95169
Goto Top

Erfahrung mit Synology NAS als Hardware für virt. Server

Hallo Zusammen

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination:

Synology Diskstation DS3617XS mit 8TB SSD (4 x 2TB SSD) und 48GB RAM als Hardware und darauf dann Windows Server 2019 Essential virtualisiert
Der Server wird als Domain-Controller, Fileserver und primär für eine bis zwei mysql-DB's benötigt. Die DB werden dann schnell mal 5-10GB gross sein.

Ist ein Kundenwunsch, denn ich so umsetzen sollte und bevor ich da was mache, frage ich mal in die Runde.

Senior-ipaq

Content-Key: 533172

Url: https://administrator.de/contentid/533172

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 09.01.2020 um 21:41:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @95169:

Hallo Zusammen
N'abend,
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination:
Nein, aber ich sage trotzdem etwas dazu...
Synology Diskstation DS3617XS mit 8TB SSD (4 x 2TB SSD) und 48GB RAM als Hardware und darauf dann Windows Server 2019 Essential virtualisiert
Okay. Backup hast du geplant? Die CPU würde ich als sehr knapp ansehen (Xeon D Quad_Core für das alles?).
Der Server wird als Domain-Controller, Fileserver und primär für eine bis zwei mysql-DB's benötigt. Die DB werden dann schnell mal 5-10GB gross sein.
Gut, das kriegst du ja mit dem Essentials schön hin.
Ist ein Kundenwunsch, denn ich so umsetzen sollte und bevor ich da was mache, frage ich mal in die Runde.
Ich sehe die eventuellen Probleme bei der mageren CPU...
Senior-ipaq
LG

tomolpi
Mitglied: tech-flare
tech-flare 09.01.2020 um 22:31:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @95169:

Hallo Zusammen

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination:

Synology Diskstation DS3617XS mit 8TB SSD (4 x 2TB SSD) und 48GB RAM als Hardware und darauf dann Windows Server 2019 Essential virtualisiert
JA und auch mit QNAP.
Der Server wird als Domain-Controller, Fileserver und primär für eine bis zwei mysql-DB's benötigt. Die DB werden dann schnell mal 5-10GB gross sein.
Ich würde das als QNAP mit der Virtualisierungsstation machen (hat Synology auch), aber bei QNAP brauchst du dafür keine Extra Lizenzen.

QNAP mit PCI Karte für NVMe SSD Erweiter, dort drauf die VM....den Rest normale SSD oder HDD
Mitglied: radiogugu
radiogugu 10.01.2020 um 09:51:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Ich würde das als QNAP mit der Virtualisierungsstation machen (hat Synology auch), aber bei QNAP brauchst du dafür keine Extra Lizenzen.

QNAP mit PCI Karte für NVMe SSD Erweiter, dort drauf die VM....den Rest normale SSD oder HDD

Hallo.

Die QNAPs sind da auch etwas performanter an der Stelle für die Virtualisierung.

Frage: Warum nicht einfach einen kleinen Server von DELL / HP / oder anderen Herstellern Aufsetzen und dort mit Hyper-V virtualisieren. Es hätte enorme Vorteile die angesprochene CPU-Schwäche betreffend.

Gruß
Radiogugu
Mitglied: 95169
95169 10.01.2020 um 10:50:16 Uhr
Goto Top
Wie bereits geschrieben: Kundenwunsch
Mitglied: radiogugu
radiogugu 10.01.2020 um 12:14:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @95169:

Wie bereits geschrieben: Kundenwunsch

Dann umsetzen und vorher eine Erklärung Deinerseits unterschreiben lassen, dass Du kein Gewähr bezüglich Performance geben kannst, da die Hardware einfach nicht dafür ausgelegt ist.

Gruß
Radiogugu
Mitglied: tech-flare
tech-flare 12.01.2020 um 01:03:55 Uhr
Goto Top
Synology Diskstation DS3617XS mit 8TB SSD (4 x 2TB SSD) und 48GB RAM als Hardware und darauf dann Windows Server 2019 Essential virtualisiert
Bedenke, dass das Teil nur einen Xeon D hat. Da hat mein NUC im Homelab mehr Leistung für dem ESXI face-smile

Was für eine DB ist das ? Also MySQL ja, aber ist das eine WaWi? Sind da viele IOPS drauf?
Mitglied: 95169
95169 12.01.2020 um 08:37:46 Uhr
Goto Top
Das mit der Leistung sehe ich auch so
Werden etwa 5Arbeitsplätze daran sein und elexis (wiki.elexis.info) als System

Bin jetzt mit Synology daran ob, ich ein Testgerät erhalten kann.