Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfahrung mit Synology NAS als Hardware für virt. Server

Mitglied: senior-ipaq

senior-ipaq (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2020 um 19:32 Uhr, 547 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination:

Synology Diskstation DS3617XS mit 8TB SSD (4 x 2TB SSD) und 48GB RAM als Hardware und darauf dann Windows Server 2019 Essential virtualisiert
Der Server wird als Domain-Controller, Fileserver und primär für eine bis zwei mysql-DB's benötigt. Die DB werden dann schnell mal 5-10GB gross sein.

Ist ein Kundenwunsch, denn ich so umsetzen sollte und bevor ich da was mache, frage ich mal in die Runde.

Senior-ipaq
Mitglied: tomolpi
09.01.2020 um 21:41 Uhr
Zitat von senior-ipaq:

Hallo Zusammen
N'abend,
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination:
Nein, aber ich sage trotzdem etwas dazu...
Synology Diskstation DS3617XS mit 8TB SSD (4 x 2TB SSD) und 48GB RAM als Hardware und darauf dann Windows Server 2019 Essential virtualisiert
Okay. Backup hast du geplant? Die CPU würde ich als sehr knapp ansehen (Xeon D Quad_Core für das alles?).
Der Server wird als Domain-Controller, Fileserver und primär für eine bis zwei mysql-DB's benötigt. Die DB werden dann schnell mal 5-10GB gross sein.
Gut, das kriegst du ja mit dem Essentials schön hin.
Ist ein Kundenwunsch, denn ich so umsetzen sollte und bevor ich da was mache, frage ich mal in die Runde.
Ich sehe die eventuellen Probleme bei der mageren CPU...
Senior-ipaq
LG

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: wuebra
09.01.2020 um 22:31 Uhr
Zitat von senior-ipaq:

Hallo Zusammen

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination:

Synology Diskstation DS3617XS mit 8TB SSD (4 x 2TB SSD) und 48GB RAM als Hardware und darauf dann Windows Server 2019 Essential virtualisiert
JA und auch mit QNAP.
Der Server wird als Domain-Controller, Fileserver und primär für eine bis zwei mysql-DB's benötigt. Die DB werden dann schnell mal 5-10GB gross sein.
Ich würde das als QNAP mit der Virtualisierungsstation machen (hat Synology auch), aber bei QNAP brauchst du dafür keine Extra Lizenzen.

QNAP mit PCI Karte für NVMe SSD Erweiter, dort drauf die VM....den Rest normale SSD oder HDD
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
10.01.2020 um 09:51 Uhr
Zitat von wuebra:

Ich würde das als QNAP mit der Virtualisierungsstation machen (hat Synology auch), aber bei QNAP brauchst du dafür keine Extra Lizenzen.

QNAP mit PCI Karte für NVMe SSD Erweiter, dort drauf die VM....den Rest normale SSD oder HDD

Hallo.

Die QNAPs sind da auch etwas performanter an der Stelle für die Virtualisierung.

Frage: Warum nicht einfach einen kleinen Server von DELL / HP / oder anderen Herstellern Aufsetzen und dort mit Hyper-V virtualisieren. Es hätte enorme Vorteile die angesprochene CPU-Schwäche betreffend.

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: senior-ipaq
10.01.2020 um 10:50 Uhr
Wie bereits geschrieben: Kundenwunsch
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
10.01.2020 um 12:14 Uhr
Zitat von senior-ipaq:

Wie bereits geschrieben: Kundenwunsch

Dann umsetzen und vorher eine Erklärung Deinerseits unterschreiben lassen, dass Du kein Gewähr bezüglich Performance geben kannst, da die Hardware einfach nicht dafür ausgelegt ist.

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: wuebra
12.01.2020 um 01:03 Uhr
Synology Diskstation DS3617XS mit 8TB SSD (4 x 2TB SSD) und 48GB RAM als Hardware und darauf dann Windows Server 2019 Essential virtualisiert
Bedenke, dass das Teil nur einen Xeon D hat. Da hat mein NUC im Homelab mehr Leistung für dem ESXI

Was für eine DB ist das ? Also MySQL ja, aber ist das eine WaWi? Sind da viele IOPS drauf?
Bitte warten ..
Mitglied: senior-ipaq
12.01.2020 um 08:37 Uhr
Das mit der Leistung sehe ich auch so
Werden etwa 5Arbeitsplätze daran sein und elexis (wiki.elexis.info) als System

Bin jetzt mit Synology daran ob, ich ein Testgerät erhalten kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Synology NAS Datensicherung
Frage von MarkowitschSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe bei einem Kunden eine Synology NAS DS215 mit 2 Festplatten im Raid 1 (Mirror) ...

Video & Streaming
Überwachungskamera mit Synology NAS
Frage von MarkowitschVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo, ich habe folgende NAS rausgesucht : Synology NVR216 (4CH), Netzwerk-Videorecorder Könnt Ihr mir hierfür eine halbwegs günstige Überwachungskamera ...

Backup
Synology NAS - Cloud Backup
Frage von GurkenglasBackup6 Kommentare

Hallo Zusammen Gerne würden wir unsere Datensicherung vom Synology NAS in die Cloud stellen - das bedeutet mit HyperBackup. ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkprobleme mit NAS Synology
gelöst Frage von MusicpoolLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich versuche eigentlich gerne solche Probleme selber zu lösen, weiß in diesem Fall aber nicht mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Freitagsangebot: Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Habe gerade ein tolles Angebot bekommen: Die Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01 schützt nicht nur zuverlässig gegen ...

Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 1 TagExchange Server2 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 4 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 6 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL27 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Exchange Server
Exchange Server 2019 lässt sich nicht installieren
Frage von HonkiDonkiExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme noch einen Anfall. Der Exchange Server 2019 CU 4 lässt sich nicht auf den Windows ...

Linux
Kerio Mailserver Probleme Anmeldung User
Frage von SLBTechnikLinux16 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein ...

Hosting & Housing
NetCUP - vroot bekommt keine v4 Adresse mehr
gelöst Frage von HenereHosting & Housing15 Kommentare

Servus zusammen, mein rootserver war nicht mehr erreichbar. Auch aus dem Mobilnetz nicht. Bin auf die Verwaltungsconsole und habe ...