MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Hallo,
ich will den Sharepoint als FileServer nutzen.
Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B.
Geschäftsführung
Verwaltung
Kunden
etc.
Soll ich jetzt für die Freigabeordner eine Seite im Sharepoint erstellen und dort die verschiedene Bibliothekordner anlegen oder für jeden Freigabeordner einen eigene Seite?
Was sind die Vor/Nachteile, was würdet ihr mit empfehlen?
Gruß Ralf
Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B.
Geschäftsführung
Verwaltung
Kunden
etc.
Soll ich jetzt für die Freigabeordner eine Seite im Sharepoint erstellen und dort die verschiedene Bibliothekordner anlegen oder für jeden Freigabeordner einen eigene Seite?
Gruß Ralf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 475771
Url: https://administrator.de/contentid/475771
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Noch einer der seine Hose mit der Kneifzange zumacht. ROF und LOL
Gruß,
Peter
Noch einer der seine Hose mit der Kneifzange zumacht. ROF und LOL
Gruß,
Peter
Da du nicht weißt was für Daten da abgelegt werden sollen ist deine Aussage ziemlich sinnbefreit.
Und auch sonst hält sich der Mehrwert in Grenzen
@ralf86 Ich würde eine Seite mit verschiedenen Bibliotheken anlegen.
/Thomas
Und auch sonst hält sich der Mehrwert in Grenzen
@ralf86 Ich würde eine Seite mit verschiedenen Bibliotheken anlegen.
/Thomas
Moin,
Nicht der erste, welche Sharepoint mißbrauchen will. Sharepoint ist etwas andres als ein Fileserver.
Gruß Ralf
Gruss Penny.
Geschäftsführung
Verwaltung
Kunden
etc.
Vergiß es. Wa Du meinst sind entweder Teamsites oder auch Bibliotheken. Und viel Spaß mit den Berechtigungen.Geschäftsführung
Verwaltung
Kunden
etc.
Was ist denn der Sinn dahinter, daß der >Fileserver abgelöst werden soll?Gruß Ralf
Gruss Penny.
Du bist wohl ein Träumer.
Gruss Penny.
Gruss Penny.
Ich kenne noch mehr Unternehmen, auch Managed Service Provider, welche Ihre Daten und und auch die der Kunden in die Cloud verlagern, inklusive Datensicherung.
Wenn diese eines Tages das GANZ BÖSE erwachen treffen wird, ist es zu spät. Von den möglichen Schadensersatzklagen mal abgesehen.
Gruß,
Peter
Gruss Penny.
Wenn diese eines Tages das GANZ BÖSE erwachen treffen wird, ist es zu spät. Von den möglichen Schadensersatzklagen mal abgesehen.
Gruß,
Peter
Gruss Penny.
Warum, Du wolltest doch Vor- und Nachteile aufgeführt haben.
Gruss Penny.
Gruss Penny.
Moin.
Cheers,
jsysde
Zitat von @ralf86:
Das spielt eigentlich keine Rolle, entscheidend sind hier -wie immer- die Berechtigungen und wie granular du diese setzen willst. Du kannst verschiedene Bibliotheken anlegen mit unterschiedlichen Berechtigungen und dort deine Dateien ablegen, alles innerhalb eines Webparts. Bevor du das tust, solltest du aber ein gut durchdachtes Backup- und Recovery-Konzept am Start haben - SharePoint ist halt kein Fileserver. Auch in punkto Berechtigungsverwaltung solltest du ein gutes Konzept haben, hier gibt es teils sehr deutliche Unterschiede zum Vorgehen, das man auf einem klassischen Fileserver verwendet.Soll ich jetzt für die Freigabeordner eine Seite im Sharepoint erstellen und dort die verschiedene Bibliothekordner anlegen oder für jeden Freigabeordner einen eigene Seite?
Empfehlen würde ich vor allem, noch mal genau drüber nachzudenken, was du da eigentlich vorhast und ob du (augenscheinlich ja nicht) wirklich die benötigte Expertise besitzt, um solch ein Konstrukt tatsächlich produktiv und vor allem sicher (im Rahmen des Möglichen) betreiben zu können.Cheers,
jsysde