sknoob
Goto Top

Enduser VPN-Router-Lösung

Mir ist es wichtig, alle meine Internetzugriffe durch einen VPN zu schützen. Da ich wie die meisten Menschen dutzende von Geräten in meinem Heimnetzwerk habe, sehe ich als unumgänglich dafür an, einen VPN-Router zu verwenden. Bislang habe ich dafür den VIFO-Router verwendet, den ich einfach an meine Fritzbox gehängt habe.

Vorteile:
-Spezialisierung auf VPN. Selbst für Netzwerk-Laien wie mich problemlos konfigurierbar.
-Ich kann unterschiedlichen Devices unterschiedliche VPN-Provider bzw. Server zuweisen.
-Hohe Performance. Mein 300 MBit-Glasfaser-Anschluss wird dadurch nicht ausgebremst.
Nachteile:
-Software ziemlich teuer (99$ pro Jahr)
-Hardware für die Qualität sehr teuer (399$)

Nachdem mir jetzt der zweite Router kurz nach Ende der Garantiezeit kaputt gegangen ist, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Nach einiger Recherche viel meine Wahl auf OPNSense. Ich habe mir eine Protecli VP2420 zugelegt und OPNSense darauf installiert. Dann habe ich eine Step-By-Step-Anleitung meines VPN-Providers NordVpn Schritt für Schritt in OPNSense nachgeklickt. Ich muss sagen, ich habe nur sehr wenig von dem verstanden, was ich da gemacht habe. Ich musste an über 20 Stellen Konfigurationen vornehmen! Am Ende war alles genauso konfiguriert wie in der Anleitung beschrieben, allerdings hat es nicht funktioniert. Miene IP war immer noch die, die mein Internetprovider mir gegeben hat. Ich war dann komplett hilflos.

Ich habe mir also eingestanden, dass mein Wissen zum verwenden von ONPSense nicht ausreicht. Also habe nach weiteren Alternativen gesucht (z.B. OpenWRT, DD-WRT oder VyOS). Diese scheinen mir aber auch alle gute Erfahrung mit Routern und Firewalls vorauszusetzen.

Zu guter letzt habe ich aufgegeben und statt dessen versucht, die Vilfo-Software auf dem VP2420 zu installieren. Leider gibt es bei der Installation Probleme und der Vilfo-Support antwortet mir nicht.

Deswegen meine Frage an Euch: Kenn Ihr eine VPN-Router-Lösung, die wie Vilfo für Enduser und nicht nur für Netzwerkadministratoren geschrieben wurde und auf meinem VP2420 installierbar ist? Am besten eine, die nichts oder nur sehr wenig Für Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Content-ID: 1959039770

Url: https://administrator.de/contentid/1959039770

Printed on: September 1, 2024 at 00:09 o'clock

Vision2015
Vision2015 Aug 11, 2024 updated at 13:25:08 (UTC)
Goto Top
Moin...
VPN-Providers NordVpn ....
Ich war dann komplett hilflos.
und wenn du uns jetzt noch erzählst, was du glaubst zu schützen- und besonders wie mit Nord-VPN, dann bekommst du von mir jede anleitung, die du brauchst!
wundere dich aber nicht, das dir fast jeder, der daran kein geld verdient erzählt, das sowas völliger Bullschit ist!
natürlich sind VPNs sinnvoll- aber auch nur, wenn du von ausserhalb auf dein netzwerk zugreifen möchtet...
allenfalls, und da hat auch alles mit angefangen TV und Streaming im ausland zu nutzen... weil billiger etc...
du solltest dazu mal die Forums suche nutzen!

Frank
aqui
aqui Aug 11, 2024 updated at 13:06:40 (UTC)
Goto Top
Eins der vielen Negativbeispiele dieser gruseligen öffentlichen VPN Provider kann man hier nachlesen.
Wer dennoch meint sowas nutzen zu müssen dem ist in puncto eigener Datensicherheit nicht mehr zu helfen. face-sad
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 11, 2024 updated at 14:04:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

du erhälst 1000x mehr "Sicherheit" wenn du anstatt von so einem externen VPN Gedöhns selbst einen PI-Hole installierst und für dich als DNS Server local nutzt. Das macht viel mehr Sinn und ist auch nicht mehr Aufwand.
(ach und günstiger!)

Ansonsten solltest du dich um eine vernünftige Firewall kümmern. Aber Step by Step.

Gruß
Spirit
SKNOOB
SKNOOB Aug 12, 2024 at 07:07:39 (UTC)
Goto Top
Ich wollte in diesem Thread eigentlich nicht eine Diskussion darüber eröffnen, wieviel Sinn es macht, einen VPN-Provider zu verwenden, obwohl ich natürlich immer an einer Verbesserung meiner IT-Sicherheit interessiert bin. Ich habe den Heise-Artikel über PI-Hole etc. gelesen und werde mich weiter mit dem Thema beschäftigen. Vielen Dank für die Anregung.

Kann mir aber vielleicht trotzdem jemand mit meiner Frage helfen?

Viele Grüße
sknoob
aqui
aqui Aug 12, 2024 updated at 10:25:09 (UTC)
Goto Top
Dann ist so ein VPN Setup doch denkbar einfach und erfordert eigentlich keinen Thread in einem Administrator Forum.
Die einfachen ToDos sind dann wie folgt
  • Geeignetes VPN Protokoll auswählen was Anbieter und eigene Hardware supportet
  • Account erstellen und VPN Zugangscredentials sichern
  • Ein einfaches Gateway Redirect VPN Setup auf der eigenen HW zum Provider oder wo auch immer hin aufsetzen
  • Fertisch
Für IPsec oder WG reicht dafür sogar eine simple FRITZ!Box und macht extra VPN Hardware überflüssig, da die FB alles dafür bekanntlich schon mitbringt und man sich zusätzliche Kosten sparen kann.
Für 2 gängige VPN Protokolle wie OVPN und WG erklären die Details 2 entsprechende Forentutorials HIER und HIER bzw. Für andere auch die weiterführenden Links am Schluss.
TheLazyWiz
TheLazyWiz Aug 12, 2024 at 20:29:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Allerseits

Ich verwende Router der Firma GLI-net auf der eine "vereinfachte" Firmware von OpenWRT läuft.
Also eigentlich läuft OpenWRT im Hintergrund aber es gibt eine sehr benutzerfreundliche GUI auf der man die wichtigsten Konfigurationen vornehmen kann.
Der Vorteil ist, dass die Hardware dafür geeignet bzw getestet wurde und wie gesagt sehr benutzerfreundlich ist.

Der Nachteil ist, dass dieser Router aus China stammt. Das heisst die Chinesen hören eventuell in der Theorie mit. Die OpenWRT Firmware ist nicht die neueste die es momentan zum Download gibt, da GLI-NET erst die Firmware testen um tweaken muss bis diese zum Release reif ist.

Der Router unterstützt OpenVPN und wireguard als client Wie auch als Server.

Ich persönlich habe diese Router öfter verwendet und habe eigentlich nur positive Erfahrungen damit gemacht.
(Die Chinesen haben Ihre Augen sowieso in diesen Land, da die meisten Kameras von der Marke Hikvision stammen und mit Sicherheit den Chinesen Zugriff bietet.

Hoffe die Antwort hilft dir. Viel Glück!
aqui
aqui Aug 13, 2024 at 12:20:08 (UTC)
Goto Top
Der Router unterstützt OpenVPN und wireguard als client Wie auch als Server.
Unterschlagen solltest du nicht das er über das OpenWRT Strongswan Paket auch IPsec VPNs vollumfänglich supportet.
Großer Nachteil ist das nicht Standard konforme und von den Chinesen customizte OpenWRT. Deshalb fehlen diese Router in der OpenWRT Doku. Aber wer damit leben kann macht nix falsch.
aqui
aqui Aug 20, 2024 at 12:39:37 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen!
How can I mark a post as solved?