marcoker
Goto Top

Energieoptionen für Notebooks über Gruppenrichtlinie steuern

Moin.

Ich habe mal eine Frage an erfahrere Admins, denn alles was ich probiert habe, hat bisher nicht geklappt.
Ich möchte eine Gruppenrichtlinie auf Notebooks ausrollen, bei der der User selbst definieren kann, was bei seinem Notebook passieren soll, wenn er es zuklappt.

Normalerweise wäre hierbei die Einstellung "Nicht konfiguriert" die Richtige. Das soll beim Akku und Netzbetrieb der Fall sein.
Leider stellt es sich nach dem Neustart immer wieder so um, dass "Energiesparen" automatisch eingestellt wird (Siehe Bild)

energiesparen

Kann mir jemand sagen, was ich noch machen könnte?

Content-Key: 83397833909

Url: https://administrator.de/contentid/83397833909

Printed on: May 6, 2024 at 07:05 o'clock

Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 18, 2024 updated at 13:48:38 (UTC)
Goto Top
Stichwort Group Policy Tattooing. Dann checke deine angewendeten GPOs auch lokal.

screenshot

screenshot
Member: MarcoKer
MarcoKer Feb 18, 2024 at 13:48:22 (UTC)
Goto Top
Was bedeutet denn "Nur einmal anwenden"
Wie ich es verstanden habe wir es bei jedem Start nur einmal angewendet..
Ändert der User die Einstellung, dann wird es nicht zurückgesetzt, aber sobald sich der User wieder neu anmeldet, wird die Gruppenrichtlinie wieder angewendet, und dann muss der User es sich wieder neu einstellen.

Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja, dann wäre es schön wenn die Einstellung des Users dauerhaft gespeichert bleibt.
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 18, 2024 updated at 13:55:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarcoKer:

Was bedeutet denn "Nur einmal anwenden"
Das was es aussagt, es wird nur einmalig angewendet danach nicht mehr.
Wie ich es verstanden habe wir es bei jedem Start nur einmal angewendet..
Ändert der User die Einstellung, dann wird es nicht zurückgesetzt, aber sobald sich der User wieder neu anmeldet, wird die Gruppenrichtlinie wieder angewendet, und dann muss der User es sich wieder neu einstellen.

Habe ich das richtig verstanden?
Nein. Es wird nur einmal für jeden Rechner angewendet, danach nicht mehr auch nicht nach Reboot.
Wenn ja, dann wäre es schön wenn die Einstellung des Users dauerhaft gespeichert bleibt.
Bleibt sie, die Einstellung wird nur einmal gesetzt und danach kann der User selbst entscheiden was er da setzen will.

Ein Mal und nie wieder – GP Preferences “Apply once” Option
GPO nur einmal anwenden
Member: MarcoKer
MarcoKer Feb 18, 2024 at 13:55:18 (UTC)
Goto Top
OK, das heisst ab dem Zeitpunkt wo ich "Nur einmal anwenden" anklicke, wird jeder Rechner nochmals mit den Gruppenrichtlinien versorgt und danach wird jeder der Rechner nicht mehr beachtet !?
Wie merkt es sich denn, auf welchem Rechner es bereits ausgeführt wurden und wo nicht?
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 18, 2024 updated at 14:04:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarcoKer:

OK, das heisst ab dem Zeitpunkt wo ich "Nur einmal anwenden" anklicke, wird jeder Rechner nochmals mit den Gruppenrichtlinien versorgt und danach wird jeder der Rechner nicht mehr beachtet !?
Nein nicht beim Klick sondern beim nächsten automatischen/manuellen Group-Policy Refresh bzw. Neustart des Rechners wird die Policy einmalig angewendet und danach nicht mehr.
Wie merkt es sich denn, auf welchem Rechner es bereits ausgeführt wurden und wo nicht?

Ein Mal und nie wieder – GP Preferences “Apply once” Option
Während der ersten Anwendung eines solchen Preference Item wird die “ID” der “Apply once…” Option auf dem Client in der Registry gespeichert. Für Benutzer-Items geschieht dies in der Registry unter “HKCU\Software\Microsoft\Group Policy\Client\RunOnce”, für Computer-Items unter “HKLM\Software\Microsoft\Group Policy\Client\RunOnce”.
Wird dasselbe Item nun ein zweites Mal angewendet, erfolgt zunächst eine Prüfung auf dieses Registry-Flag. Wird es gefunden, so wird die weitere Ausführung abgebrochen.

Member: MarcoKer
MarcoKer Feb 22, 2024 at 15:45:09 (UTC)
Goto Top
Danke, das hat soweit auch gut geklappt.
Aber wie mach ich es wieder rückgängig bei denen, wo schon ein Flag gesetzt ist und ich es trotzdem nochmals drüberbügeln möchte?

Ich muss aber auch dazu sagen, dass nach der Anmeldung die Einstellung zwar erhalten bleibt, aber nur für kurze Zeit. Ich habe beim "Notebook zuklappen" die Option "Nichts unternehmen" ausgewählt. Nach dem Neustart und Neuanmeldung ist es auch aktiviert, aber kurze Zeit später steht auf einmal bei "Notebook zuklappen" stattdessen der Ruhezustand. Woher der auch immer kommt !?

In der ursprünglichen GPO ist nämlich beim Zuklappen "Energie sparen" eingestellt.