bluepanther
Goto Top

Entscheidung GBit Switch 16 Ports

GBit Switch 16Ports gesucht


Hallo,

unser altgedienter 100MBit HUB hat seine Terrabyte übertragen, im Zuge neuer Kabel und dringender neuer Anschlußkapazitäten muß was neues her. Angeschlossen sind im Moment ein Server, fünf Arbeitsplätze und Netzwerkdrucker. Das ganze soll in die Zukunft gedacht sein und vielleicht wieder 10 Jahre halten. Die Arbeitsplätze halten ständig einige Files zur Bearbeitung auf dem Server offen, hin und wieder wird mal eine Anwendung über das Netz gestartet (bisher mache ich das sehr ungerne, da die Geschwindigkeit je nach Fähigkeiten der Programmierer der Anwendungen stark drunter leided, Lexware ist da der letzte Scheiß)
Ich suche also nun ein neues Herz. Würde gerne GBit verbauen, wenn es jedoch praktisch schneller wäre einen guten 100er Switch zu nehemen mit GBit Uplink würde ich da auch nochmal überlegen.
Ich habe im Moment drei Geräte im Auge, weiß aber nicht, ob das etwas zu preisbewußt gedacht ist.

3Com Baseline Switch 2816 http://www.3com.com/other/pdfs/products/en_US/400838.pdf
Ab 375?, unmanaged. Kommt mir wie Geldschneiderei vor, nur weil 3Com dran steht.

NetGear GS716T http://www.netgear.de/Produkte/Switches/Smart_Rack/GS716T/datenblatt.ht ...
Den gibts ab 250?, macht was ich will und ist ein wenig managebar. Dazu 5 Jahre Garantie

D-Link DGS-1216T http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKOhST9vhLPG3yV3oV41 ... Ab 240?, managed, aber nur 2 Jahre Garantie

Laut den Produktinfos konnte ich keine weiteren Unterschiede feststellen. Können Store-and-Forward Switches eigentlich auch immer Cut-Through?
Würde mich über jedwede Anregung und Vorschläge freuen.

mfg
-BP-

Content-Key: 23766

Url: https://administrator.de/contentid/23766

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 17.01.2006 um 12:29:00 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit 3Com gemacht. Setzen wir fast unternehmensweit ein.
Allerdings halte ich mehr von der managebaren Version.
Beitet mehr optionen wie VLAN, Trunking etc.

Unmanagebare Geschichten sollten ausreichen, wenn kein Wachstum des LAN`s ansteht und es einfach nur laufen soll.
Sonst kann ich Dir noch Cisco empfehlen.

Ich würde schon auf Gigabit setzen. Damit bist Du auch für die Zukunft gerüstet. Da ist auch ein Gigabit Uplink falsch am Platz.

Das Problem mit Lexware kenne ich. Wenn mehr als 5 Clients Lexware verwenden, wird das Netz irgendwie sehr langsam. Aber wenn man es weiß, gehts face-smile

Lars
Mitglied: 13100
13100 17.01.2006 um 12:44:01 Uhr
Goto Top
von 3com würd ich dir eher abraten, insofern du keine aktien haltest
und was zum erfolg des unternehmens beitragen möchtest face-smile

anstelle des 3coms, wenn es dich wirklich reizt, würd ich dir dann doch
eher nen 24portigen empfehlen.
Mitglied: 14078
14078 17.01.2006 um 12:49:59 Uhr
Goto Top
switches wuerd ich nur bei hp kaufen, bis dato alles perfekt bei denen:

ProCurve Networking Switch 2800 series
overview

http://www.hp.com/rnd/products/switches/2800_series/overview.htm

duerfte fuer dich ausreichend sein.
Mitglied: 13100
13100 17.01.2006 um 13:05:46 Uhr
Goto Top
hp is für den einsatz auch eher ungeeignet - the same as 3com.

netgear/dlink (200-250 ?, 16x1000BASE-T, un-/lowmanaged) sollte eigentlich genau richtig sein.
Mitglied: marc-1303
marc-1303 17.01.2006 um 13:12:47 Uhr
Goto Top
Ich arbeite seit ca. 4 Monaten mit einem NetGear GS516T (GBit, Unmanaged, 16-Port)
und bin sehr zufrieden. Ich kenne den GS716T nicht. Habe aber bisher mit NetGear immer
gute Erfahrungen gemacht.

Gruss
Marc
Mitglied: 14078
14078 17.01.2006 um 13:46:09 Uhr
Goto Top
hp is für den einsatz auch eher
ungeeignet - the same as 3com.

netgear/dlink (200-250 ?, 16x1000BASE-T,
un-/lowmanaged) sollte eigentlich genau
richtig sein.


wieso ist der hp ungeeignet ?
Mitglied: 13100
13100 17.01.2006 um 13:53:01 Uhr
Goto Top
_eher_

was kostet die kiste?
was kann die kiste mehr/besser als netgear/dlink und wer braucht es?
Mitglied: BluePanther
BluePanther 17.01.2006 um 16:05:23 Uhr
Goto Top
Der HP ProCurve 2824 liegt bei 1500?, hat aber auch eine Latenzzeit von nur 5.4 µs@1000Mbps und ist ein Layer 3 Switch.
Der NetGear liegt bei 20 µs allerdings bei 100Mbps, bei den anderen ist nix angegeben. Und es sind freilich Layer 2 Geräte. Geringe Latenzzeit wäre schon nicht schlecht, schließlich kopieren wir keine Filme übers Netz... Nur ist 1500? ein bissl happig. Der Sprung vom 100MBit HUB auf den Switch wird erstmal reichen müssen, ich hoffe, daß die Geräte ein wenig billiger werden (der 100MBit HUb (8fach) lag ja auch mal bei über 1000DM) Ein Cisco wäre mir auch lieb, aber da liegen ja selbst die 100er mit GBit Uplink bei 800?
Gibt es vielelicht noch andere Hersteller die es zu berücksichtigen gilt? Was ist nun mit Cut-Through? Oder können die nur noch Store-Forward? Wir benutzen nur TCP/IP als Protokoll und es sind ja nicht soviele Netzwerkknoten.
Mitglied: eidgenosse-848
eidgenosse-848 17.01.2006 um 17:22:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

spielt die Latenzzeit über haupt eine Rolle?

Eidgenosse
Mitglied: 13100
13100 17.01.2006 um 17:22:26 Uhr
Goto Top
im sinne des preisleistungsverhältnisses würde ich hp/3com ausschliessen,
auf basis der erhaltenen informationen. da eigentlich ein 8portiger gigabit-
switch reichen sollte. bezüglich level3, würd ich in dem fall eher richtung
managed moddele, im 200-250 ? segment schielen. diese bieten in der
regel mehr als genug funktionalität für so ein kleines netzwerk.
Mitglied: BluePanther
BluePanther 17.01.2006 um 17:51:01 Uhr
Goto Top
Hi,

dachte ich mir auch so, deswegen meine Vorschläge. Der Switch ist ja quasi to Desktop und in den einzelnen Segmenten gibt es nicht wirklich viele Geräte... Wäre ja schade wenn sich ein Cisco bei uns langweilte. Im Moment bin ich für den NetGear, 5 Jahre Garantie und lowmanaged. Besser als der GS516T der hier ja schon gelobt wurde ist er auch.
Wegen der Latenz, was nutzt dir ein Transrapid, wenn der 1 Stunde Verspätung hat? Weniger Latenz ist immer besser, zumals es sicher ein Haufen kleinerer Pakete von verschiedenen Rechnern kommt.
Der Server hat 2 mal GBit onboard (Intel LAN Pro) Würde man den Durchsatz bei Porttrunking steigern können, obwohl das Netzwerk keine hohe Dauerlast hat?
Mitglied: 13100
13100 17.01.2006 um 18:06:12 Uhr
Goto Top
schalte bei allen intel-netzwerkkarten, in den netzwerkeigenschaften,
adaptivetechnologie aus, insofern vorhanden.
Mitglied: BluePanther
BluePanther 17.01.2006 um 19:08:35 Uhr
Goto Top
Adaptivtechnologie? Du meinst das Autosense?
Mitglied: 13100
13100 17.01.2006 um 23:33:19 Uhr
Goto Top
mit autosense hat das nix zu tun, soweit ich weiss. wenn bei deinen intel
adapter in den einstellungen keine adaptivetechnologie vorhanden is, dann
is eh alles ok. alte nics haben sowas nich, neu vielleicht auch nich mehr.

adaptivetechnologie kann zu problemen führen, wenn mehrere intel nics
dieses feature(bug) eingeschaltet haben, gilt meines wissens insbesondere
für level2 netze.
Mitglied: Aufmuckn
Aufmuckn 23.01.2006 um 13:51:30 Uhr
Goto Top
was is mit dell?

zb.: der PowerConnectTM 3424
is mit seinen ? 404,84 incl. doch super preis....
http://www1.euro.dell.com/content/products/compare.aspx/managed?c=de&am ...

hab jetz seit einem jahr 1 dell power connect 3448

und bin vollstens zufrieden!
Mitglied: BluePanther
BluePanther 23.01.2006 um 15:18:30 Uhr
Goto Top
Sicher kein schlechtes Gerät, aber für die 400? bekommt man einen 24Port 10/100 mit 1000er uplink. Die anderen Geräte haben an allen Ports 1000MBit anliegen... Ich habe jetzt den Netgear GS716T bestellt, für 245?.
Mitglied: BluePanther
BluePanther 23.01.2006 um 15:18:33 Uhr
Goto Top
Sicher kein schlechtes Gerät, aber für die 400? bekommt man einen 24Port 10/100 mit 1000er uplink. Die anderen Geräte haben an allen Ports 1000MBit anliegen... Ich habe jetzt den Netgear GS716T bestellt, für 245?.