erikas
Goto Top

Enterprise Server 08 downgraden?

Evaluation läuft aus reicht nicht auch Win 7pro? , Essential?

Ein neuer Kunde hat vom Chef USA einen HP Server mit englischem Enterprise 08 -evaluation hingestellt bekommen. Auf diesem läuft MS Dynamics und Lexware professional. USA greift hin und wieder per MSRA auf den Server zu, um sich Berichte anzeigen zu lassen. Ansonsten fungiert der Server lediglich als lokaler application/file Server für 5 XP Clients in DE. Die beiden DB werden von hand hin und wieder auf eine DVD gebrannt, (nicht mal ein Virenscanner läuft). - Mehr ist m.E. nicht im Einsatz und wird auch nicht benötigt (Kein Exchange, kein AD, keine Domäne).
Da die 180 Tage ev bald um sind und ich das Teil am Hals habe (Admin USA gibt es nicht mehr) frage ich mich und Euch, warum den teuren Enterprise Server kaufen, reicht nicht auch ein Win7pro oder ein Essential für die o.g. Aufgaben? Wenn ja: Empfehlt ihr Neuinstallation, oder geht das ggfs auch anders?

Ich danke für Tips.

Grüße
E.

Content-Key: 139860

Url: https://administrator.de/contentid/139860

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: CresCent
CresCent Apr 05, 2010 at 15:00:09 (UTC)
Goto Top
seas,

welche application werden denn da zur verfügung gestellt?

-ms dynamics
-laxeware
-??
-??


files, wieviele? datenbanken?

evtl, wäre es sinnvoll den funktionsumfang ein bisschen zu erweitern (printserver?)

warum eig. nen enterprise server? würde nicht auch ein 2008 standart seine dienste tun?

grüße
Member: erikas
erikas Apr 05, 2010 at 15:08:50 (UTC)
Goto Top
Du hast es, genau das war und ist die Frage. Der US Admin hat da Enterprise draufgepackt - m.E. unnötiger Weise.
Es laufen lediglich Lexware und Dynamics als Anwendungen auf dem Server und beide sind DB gestützt. Brauchen aber soweit ich weiss kein Server OS um zu laufen.
Für 5 Cliensts ist auch kein Printserver nötig, die haben einfache LAN Laser, IMAP Konten und fertig.

Grüße
E.
Member: CresCent
CresCent Apr 05, 2010 at 15:14:36 (UTC)
Goto Top
achso, ok

würd den printer trotzdem auf den server legen und da freigeben ;)

was für hardware hast du denn?

wenn du auf die kosten gucken musst, dann schau dass du einen xp pro oder win 7 pro bekommst, des installieren und fertig (evlt auch eine backupsoftware einrichten und virenschutz ^^)

dann sollte des alles laufen.

wenn du bisschen kapital zur verfügung hast, dann win server 2008 r2 standard ist einfach zukunftssicherer, wenn der standort mal wächst und du auf eine domain umschwenken musst.

grüße
Member: matze2010
matze2010 Apr 05, 2010 at 15:27:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde auch zu 2008 R2 tendieren. Ist eben ein Server-OS und Chefs kommen oft nachträglich auf Ideen, die man ihnen jetzt noch nicht zutaut. Und dann kommt schnell die Frage, "Wieso haben sie denn damals mit Win7, ...."

Im Hinblick auf zukünftiges AD oder sonst. Serverfunktionalität, was auch mit 5 Leuten schon Sinn machen kann, spricht es dann gegen Win7. So teuer ist der Standard-Server auch gar nicht.

Achso, im Hinblick auf Downgrade, reicht es nicht, die Seriennummer (Aktivierungskey) entsprechend zu ändern, damit du bei 2008 eine andere Version hast? Dann kannst du alles so lassen und musst nur mit der neuen Nummer aktivieren.

Lg
Matze
Member: erikas
erikas Apr 05, 2010 at 15:56:05 (UTC)
Goto Top
@Matze

Interessant das mit der # - das gilt auch i.B. auf 'downgrade' und eventuell sogar cross englisch/deutsch? Quelle?

Grüße und Dank.
E.
Member: matze2010
matze2010 Apr 05, 2010 at 16:09:58 (UTC)
Goto Top
Hmm,

ich hatte das im Kopf, war aber nicht sicher => deshalb meine Antwort als Frage formuliert. Nun habe ich nachgesehen. Da steht unter

http://support.microsoft.com/kb/948472

"Sie werden unter Umständen aufgefordert, die Edition von Windows Server 2008 auszuwählen, die Sie evaluieren möchten. Wählen Sie die Edition aus, die Sie installieren möchten.

Hinweis Nach der Installation von Windows Server 2008 kann die Edition nur durch eine Neuinstallation geändert werden."

Geht also nicht bei der Windows Server Evaluation (wenn man aufgefordert wurde, die Edition zu wählen?).

Aber du schriebst ja, dass es Enterprise Evaluation ist, deshalb vermutlich bei dir nicht anwendbar.

Lg
Matze