richtig?

Verständnisfrage: Wofür steht das "-online" in dem Fall?
Mitglied: Pjordorf
11.07.2018 um 22:35 Uhr
Hallo,

Zitat von Winfried-HH:
Ist:
01.
Get-AppxPackage *xboxapp* -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online
korrekt?
Ausprobieren?

Für dein Online Windows, also dein laufendes OS.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
11.07.2018 um 22:39 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Ausprobieren?

Habe ich gerade, ich habe mein Ausgangspost gerade editiert.

Für dein Online Windows, also dein laufendes OS.

Alles klar, danke. Das eigentliche Problem ist damit leider nicht gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.07.2018 um 22:46 Uhr
Hallo,

Zitat von Winfried-HH:
Habe ich gerade, ich habe mein Ausgangspost gerade editiert.
Und da du dir deine Fehlermeldungen ausdruckst und abheftes kannst du uns diese als Geheim eingestufte Information nicht zukommen lassen. OK OK OK
https://www.askvg.com/guide-how-to-remove-all-built-in-apps-in-windows-1 ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
11.07.2018 um 22:54 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Und da du dir deine Fehlermeldungen ausdruckst und abheftes kannst du uns diese als Geheim eingestufte Information nicht zukommen lassen. OK OK OK

Geht es auch sachlich statt spöttisch???

01.
PS C:\Windows\system32> Get-AppXProvisionedPackage *xboxapp* -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online
02.
Get-AppxProvisionedPackage : Es wurde kein Positionsparameter gefunden, der das Argument "*xboxapp*" akzeptiert.
03.
In Zeile:1 Zeichen:1
04.
+ Get-AppXProvisionedPackage *xboxapp* -online | Remove-AppxProvisioned ...
05.
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
06.
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [Get-AppxProvisionedPackage], ParameterBindingException
07.
    + FullyQualifiedErrorId : PositionalParameterNotFound,Microsoft.Dism.Commands.GetAppxProvisionedPackageCommand
08.

09.
PS C:\Windows\system32> Get-AppxPackage *xboxapp* -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online
10.
Get-AppxPackage : Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "online" entspricht.
11.
In Zeile:1 Zeichen:27
12.
+ Get-AppxPackage *xboxapp* -online | Remove-AppxProvisionedPackage -on ...
13.
+                           ~~~~~~~
14.
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [Get-AppxPackage], ParameterBindingException
15.
    + FullyQualifiedErrorId : NamedParameterNotFound,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.GetAppxPackageCommand

Da geht es ja wieder nur um "Remove-AppxPackage", also das Entfernen bei bereits vorhandenen Benutzern, nicht um "Remove-AppxProvisionedPackage", also um das generelle Deinstallieren auch für neue Benutzer.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 11.07.2018 um 23:22 Uhr
01.
Get-AppXProvisionedPackage -online | where PackageName -Match "xbox" | Remove-AppxProvisionedPackage -online
Bitte warten ..
11.07.2018 um 23:37 Uhr
Zitat von Kraemer:

01.
Get-AppXProvisionedPackage -online | where PackageName -Match "xbox" | Remove-AppxProvisionedPackage -online

DANKE! Zum Glück gibt es noch hilfsbereite Leute und nicht nur Nörgler ...
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
11.07.2018 um 23:41 Uhr
Ach komm.

Wenn Du die Artikel hinter den Links in den Antworten in Deinem vorherigen Post gelesen und richtig umgesetzt haettest, waere dieser extra Thread von Dir garnicht noetig gewesen.

Halt also den Ball flach.

Schoene Woche!

BFF
Bitte warten ..
12.07.2018 um 11:01 Uhr
Zitat von Kraemer:

01.

Hm, gestern beim Testen hatte ich wohl eine App angegeben, die gar kein ProvisionedPackage hatte. Jetzt habe ich es mit verschiedenen Paketen probiert und bekomme eine Fehlermeldung:

01.
PS C:\Windows\system32> Get-AppXProvisionedPackage -online | where PackageName -Match "purchase" | Remove-AppxProvisionedPackage -online
02.
Remove-AppxProvisionedPackage : Unbekannter Fehler
03.
In Zeile:1 Zeichen:76
04.
+ ... PackageName -Match "purchase" | Remove-AppxProvisionedPackage -online
05.
+                                     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
06.
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Remove-AppxProvisionedPackage], COMException
07.
    + FullyQualifiedErrorId : Microsoft.Dism.Commands.RemoveAppxProvisionedPackageCommand
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
12.07.2018 um 11:46 Uhr
Moin,

das liegt nicht zufällig daran, dass dein Suchstring mehrere Packages zurückgibt?

Gruß
Bitte warten ..
12.07.2018, aktualisiert um 14:15 Uhr
Zitat von Kraemer:

das liegt nicht zufällig daran, dass dein Suchstring mehrere Packages zurückgibt?

Nein, und wie ich gerade festgestellt habe, geht es mit einem Domänenadmin, aber nicht mit einem lokalen Admin ... ich verstehe Windows langsam nicht mehr

Edit: Als Domain-Admin klappt es auch mit einem Suchstring, der mehrere Ergebnsse liefert (z.B. "XBOX") ..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Endgültiges Entfernen von Windows10-Apps

Frage von Winfried-HHWindows 107 Kommentare

Hallo in die Runde! Dr. Kaiser (die von der Wächterkarte) bietet für sein Softwareverteilungssystem Dr. Kaiser Install ein Paket ...

Windows 10

Sperbildschirm Windows10

gelöst Frage von HanutaWindows 103 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine möglichkeit vom Betriebssystem aus den Sperrbildschirm nach 10 min inaktivität zu schalten ? Habe ...

Windows 10

Windows 10 1703 Apps über Powershell deinstalliert

gelöst Frage von supertuxWindows 109 Kommentare

Hallo, ich habe über Get-AppxPackage die vorinstallierten Apps deinstalliert, hat auch funktioniert. Wie bekomme ich diese Einträge noch weg? ...

Windows 10

RSAT bei Windows10

gelöst Frage von Philipp711Windows 103 Kommentare

Hallo Leute, habe das upgrade auf Win10 durchgeführtsoweit keine Probleme ;-) Allerdings finde ich nur die RSAT für die ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...