Energieoptionen für Notebooks über Gruppenrichtlinie steuern
Moin.
Ich habe mal eine Frage an erfahrere Admins, denn alles was ich probiert habe, hat bisher nicht geklappt.
Ich möchte eine Gruppenrichtlinie auf Notebooks ausrollen, bei der der User selbst definieren kann, was bei seinem Notebook passieren soll, wenn er es zuklappt.
Normalerweise wäre hierbei die Einstellung "Nicht konfiguriert" die Richtige. Das soll beim Akku und Netzbetrieb der Fall sein.
Leider stellt es sich nach dem Neustart immer wieder so um, dass "Energiesparen" automatisch eingestellt wird (Siehe Bild)
Kann mir jemand sagen, was ich noch machen könnte?
Ich habe mal eine Frage an erfahrere Admins, denn alles was ich probiert habe, hat bisher nicht geklappt.
Ich möchte eine Gruppenrichtlinie auf Notebooks ausrollen, bei der der User selbst definieren kann, was bei seinem Notebook passieren soll, wenn er es zuklappt.
Normalerweise wäre hierbei die Einstellung "Nicht konfiguriert" die Richtige. Das soll beim Akku und Netzbetrieb der Fall sein.
Leider stellt es sich nach dem Neustart immer wieder so um, dass "Energiesparen" automatisch eingestellt wird (Siehe Bild)
Kann mir jemand sagen, was ich noch machen könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83397833909
Url: https://administrator.de/contentid/83397833909
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Das was es aussagt, es wird nur einmalig angewendet danach nicht mehr.
Ein Mal und nie wieder – GP Preferences “Apply once” Option
GPO nur einmal anwenden
Wie ich es verstanden habe wir es bei jedem Start nur einmal angewendet..
Ändert der User die Einstellung, dann wird es nicht zurückgesetzt, aber sobald sich der User wieder neu anmeldet, wird die Gruppenrichtlinie wieder angewendet, und dann muss der User es sich wieder neu einstellen.
Habe ich das richtig verstanden?
Nein. Es wird nur einmal für jeden Rechner angewendet, danach nicht mehr auch nicht nach Reboot.Ändert der User die Einstellung, dann wird es nicht zurückgesetzt, aber sobald sich der User wieder neu anmeldet, wird die Gruppenrichtlinie wieder angewendet, und dann muss der User es sich wieder neu einstellen.
Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja, dann wäre es schön wenn die Einstellung des Users dauerhaft gespeichert bleibt.
Bleibt sie, die Einstellung wird nur einmal gesetzt und danach kann der User selbst entscheiden was er da setzen will.Ein Mal und nie wieder – GP Preferences “Apply once” Option
GPO nur einmal anwenden
Zitat von @MarcoKer:
OK, das heisst ab dem Zeitpunkt wo ich "Nur einmal anwenden" anklicke, wird jeder Rechner nochmals mit den Gruppenrichtlinien versorgt und danach wird jeder der Rechner nicht mehr beachtet !?
Nein nicht beim Klick sondern beim nächsten automatischen/manuellen Group-Policy Refresh bzw. Neustart des Rechners wird die Policy einmalig angewendet und danach nicht mehr.OK, das heisst ab dem Zeitpunkt wo ich "Nur einmal anwenden" anklicke, wird jeder Rechner nochmals mit den Gruppenrichtlinien versorgt und danach wird jeder der Rechner nicht mehr beachtet !?
Wie merkt es sich denn, auf welchem Rechner es bereits ausgeführt wurden und wo nicht?
Ein Mal und nie wieder – GP Preferences “Apply once” Option
Während der ersten Anwendung eines solchen Preference Item wird die “ID” der “Apply once…” Option auf dem Client in der Registry gespeichert. Für Benutzer-Items geschieht dies in der Registry unter “HKCU\Software\Microsoft\Group Policy\Client\RunOnce”, für Computer-Items unter “HKLM\Software\Microsoft\Group Policy\Client\RunOnce”.
Wird dasselbe Item nun ein zweites Mal angewendet, erfolgt zunächst eine Prüfung auf dieses Registry-Flag. Wird es gefunden, so wird die weitere Ausführung abgebrochen.
Wird dasselbe Item nun ein zweites Mal angewendet, erfolgt zunächst eine Prüfung auf dieses Registry-Flag. Wird es gefunden, so wird die weitere Ausführung abgebrochen.