trontur
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Erfahrung mit webbasierter Aufgaben- und Projektverwaltung JIRA und oder Redmine?

Hallo zusammen,

wir überlegen, für unser kleines Team (ca. 10 Personen) eine umfassende Aufgaben- und Projektverwaltung zu etablieren.

Ein Kollege hat JIRA ins Spiel gebracht.

Kurzüberblick:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jira_(Software)

Die Firma dahinter heisst Atlassian, eine australische Firma mit Niederlassungen in San Francisco, Amsterdam und Tokyo:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atlassian

Sie bietet neben JIRA weitere Module an, u.a.:

JIRA => Isse and project tacking issues (Aufgaben- und
Projektverfolgung, Bug Tracking)
http://www.atlassian.com/software/jira/

Confluence => Sharing content (Wiki)
http://www.atlassian.com/software/confluence/
Man kann hier durch feines Rechtemanagement Zugriff für Personen, auch
außerhalb des Teams, vergeben.

Team Calendars => Sharing calendars
http://www.atlassian.com/en/software/confluence-team-calendars

Crowd => Single sign-on, simplified
Es bietet die Möglichkeit, über anerkannte, standardisierte Protokolle wie LDAP *eine* Userverwaltung zentralisiert für viele Web Applikationen etc. bereitzustellen.
Mit einer user und Passwort-Kombination bei vielen Services anmelden können: Eine Idee, über die wir schon oft nachgedacht haben.
Aber aus Zeitgründen hatte noch niemand Gelegenheit, sich über die Einrichtung, Konfiguration und Pflege eines LDAP-Servers schlau zu machen. Und ich sehe auch nicht, dass sich das aufgrund vieler Projekte demnächst ändern wird.
http://www.atlassian.com/software/crowd/

Es wird auch ein Subversion Hosting-Service (Versionskontrolle) angeboten.

Die Module basieren auf Java. Man kann sie einzeln kaufen und auf eigenen Servern installieren und betreiben oder sie als SaaS (Software as a Service) mieten.

http://www.atlassian.com/software/jira/pricing.jsp

Die Studio-Version umfasst alle Module und bietet alles, was wir brauchen, bei einer Lizenz für 10 Nutzer: 250 $/Monat = 174,47 EUR.

Es gibt JIRA Studio auch auf dem Google Apps Marketplace, also quasi als integrierte App in Google Apps:
http://www.atlassian.com/google-apps/

Das alles ist richtig hübsch designed, schlank und schick.

Es sieht wirklich so aus, als könnte es auch Spaß machen, damit zu arbeiten. Ein nicht zu unterschätzender Faktor. Bei vielen OpenSource-Projekten wird die Usability leider oft vernachlässigt und der Fokus auf die reinen Leistungsdaten gesetzt.

Die Module gibt es in deutscher Sprache:
http://confluence.atlassian.com/display/JIRA043/Choosing+a+Default+Lang ...

Es gibt diverse Firmen, die auch Support in deutscher Sprache anbieten:
http://confluence.atlassian.com/display/APW/Partner+Search

Auszug aus der Kundenliste:

Apache Software Foundation
IBM
SAP
Nike
Stanford University
twitter
Adobe
Cisco
Sony
Sun Microsystems

Ich denke, dass wir damit auf einen Schlag sehr viel abdecken würden.

DokuWiki stellt eine gute Wiki-Software dar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dokuwiki
Aber es ist eine Insellösung, wie diverse andere Tools auch.
Die Integration ist aus meiner Sicht bei JIRA Studio der entscheidende Faktor.

Lobenswertes haben wir auch gehört über Redmine:
http://de.wikipedia.org/wiki/Redmine

Hat jemand Erfahrung mit JIRA (und den anderen Modulen wie z.B. Confluence (Wiki)) und/oder Redmine?

Oder möchte jemand noch eine gute Lösung (egal ob OpenSource oder kostenpflichtiger Web-Service) in die Runde werfen? face-smile

Vielen Dank vorab!


Viele Grüße

Trontur

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Member: Indrador
Indrador Jul 07, 2011 at 17:32:57 (UTC)
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Hi,

wir benutzen Jira bei uns und sind bisher sehr zufrieden, alles was man braucht, es ist ziemlich mächtig und wirkt dabei trotzdem noch sehr schlank und agil.

Was ich noch aus einer anderen firma kenne ist http://www.fittrackingsolutions.com/solutions/projecttrack.html wirkt allerdings ein wenig altbacken aber erfüllt auch sehr gut seinen Zweck.

Gruß