ralf86
Goto Top

Erfahrungen mit Drucker Sharp vs. Konica-Minolta vs. UTAX (Kyocera)

Hallo,


wir stehen vor der Entscheidung uns einen neuen Drucker zu kaufen:
- Sharp MX-3061 oder
- Konica-Minolta bizhub C 300i oder
- UTAX 4007ci

im Preis liegen die in etwa alle gleich, auch die Servicekosten.
Wichtig ist uns eine einfach Bedienung / Programmfunktionen (Scannen mit OCR an Fileserver)

Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Geräten, was ist eure Empfehlung?
Vielen Dank, Gruß Ralf

Content-Key: 618567

Url: https://administrator.de/contentid/618567

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: IceAge
IceAge Nov 03, 2020 updated at 14:00:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

ohne deine konkreten Bedürfnisse zu kennen ist es schwierig eine Empfehlung auszusprechen. Rein prinzipiell habe ich mit Sharp bzw Utax/Kyocera Geräten und auch mit den Konica Minolta Systemen längere Zeit schon gearbeitet. Die bizhub C300i nutze ich derzeit und bin rundum zufrieden. Tolle Maschine und bisher deutlich stabiler in der Farbausgabe als deine anderen genannten. In meinen Augen wäre die C300i die qualitativ hochwertigste. Wichtig ist aber auch wer dein MFP später betreuen soll. Die Qualität der Fachhändler unterscheidet sich sehr stark, daher wird es schwer eine echte Empfehlung auszusprechen. Bei konkreten Fragen kannst dich gern melden.

Grüße I.

EDIT: Wir haben verschiedene OCR-Erkennungen v. Konica Minolta im Einsatz. Die internen i-Optionen sind für kleinere Scanvolumen gut geeignet, vor allem kein Installations- bzw. Pflegeaufwand. Als zentrale Lösung in Verbindung mit automatisierten Workflows nutzen wir zusätzlich eine Autostore Installation, auch hier bisher nur positives Feedback seitens der Kollegen.
Member: ralf86
ralf86 Nov 04, 2020 at 11:33:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Nachricht. Die Maschine sollte einfach in der Bedienung sein sowie übersichtliche Programmfunktionen (Scanzeile mit OCR).
Gruß Ralf
Member: IceAge
IceAge Nov 05, 2020 at 07:09:16 (UTC)
Goto Top
Diese beiden Anforderungen erfüllt die Konica Minolta bizhub C300i problemlos.
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 05, 2020 at 11:35:22 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Ich kann keine echte Empfehlung geben da Ich vorbelastet bin mit der 4007 face-wink

Wie IceAge richtig sagte ist der HÄNDLER bei so etwas das A&O.
Welche Maschine kann der gut, wo ist er eingearbeitet.
Die Oberfläche von der 4007ci ist verständlich, Ich war vorher bei vielen Firmen mit Ricoh ausgestattet.
Unterschiede ja. Aber die Denkweise der Systematik ist ähnlich.
Eine wichtige Frage ist auch was gedruckt wird.

Und OCR ist eine Welt für sich.
Ich persönlich bin nicht angetan von den internen OCR Erkennungen.
Selbst bei den mittelgroßen Xerox Maschinen nicht.
Ich habe bisher einen sinnvollen Punkt für die interne OCR gehört von einem Kunden:
Der sucht in den so erstellten PDF nach Rechnungsnr.
So etwas geht gut.
Dafür reichen die OCR.
Aber für "echtes" OCR?
Das Ich einen Text makieren kann und mit wenig Fehler kann der in eine TXT Datei (Word natürlich als Alternative auch) kopiert werden kann?

Eher nicht.

Man darf auch nicht vergessen das die vernünftigen OCR Tools wie Abby oder Autostore echte Leistungsmaschinen dafür wollen.
Und der MFP soll das nebenbei machen?
ZUSÄTZLICH zu dem Rest?
Das ein kleines Softwarepaket, wenn auch vom Hersteller des MFP integriert, das gleiche an entsprechender Komplexität hat wie die mehrere 100MB großen Pakete?
Klar kann man die sicher schrumpfen.
Um den Faktor 100?
Nein.

Nur mein Senf