glod
Goto Top

Energiesparoptionen einstellen als Nicht-Administrator?

Wir haben diverse Notebooks zu installieren, deren Benutzer keine Administrator-Berechtigungen haben werden. Standardmäßig sind die Energiesparoptionen was die Zeiten für die Abschaltung der Festplatte und den Standbymodus betrifft leider ziemlich doof. Im Akkubetrieb geht das Notebook bereits in 5 Minuten in den Standby-Betrieb. Ausserdem sind auch für den Netzbetrieb Zeiten standardmäßig eingestellt.

Wenn ich nun als Administrator die Zeiten verändere, gilt diese Änderung ja bekanntlich leider nicht für den Standarduser.

Ich kann auch nicht jeden Benutzer antanzen lassen, ihn mal lokal zum Admin machen, die Änderungen vornehmen lassen und dann wieder die Adminrechte entziehen, das wäre zu aufwendig.

Auch das Energystar-Tool EZ_GPO habe ich bereits erfolglos ausprobiert.

Gibt es...


entweder: eine Möglichkeit, irgendwie doch die Standardwerte für jeden, der sich am Notebook anmeldet, wie gewünscht voreinzustellen?

oder: irgendein Tool (Freeware oder kostengünstig), mit der auch der Standarduser die Möglichkeit hat, Einfluss auf diese Zeiten zu nehmen?

Hat da jemand vielleicht 'nen Tipp?

Content-ID: 54474

Url: https://administrator.de/contentid/54474

Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 19:11 Uhr

45426
45426 19.03.2007 um 21:41:28 Uhr
Goto Top
aus PC Professionell Ausgabe 11/2005


Windows XP - Energieoptionen - Ändern ohne Admin-Rechte

Wer auf Nummer sicher gehen will und Windows XP auf einem Notebook als einfacher Benutzer verwendet, hat sich bestimmt schon über die Energieoptionen geärgert. Deren Konfiguration speichert Windows XP maschinen- und nutzerspezifisch (powercfg.cpl). Doch wer die Konfiguration als Benutzer ändern will, benötigt trotzdem Admin-Rechte. Mit einem Registry-Trick lassen sich auch von den eingerichteten Benutzerkonten aus die Energieoptionen ändern. Öffnen Sie regedit.exe als Administrator und navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg. Führen Sie einen Rechtsklick auf GlobalPowerPolicy aus und wählen Sie Berechtigungen. Jetzt aktivieren Sie Erweitert und Hinzufügen. Geben Sie INTERAKTIV (INTERACTIVE) ein, klicken Namen prüfen (check names) und OK. Wählen Sie Wert abfragen (Check value) , Wert festlegen (Set Value) und Unterschlüssel erstellen (Create Subkey) in der Zulassen- (Allow-)Spalte. Bestätigen Sie mit OK. Ebenso gehen Sie beim Schlüssel PowerPolicies vor. Windows XP übernimmt die Änderungen ohne Reboot. Fortan können alle Benutzer die Energiespar- Konfiguration ändern. Um dieses Recht nur bestimmten Nutzern oder Gruppen zu erteilen, müssen Sie statt INTERAKTIV die entsprechenden Namen eintragen.

(Werte angepasst)
glod
glod 20.03.2007 um 12:46:21 Uhr
Goto Top
SUPER! Es hat geklappt. Vielen Dank für den Tipp!